Hallo liebe Leser…
Ein weiterer Teil, der Mercedes Benz 190 Story, erwartet
euch sehnlichst.
Diesmal möchten wir euch die spezifischen Eigenschaften des
Herzens der 190er vorstellen – den Motor.
Im Folgenden könnt ihr lesen wie Mercedes Benz selbst ihre Aggregate
für den 190er vorgestellt hat:
"Temperament, das begeistert! Verbrauch, der verblüfft!"
"Wer es versteht, die Faszination
des Autofahrens in allen Nuancen auszukosten, findet in der Neuen
Mercedes-Klasse ein unverwechselbares Angebot.
Ihre temperamentvolle
Charakteristik weckt Ambition und Fahrbegeisterung, das Engagement zu bewusstem
Fahren. Das Erlebnis der Neuen Mercedes-Klasse lässt sich schwer beschreiben,
aber unbeschwert genießen.
Dafür sorgen in besonderer
Weise die Triebwerke der Neuen Mercedes-Klasse.
Vierzylinder. Die optimale
Motorisierung in der Kompakt-Klasse.
Die modernen 4-Zylinder-Querstrommotoren
des 190/190 E bringen ihr hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.
Das bedeutet: spritziges Fahrtemperament, dynamische Beschleunigungskraft -
dort, wo es wirklich darauf ankommt.
Beim zügigen Überholen, bei
engagierter Kurvenfahrt, im täglichen Stadtverkehr. Gleichzeitig ermöglichen
die niedrigen Drehzahlen eine Laufruhe, die für diese Fahrzeug-Klasse
vorbildhaft ist.
Ein weiterer Vorteil der
niedrigen Drehzahlen zusammen mit den geringeren Reibungsverlusten des
Vierzylinders - ist der besonders günstige Verbrauch.
Und schließlich ermöglichen
diese Motoren ein kleineres Bauvolumen und damit eine kompaktere Karosserie.
Mit dieser Charakteristik sind
die Vierzylinder-Motoren der Neuen Mercedes-Klasse hubraumgleichen
Sechszylindern überlegen. In der Kompakt-Klasse lässt sich nichts aus einem
Sechszylinder zaubern, was weniger Zylinder nicht auch könnten. Oder sogar
besser-.
Warum wohl schicken Hersteller,
die sonst auf Sechszylinder in der Kompakt-Klasse schwören, zum Sporteinsatz
Vierzylinder an den Start?
Die Motoren des 190/ 190 E beweisen
zudem, dass Dynamik und höchste Wirtschaftlichkeit keine Widersprüche sein
müssen - auch nicht in hohen Drehzahlbereichen. Bei anderen Herstellern sind
zwei Motorkonzepte erforderlich, um diese Vorzüge zu bieten: Spritzigkeit und
Sparsamkeit.
Daß im 190/190 E souverän beide
Vorzüge verwirklicht worden sind, ist ein weiteres Beispiel für die Spitzentechnik
dieser Mercedes-Klasse.
Mercedes 190 mit
Vergaser-Motor.
Der Mercedes 190 mit seinem
66-kW/90-PS-Motor erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Das
Querstrom-Prinzip ermöglicht eine optimale Auslegung der Atemwege des Motors
und damit günstige Verbrauchswerte.
Die kontaktlose Transistorzündung
gewährleistet ein optimales Zündspannungsangebot für alle Betriebsbedingungen
des Motors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird in einem Flachstrom-Vergaser
aufbereitet.
Der Verbrauch des Mercedes 190
beträgt:
im Stadtzyklus 10,7 1 (10,7 1)
bei 90 km/h
6,5 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h
8,4 1 ( 7,8 1)"
Motor Leistungsdiagram
Motor (durchgeschnitten) Kolbenraum
„Mercedes 190 E. Mit dem
ersten mechanisch/elektronisch gesteuerten Einspritz-System.“
„Sein temperamentvoller
Einspritzmotor mit 90 kW/ 122 PS beschleunigt den 190 E von 0 auf 100 km/h in
10,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h. Dazu tragen auch sein günstiges
Gewicht und der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,33
bei.
Die Kraftstoff-Luft-Gemischaufbereitung
erfolgt mit einem neuentwickelten Einspritz-System. Es verbindet erstmals die
Zuverlässigkeit der Mechanik mit den Vorzügen der Elektronik:
Das bewährte mechanische System
wird zur „Feinabstimmung" durch zusätzliche elektronische Funktionen
ergänzt.
Zum Beispiel für die
Gemischanreicherung während und nach dem Startvorgang, während Beschleunigungsphasen
und bei Vollgas. Dazu gehört auch die Kraftstoffabschaltung im
Schubbetrieb. Maßnahmen, die
nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Schadstoffemission reduzieren.
Ein entscheidender Vorteil
dieses neuen, kombiniert mechanisch-elektronischen Systems-. Ein eventueller
Ausfall der Elektronik führt nicht zum Stehenbleiben des Motors. Damit besitzt
dieses neue Einspritzsystem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu rein
elektronisch gesteuerten Einspritz-Systemen.
Der Verbrauch des Mercedes 190
E beträgt:
im Stadtzyklus 10,3 1 (10,3 1)
bei 90 km/h
6,4 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h 8,3 1 ( 7,81)
(Alle Werte nach DIN 70030, in
Klammern der Verbrauch mit dem auf Wunsch lieferbaren 5-Gang-Getriebe.)
Automatic- oder
5-Gang-Getrxebe auf Wunsch.
Die Neue Mercedes-Klasse ist
serienmäßig mit einem 4-Gang-Schaltge-triebe mit Mittelschaltung ausgestattet.
Auf Wunsch kann ein neues
Wandler-
4-Gang-Automatic-Getriebe
geliefert werden.
Dieses Automatic-Getriebe
verfügt über einen separaten Programmwähler, mit dem - alternativ zum
bestehenden Schaltprogramm - ein Sonderprogramm gewählt werden kann. Dadurch
wird eine noch ausgeglichenere, noch kraftstoffsparendere Fahrweise
ermöglicht.
Ebenfalls auf Wunsch steht ein
neuentwickeltes 5-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Der 5. Gang ist dabei als
Spargang ausgelegt, der sich besonders im Langstreckeneinsatz günstig auf den
Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Die mit der Schaltung auf den 5.
Gang verbundene Absenkung der Motordrehzahl führt gleichzeitig zu einer
weiteren Verminderung des Geräuschniveaus und damit zu noch mehr Fahrkomfort.“
Einspritz System MB 190e
(durchgeschnitten)