Die
Spannvorrichtungen erzeugen für die Betätigung
der Bremsbacken bei einer Trommelbremse oder der Bremsbeläge
bei einer Scheibenbremse durch die Wirkung ihrer Kolben die erforderlichen
Spannkräfte bzw. Betätigungskräfte.
Die
Größe der Spannkräfte hängt
von dem im Hauptzylinder aufgebauten Druck und den Kolbenflächen
in den Spannvorrichtungen ab.
Scheibenbremsen
erfordern größere Spannkräfte. Daher sind die
Kolbenflächen dieser Spannvorrichtungen auch größer als die für Trommelbremsen. Die Spannvorrichtungen
der Scheibenbremsen sind Bestandteil des Bremssattels (s. Kap. 45.4.4). Die
Zylinder werden durch Bohrungen im Bremssattel gebildet oder sie sind
eingesetzt.
Spannvorrichtungen
für Trommelbremsen sind im Radzylinder. Die
Abdichtung des Radzylinders (siehe Bild) erfolgt durch die Kolbenmanschette.
Schutzkappen verhindern, dass von außen
Staub und Feuchtigkeit in die Zylinder eindringen.
Metallschutzkappen an Radzylindern können gleichzeitig als Nachstellvorrichtungen
für das Lüftspiel dienen.
Die automatische Nachstellung des Lüftspiels lässt sich mit dem Radzylinder stufenlos erreichen.Radzylinder
Radzylinder mit stufenloser automatischer Nachstellung