05.
Oktober 2013 – Red Bull-Pilot Sebastian Vettel hat sich seine
sechste Pole Position in
dieser
Saison geholt, mehr als jeder andere Fahrer in diesem Jahr. Auf den supersoften
P Zero Red fuhr er eine Zeit von 1:37,202. Allerdings hat in den drei Jahren,
die der Grand Prix von Korea schon gefahren wird, bislang nie der von Pole
gestartete Pilot gewinnen können. Neben Vettel steht Lewis Hamilton im
Mercedes, die beiden Fahrer teilen sich zum fünften Mal in dieser Saison die
erste Startreihe.
Bei
warmen, trockenem Wetter und Temperaturen um die 25 Grad Celsius begannen die
meisten Teams das Qualifying auf den Mediums P Zero White. Die Autos von
Marussia und Caterham sowie der Sauber von Esteban Gutierrez stiegen als Erste
auf die supersoften Slicks um. Q1 beendete Kimi Räikkönen (Lotus) mit der
Bestzeit.
Für
Q2 wurden alle Autos mit den supersoften Gummis bereift. Lewis Hamilton gelang
eine sehr gute schnelle Runde, doch drei Minuten vor Ende der Session unterbot
Vettel diese Zeit.
In Q3
kamen ebenfalls ausschließlich die supersoften P Zero Red zum Einsatz. Da die
Strecke durch mehr Gummiabrieb immer mehr Grip aufbaute, fielen entsprechen die
Rundenzeiten. Die beiden Red Bull gingen als erste auf die Strecke, gefolgt von
den beiden Mercedes. Erneut holte Sebastian Vettel die Bestzeit und sicherte
sich die Pole Position. Die Ferrari und die beiden Sauber wählten eine andere
Taktik und blieben fast bis zum Ende der Session in der Box. Die beiden Lotus-Piloten
hingegen waren mit unterschiedlichen Strategien unterwegs. Während Romain
Grosjean zwei
schnelle
Runden fuhr, absolvierte Kimi Räikkönen nur eine.
Vettel
war außerdem heute Morgen der schnellste Fahrer in FP3, gefolgt von seinem
Teamkollegen Mark Webber.
Paul
Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, sagte: „Zwischen
den beiden Mischungen liegt nun ein Zeitunterschied von rund 0,8 Sekunden pro
Runde. Das ist etwas weniger als in Singapur undbietet viele Optionen für
interessante Rennstrategien. Mit jeder Session des Qualifyings wurde der Grip
besser, daher versuchten die meisten Piloten, ihre schnellen Runden erst gegen
Ende der Session zu fahren. Schon heute Nachmittag konnten wir unterschiedliche
Taktiken erkennen.
Dennoch
gehen wir davon aus, dass die meisten Teams unter normalen Umständen auf eine
Zwei-Stopp-Strategie setzen werden. Eine große Unbekannte ist das Wetter. Für
heute Nacht und morgen Früh sind Regenschauer angesagt. Während des Rennens
soll es trocken bleiben. Die Temperaturen werden wohl etwas sinken. Doch wie es
aussieht, wird uns zumindest der Taifun nicht erreichen!“
Der
geheime Strategie-Prophet von Pirelli:
Theoretisch
ist eine Zwei-Stopp-Strategie die schnellste Taktik für die 55 Runden von
Korea. Auf dem Papier bedeutet das: Start auf den supersoften Slicks, neue
supersofte Gummis in Runde 20, Wechsel
auf die Mediums in Runde 40.
Allerdings
ist es realistischer, dass die meisten Teams sich für folgende Variante
entscheiden: Start auf den supersoften Reifen, Wechsel auf die Mediums in Runde
20, neue Mediums in Runde 38.
Die
beste Drei-Stopp-Strategie für die Piloten, die etwas anderes ausprobieren
möchten: Start auf den supersoften Slicks, in Runde 19 neue supersofte Reifen,
das selbe in Runde 34, in Runde 47 schließlich Wechsel auf die Mediums.
Die
schnellsten Fahrer in FP3:
1.
Vettel 1:37,881 Supersoft neu
2.
Webber 1:38,018 Supersoft neu
3.
Rosberg 1:38,318 Supersoft neu
Die
besten 10 Fahrer nutzten während des Qualifyings folgende Reifen:
Vettel Supersoft 1:37,202
Hamilton Supersoft 1:37,420
Webber Supersoft 1:37,464
Grosjean Supersoft 1:37,531
Rosberg Supersoft 1:37,679
Alonso Supersoft 1:38,038
Massa
Supersoft 1:38,223
Hülkenberg
Supersoft 1:38,237
Gutierrez
Supersoft 1:38,405
Räikkönen
Supersoft 1:38,822