Auch hierzu hat Mercedes Benz seinen eigenen Senf angerührt und verfasst um die Kunden anulocken:
"Das Fahrwerk des 190/190 E.
Mercedes hat das Fahren auf eine völlig neue Grundlage gestellt."
"Das vielleicht spektakulärste
Beispiel für von Grund auf neue Spitzentechnik ist das Fahrwerk der Neuen
Mercedes-Klasse. Ein Fahrwerk, das es noch nicht gab:
Es zeichnet sich durch einen -
im Verhältnis zur Gesamtlänge von 4,42 m -ungewöhnlich langen Radstand von
2665 mm aus. Im Zusammenwirken mit der Kraft der Triebwerke ermöglicht es eine
dynamische, engagierte Fahrweise. Gleichzeitig ist, angesichts der Stabil -
Leichtbauweise, für ein bisher unerreichtes Maß an aktiver Sicherheit und
Fahrkomfort gesorgt. Dazu tragen neben dem langen Radstand die Federung mit
ihren großen Federwegen und die Gasdruck-Stoßdämpfer bei.
Das Fahrverhalten ist in einer
Weise sicher, wie es für kompakte Automobile bisher als kaum vorstellbar galt.
Insbesondere gilt das für den Geradeauslauf, die Fahrstabilität in Kurven und
das Lastwechselverhalten. Selbst bei forcierten Kurvenfahrten ist die
Bodenhaftung optimal.
Dieses in der Kompakt-Klasse
völlig neue Fahrwerks-Niveau wurde durch mehrere sich ergänzende
Neukonstruktionen erreicht:
Die neue
Dämpferbein-Vorderachse.
Die Führung der Vorderräder
übernehmen Dämpferelemente in Verbindung mit Dreieck-Querlenkern. Die
Dämpferelemente sind als Gasdruck-Stoßdämpfer ausgelegt. Die Schraubenfedern
befinden sich nicht wie bei einer Federbeinachse auf den Dämpferelementen,
sondern auf den Dreieck-Querlenkern außerhalb der Rahmenlängsträger. Mit dieser
optimalen Anordnung von Dämpferelementen und Federn wird die Voraussetzung für
günstige Platzverhältnisse im Motorraum geschaffen und eine geringe Bauhöhe
erreicht."
Die Vorderachse
"Die revolutionierende
Raumlenker-Hinterachse."
"Die Raumlenker-Hinterachse
stellt ein absolutes Novum im Personenwagenbau dar. Jedes Hinterrad wird dabei
durch 5 unabhängige Lenker geführt. Sturz, Vorspur und Spurweite der Hinterräder
werden damit bei allen Fahrzuständen so gesteuert, dass die Eigenschaften
selbst der besten bisher bekannten Hinterachssysteme noch übertroffen werden.
Die neue Achse besitzt einen
Hinterachsträger, der über großvolumige Gummilager am Rahmenboden befestigt
ist. Das reduziert deutlich die Geräuschübertragung in den Fahrgastraum.
Durch die kraftvolle Charakteristik
der Vierzylinder-Motoren konnte die Übersetzung des Hinterachsenantriebs sehr
„lang" ausgelegt werden - ein wesentlicher Beitrag zum günstigen Kraftstoffverbrauch.
Als weiterer Vorteil resultiert daraus eine Absenkung des Geräuschpegels im
Wageninnern."
Raumlenker-Hinterachse
"Das Fahrwerk des 190/ 190 E
bietet sowohl optimale Fahrsicherheit wie optimalen Fahrkomfort. Ein
entscheidender Fortschritt gegenüber herkömmlichen Fahrwerkskonzeptionen, bei
denen immer Abstriche an dem einen oder anderen gemacht werden mussten. Der
190/190 E bietet endlich die überzeugende Lösung.
Bei kompakten, leichten Fahrzeugen
mit hoher Zulademöglichkeit ist es besonders schwierig, hohen Komfort und gutes
Fahrverhalten bei allen Beladungszuständen miteinander zu verbinden. Mit der
neuen Raumlenker-Hinterachse konnte in dieser Hinsicht ein bislang unerreichtes
Niveau erzielt werden."
Fahrwerk
"Eine Lenkung, mit der Sie das
Fahrzeug in jeder Situation im Griff haben.
Beide Modelle der Neuen
Mercedes-Klasse verfügen serienmäßig über eine neue mechanische Kugelumlauflenkung:
In Geradeausstellung wird durch
direkte Übersetzung eine hohe Lenkpräzision erreicht, ohne dass die Lenkung
bei großen Einschlägen - etwa beim Einparken - schwergängig wird. (Die
Übersetzung wird mit zunehmendem Einschlag indirekter.)
Ein hydraulisch arbeitender
Lenkungsstoßdämpfer gehört zur Serienausstattung.
Der kleine Wendekreis von 10,6 m
ermöglicht größte Handlichkeit und müheloses Einparken - mit einem Minimum an
Kraftaufwand. Dieser an sich schon ungewohnte Bedienungskomfort kann auf
Wunsch durch eine neuentwickelte Servolenkung noch gesteigert werden."
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