PERFEKTER START MIT P ZERO RED
Singapur, 20. September 2013 – Während der ersten zwei Sessions
des freien Trainings auf dem letzten Stadtkurs in dieser Saison setzten die
Teams heute die supersoften P Zero Red und die Mediums P Zero White ein. Die
Bestzeit des Tages fuhr Sebastian Vettel (Red Bull) mit 1:44.249 Minuten,
erzielt in der zweiten Session auf den supersoften Slicks.
Wie erwartet, lag die
Luftfeuchtigkeit heute am Marina Bay Street Circuit, Austragungsort des
einzigen Nachtrennens der Formel 1, bei fast 75 Prozent. Doch dies ist nur
einer der Faktoren, die das Rennen in Singapur zu einer enormen physischen
Belastung für die Fahrer machen. Während der beiden Trainingseinheiten konnten
die Teams wertvolle Daten sammeln, die es ihnen ermöglichen, optimale
Strategien für das Rennen am Sonntag zu entwerfen. Denn unmittelbar nach dem
Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza vor 14 Tagen fahren die
Piloten nun auf der nach Monaco langsamsten Strecke des Jahres und müssen
komplett andere Setups mit hohem Abtrieb einsetzen.
Pirellis Motorsport Direktor Paul
Hembery kommentiert: “Es
ist phantastisch, wieder in Singapur zu sein. Die Atmosphäre ist so spektakulär
wie immer. Dieser Grand Prix weicht von den anderen Rennen der Saison stark ab.
Daher ist das freie Training ungemein wichtig, um dringend benötigte
Informationen zu erhalten, wie sich die Autos mit unterschiedlichen
Tankfüllungen, Setups und Reifenmischungen verhalten. Diese Daten bilden für
jedes Team das Rückgrat der Rennstrategie.
2
Aufgrund
der hohen Wahrscheinlichkeit einer Safety Car-Phase müssen die Strategien
allerdings so flexibel wie möglich angelegt sein. Unter normalen Umständen
erwarten wir ein zwei-Stopp-Rennen, aber das hängt stark davon ab, wie sich das
Rennen entwickelt, und ob die vorgegebene Zahl der Runden tatsächlich gefahren
werden kann. Im vergangenen Jahr war dies nicht der Fall. Der Grand Prix von
Singapur unterscheidet sich massiv von den beiden vorangegangenen Rennen. Daher
war es für uns wichtig zu sehen, wie unter den hiesigen Bedingungen die Setups
mit hohem Abtrieb und die Reifen miteinander arbeiten. Wir müssen zwar noch
zahlreiche Daten auswerten, doch soweit wir es zum jetzigen Zeitpunkt
beurteilen können, ist der Verschleiß eher gering. Und es besteht aktuell ein
deutlicher Performance-Unterschied zwischen den beiden Mischungen von fast zwei
Sekunden pro Runde. Das erweitert das Spektrum der strategischen Möglichkeiten.
Wir gehen davon aus, dass die meisten Piloten im Qualifying die supersoften
Slicks einsetzen werden. Diese Mischung kommt einem Qualifying-Reifen am
nächsten. Dagegen ist völlig offen, was sie dann während des Rennens tun
werden.”
Schnellste Fahrer des Tages FP1:
|
FP2
|
||||
1. Hamilton
|
1:47.055
Minuten
|
Medium, gebraucht
|
1. Vettel
|
1:44.249 Minuten
|
Supersoft,
neu
|
2. Webber
|
1:47.420
Minuten
|
Medium, gebraucht
|
2. Webber
|
1:44.853 Minuten
|
Supersoft,
neu
|
3. Vettel
|
1:47.885
Minuten
|
Medium, gebraucht
|
3. Rosberg
|
1:45.258 Minuten
|
Supersoft,
neu
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen