Hallo liebe Leser da sind wir mal wieder mit einem schönen neuen Beitrag über die Sicherheit des Mercedes Benz 190er in voller Länge. Hier ein Auszug aus einem orginalen Mercedes Benz Prospekt:
"Die aktive und passive
Sicherheit der Neuen Mercedes-Klasse erfüllt nicht nur nationale und internationale
Sicherheits-Normen. Sondern darüber hinaus die strengsten Normen, die denkbar
sind: unsere eigenen. Sie sind von keinem Gesetzgeber vorgeschrieben. Aber
sie haben sich aufgrund jahrzehntelanger, systematischer
Daimler-Benz-Unfallforschung - mit Analyse realer Unfälle - als sinnvoll und
deshalb als notwendig erwiesen.
Das Ergebnis ist ein
beispielhaftes, zukunftsweisendes Sicherheits-Niveau in der Neuen
Mercedes-Klasse. Ein umfassendes Angebot an aktiver und passiver Sicherheit,
das für kompakte Automobile ohne Beispiel ist.
Voraussetzung dafür ist eine
Stabil-Leichtbauweise mit neuen konstruktiven Lösungen. Durch hochwertige
Materialien - zum Beispiel hochfeste, mikrolegierte Bleche, Leichtmetalle und
Kunststoffe - wurde entscheidend Gewicht gespart. Und zwar ohne jeden Abstrich
bei Sicherheit und
Aktive Sicherheit
Grundlage der aktiven Sicherheit
ist das neuentwickelte Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven. Seine
ausgleichenden Eigenschaften machen manchen kleinen Fahrfehler leichter
korrigierbar.
Exakter Geradeauslauf, neutrales
Fahrverhalten in Kurven, leichtgängige, präzise Lenkung, optimal abgestimmte
Federung und Dämpfung ermöglichen schnelle Reaktionen, verhindern ein plötzliches
Ausbrechen des Fahrzeuges und gewährleisten den sicheren Kontakt zwischen
Reifen und Fahrbahn. Auch die blitzschnell abrufbaren Leistungsreserven der
Triebwerke sind in der Hand eines umsichtigen Fahrers ein Stück aktiver Sicherheit.
Passive Sicherheit
Seit über 40 Jahren leistet
Mercedes-Benz Pionierarbeit in Entwicklung und Weiterentwicklung von Sicherheits-Systemen.
Mit der Neuen Mercedes-Klasse ist ein weiterer entscheidender Schritt gelungen.
Durch neue konstruktive
Karosserie-Aufbau der Welt mit
asymmetrischem Crash-Verhalten verwirklicht werden. Er ermöglicht beim
häufigsten Aufprall-Unfall -dem seitlich versetzten Fron-tal-Zusammenstoß -
einen bisher unerreichten Schutz der Insassen:
Stufenweise wird, je nach
Schwere des Unfalls, Energie abgebaut. Durch vorbestimmtes Falten beschränkt
sich die Verformung zunächst auf den vorderen Bereich der Längsträger. Erst bei
stärkerem Aufprall wird auch der hintere Bereich des Längsträgers zur
Energieaufnahme herangezogen. Der größte Teil der auftretenden Kräfte wird auf
Gabelträger geleitet, die sich an den stabilen Strukturen der Seitenwände und
des Getriebetunnels abstützen.
Durch den Einsatz hochfester
Stahlbleche wird trotz teilweise dünnerer Materialstärken, die der Gewichtsreduzierung
dienen, eine extreme Belastbarkeit erreicht.
Dazu wurden völlig neue
Produktionstechniken entwickelt - als
notwendige
und Verkeilungen der hochfesten
Stahlbleche.
Die damit erreichten
Deformationsabläufe ermöglichen gleichzeitig eine kostengünstige Reparatur.
Ein weiteres Beispiel für eine
neuartige konstruktive Maßnahme:
Ein zusätzlicher Querträger
unter der Armaturenanlage erfüllt bei einem Unfall mehrere Aufgaben:
verbesserte Seitenstabilität, Abstützung der Heizungs-Anlage sowie Abstützung
von Lenksäule und Lenkrad.
Die neue Sicherheits-Lenkung ist
so konstruiert, dass sich die Lenksäule bei einem Aufprall ineinanderschiebt.
Eine hohe Steifigkeit der
Dachstruktur wird durch große Querschnitte im Dachrahmen erreicht. Auch die
Mittelsäulen verfügen über große Querschnitte. Die besondere Gestaltung ihres Anschlusses
an Längsträger und Dachrahmen gewährleistet eine gute Kraftübertragung.
