Abgasturboaufladung
Für die Abgasturboaufladung wird die Strömungsenergie der Abgase ausgenutzt. Bevor die Abgase durch den Abgastrakt ins Freie strömen geben sie ihre Strömungsenergie, an eine Turbine ab. Diese Turbine treibt dann einen Verdichter an. Dieser sitzt der auf derselben Welle. Der Verdichter, auch Kreiselläufer genannt, saugt somit die Frischluft an und leitet diese mit hohem Druck in den Verbrennungsraum.
Arten der Abgasturboaufladung:
• Stauaufladung,
• Stoßaufladung und
• kombinierte Aufladung
Die Wahl des Verfahrens hängt entscheidend von der Zahl der Zylinder und der Motorbauart ab (luftgekühlter oder wassergekühlter Ottomotor, Dieselmotor oder Zweifaktmotor).
Der Vorteil des Dieselmotors ist, dass durch die Aufladung wahrend des Ladungswechsels kein Dieselkraftstoff verloren geht. Eine vollständige Spülung des Verbrennungsraums ist somit möglich.
Das erklärt auch warum Turbo-Diesel Fahrzeuge einen bessern Durchzug als Benzinmotoren haben.
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