Um das Bremsen bei einem Fahrzeug zu erleichtern bzw. besser zu
dosieren wurde die Servokraft durch die Erfindung der Bremskraftverstärkers ei8ngeführt
Die Verstärkung der Fußkraft erfolgt durch:
• Saugluft-Bremskraftverstärker,
• Druckluft-Bremskraftverstärker oder
• hydraulische Bremskraftverstärker.
Saugluft-Bremskraftverstärker
Der Saugluft-Bremskraftverstärker arbeitet mit dem Druckunterschied zwischen dem
Druck im Ansaugrohr des Viertakt-Ottomotors und dem Umgebungsluftdruck
Typisch für den
Saugluft-Bremskraftverstärker ist:
• der im Durchmesser große Vakuumzylinder mit Membrankolben (Arbeitskolben) und
• ein pneumatisches Steuerelement, das die
Hilfskraft in Abhängigkeit von der zugeführten
Fußkraft steuert.
Die zugeführte Fußkraft wird um das 2- bis
4fache verstärkt.
Bei Motoren die nicht den nötigen Unterdruck von 0,8 Bar im Ansaugrohr
erzeugen können, wie z.B Diesel- und Zweitaktmotoren benötigen diese daher eine durch den Motor angetriebene Unterdruckpumpe,
die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitstellen.
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