Überlappungen an den Türfugen im
Mittelsäulenbereich vermindern die Gefahr, dass sich die Türen verklemmen.
Die neuentwickelten Keilzapfen-Türschlösser
sind extrem hoch belastbar, die halbversenkten Türgriffe sind
bei Überschlag oder Streifkollision
weitgehend gegen Abreißen geschützt.
Der Kraftstoffbehälter liegt
geschützt über der Hinterachse und erlaubt damit, das Heckteil voll als
Schutzzone einzubeziehen, ohne dass die Dichtheit der Kraftstoffanlage
beeinträchtigt wird.
Gurt-Technik -Schatz nach Maß.
Die Dreipunkt-Sicherheitsgurte
mit Aufrollautomatik an den Vordersitzen liegen aufgrund des günstigen
Umlenkpunktes an der Türsäule gut am Körper an.
Im Fond befinden sich Dreipunkt-Sicherheitsgurte
mit Aufrollautomatik, in der Mitte ein Beckengurt. Das Schloß ist mit
Doppeldrahtseil an der Karosserie befestigt, wodurch die Schloßzunge problemlos
mit einer Hand eingeführt werden kann.
Sinnvolle Elektronik, ja.
Verwirrspiel-Elektronik, nein.
Elektronik setzt Mercedes-Benz
immer dann ein, wenn dadurch ein System entscheidend verbessert werden kann.
Oder ein wichtiges neues System durch Elektronik erst möglich wird.
Keine Elektronik, die den Fahrer
teils ablenkt, teils bevormundet. Und überdies noch störanfällig ist. Stattdessen
sinnvolle Elektronik, die den Fahrer unterstützt und schützt:
Zum Beispiel die elektronisch
gesteuerten Sicher-heits-Systeme Airbag und Gurtstrammer, die zur Ergänzung
der vorderen Automatik-Gurte eingebaut werden können. Systeme, die es auf
Wunsch für alle Mercedes gibt, also auch für den 190/ 190 E. Und zwar von
Serienbeginn an. In der Klasse kompakter Automobile ist dies einzigartig.
Während eines stärkeren
Aufpralls wird in Bruchteilen einer Sekunde der Airbag aufgeblasen und der
Fahrer aufgefangen.
Der Gurtstrammer zieht innerhalb
weniger Millisekunden den Gurt am Körper des Beifahrers stramm und verringert
dessen Vorwärtsbewegung. Beides dient der weiteren Reduzierung des Verletzungsrisikos
bei einem schweren Unfall.
Die Sicherheit des Sehens und
Gesehenwerdens.
Die Rundumsicht ist aufgrund
der großen Scheibenflächen und der niedrigen Gürtellinie besonders günstig;
das Einparken wird durch die kompakten Fahrzeugabmessungen noch zusätzlich
erleichtert.
Der Zentralscheibenwischer ist
strömungsgünstig angeordnet und bietet deshalb auch bei hoher Geschwindigkeit
ausgezeichnete Funktion. Die gewischte Fläche beträgt 75 % - ein weithin
sichtbarer Vorteil der neuen Mercedes-Modelle.
Die Leuchteinheit mit Fern-,
Abblend- und serienmäßig integrierten Nebelleuchten - mit Halogenlampen
ausgerüstet - sowie die Nebelschlußleuchte gewährleisten bei allen Witterungsverhältnissen
eine optimale Beleuchtung. Den Ladeverhältnissen entsprechend kann die
Leuchtweite der Scheinwerfer vom Fahrersitz aus reguliert werden. Zwei
Rückfahrleuchten gehören ebenfalls zur serienmäßigen Ausstattung.
Das für einen Mercedes
charakteristische Querrillen-profil vermindert die Verschmutzung der Heckleuchten.
Nach Abziehen des Zündschlüssels erinnert beim Öffnen der Türen ein Warnsummer
daran, wenn die Fahrzeugbeleuchtung nicht ausgeschaltet ist.
Das Warndreieck tritt bereits beim Aufklappen des
Kofferraumdeckels in Funktion - es ist an der Innenseite befestigt und weithin
sichtbar."
1
Funktionsweise
des auf Wunsch erhältlichen elektronisch gesteuerten Rückhaltesystems Airbag
und Gurtstraffer.
2
Hochfeste,
speziell verkrallte Bleche sorgen für ein hohes Maß an Dachsteifigkeit.