Aber auch bei den Bremsen hat Mercedes Benz beim 190er nicht gegeizt und so lautete die Beschreibung für die Bremsanlage des kleinen Benz damals.
„Auch hier ein Vorbild in der
Kompakt-Klasse: Scheibenbremsen an allen vier Rädern.“
„Der ebenso weiche wie energische
Zugriff der Scheibenbremsen gewährleistet ein für kompakte Automobile
ungewöhnliches Ausmaß an Bremssicherheit und Bremskomfort. Ihre Wirkung wird
durch einen serienmäßigen Bremskraftverstärker in Leichtbauweise zusätzlich
unterstützt.
Das hydraulische Zweikreis-Bremssystem
ist an den Vorderachsen mit Faustsattel-Scheibenbremsen ausgestattet. Im
Gegensatz zu anderen Systemen wird dabei die Bremsflüssigkeit weniger stark
erwärmt und die Sicherheit gegen Dampfblasenbildung bei extremer
Bremsbeanspruchung weiter erhöht.
Die Bremsleitungen aus
gewickeltem Stahlrohr sind - um Korrosionsschäden von außen zu verringern -mit
Kunststoff ummantelt.
Der 190/190 E ist das erste
kompakte Automobil, das von Serienbeginn an auf Wunsch mit dem elektronisch
gesteuerten Anti-Blockier-System (ABS) ausgerüstet werden kann. Es verhindert
bei allen Fahrbahnbedingungen ein Blockieren
der Räder - die Lenkfähigkeit des Fahrzeuges bleibt selbst bei einer
Vollbremsung erhalten.“
Bremsanlage
Die Bremsen haben wir auch getestet und sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen..
AntwortenLöschenÜber dieses Bremssystem kann ich ebenfalls nichts schlechtes berichten.
AntwortenLöschenIch freue mich sehr über Ihre Artikelserie! Es sollte mehr Blog für Liebhaber geben, die mit Herzblut schreiben!