Montag, 13. April 2009
Die Zukunft beginnt jetzt - Luftfederung für Bikes
Was für Autos gut sein kann, kann auch für Motoräder vom Vorteil sein. Das dachte sich auch Continental und realisierte diese Technik erstmals für BMW Motoräder der Baureihe HP2. Das Das Air Damping System passt das Fahrzeugniveau automatisch des Aktuellen Gesamtgewichts und Stressenlage an. das Prinzip hierbei ist einfach aber gut: Ein Kolben bewegt sich in einem Aluminiumzylinder der mit Luft statt Öl gefüllt ist. Dabei wird ein Teil der Luft beim Ein- und Ausfedern vom Kolben verdrängt und bewirkt dadurch eine sanfte Federwirkung. Ein anderer Teil strömt durch Ventile und verursacht somit eine Dämpfungswirkung. Somit werden beispielsweise Schlaglöcher verschluckt und ein Durchschlagen der Dämpfer gibt es auch nicht mehr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen