Mittwoch, 6. Februar 2013

Lamborghini Aventador J : Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2012 Radikal offen, extrem stark

Auf dem Automobilsalon Genf 2012 präsentiert Automobili Lamborghini den
kompromisslosesten offenen Supersportwagen seiner Geschichte: Der
Lamborghini Aventador J ist eine Naturgewalt auf Rädern, überaus kraftvoll
und zugleich überaus offen. Seinen Passagieren bietet der Aventador J eine
schier unbeschreibliche Erfahrung von Power und Dynamik. Zugleich ist der
515 kW / 700 PS starke Zweisitzer ein Technologieträger erster Güte. Mit
innovativen Lösungen und neuartigen Materialien beweist er die enorme
Kompetenz von Automobili Lamborghini in der Kohlefasertechnologie.
Der Lamborghini Aventador J ist ein radikal offenes Automobil, Exterieur und
Interieur verschmelzen zu einer Einheit. Die Designer und Ingenieure in
Sant’Agata Bolognese haben nicht nur auf das Dach vollständig verzichtet,
sondern auch auf die klassische Frontscheibe. Das verlangt von den Piloten
des Aventador J nicht nur die passende Ausrüstung, sie sollten bei einem
Spitzentempo von mehr als 300 km/h in voller Offenheit auch gut trainiert
sein.

Allerdings ist diese Art der Grenzerfahrung höchst exklusiv: Der Aventador J
ist ein absolutes Einzelstück, ein einzigartiges Kunstwerk. Dabei ist er voll
funktionsfähig und für die Straße zugelassen.

„Mit dem Lamborghini AventadorJ haben wir die DNA unserer Marke in ihrer
bislang konsequentesten Form herausgearbeitet. Dieses Automobil ist so
extrem, so kompromisslos, wie nur ein Lamborghini es sein kann“, sagt
Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Der
neue Lamborghini Aventador J ist der radikalste offene Lamborghini aller
Zeiten. Der Name stammt aus der Lamborghini Tradition. Das Fahrzeug steht
für unkonventionelles Design und technologische Innovation. Die heutige Zeit
stellt uns vor vielfältige Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen. Trotz
aller Regeln und Vorgaben ist dieser Lamborghini Aventador J der Beweis
dafür, dass Lamborghini auch in Zukunft Träume wahr werden lässt.“

Fortsetzung einer ruhmreichen Tradition

Mit dem Aventador J auf der technischen Basis des Aventador führt
Automobili Lamborghini eine ruhmreiche Tradition der Marke in die Zukunft.
Legendär ist etwa der Jota des Jahres 1970, ein in nahezu allen Details neu
konstruierter und in der Leistung optimierter Lamborghini Miura. Er blieb ein
Einzelstück, auch wenn manche Besitzer ihren Miura in der Folge optisch dem
Jota anpassen ließen. Der Buchstabe J kommt übrigens aus dem
Internationalen Sportgesetz des Weltautomobilverbandes FIA. Dort definiert
der „Anhang J“ die technische Ausstattung von Rennfahrzeugen in den
verschiedenen Klassen.

Der Aventador: Dramatisch offen, überwältigende Power
Der Lamborghini Aventador J ist ein Supersportwagen von geradezu
dramatischer Konsequenz und Offenheit. Er kombiniert die überwältigende
Leistungsfähigkeit des Lamborghini Aventador mit dem wohl intensivsten
Erlebnis von Dynamik und Kraft, das man sich in einem Automobil nur
vorstellen kann.

Die technische Basis für den Aventador J liefert der Aventador LP 700-4, das
neue Zwölfzylinder Modell von Lamborghini. Im Jahr 2011 präsentiert, wurde
der Aventador von Kunden und Journalisten begeistert aufgenommen.
Einzigartig ist das Technologiepaket des Lamborghini Aventador LP 700-4:
Seine Struktur bildet ein innovatives Monocoque aus Kohlenstofffaserverstärkten
Kunststoffen, das konsequenten Leichtbau mit höchster Steifigkeit
und Sicherheit verbindet. Der neue Zwölfzylinder mit 6,5 Liter Hubraum und
515 kW / 700 PS kombiniert exzellente Drehfreude mit gewaltiger
Durchzugskraft. Sein superschnell schaltendes ISR-Getriebe, der permanente
Allradantrieb und die Pushrod-Radaufhängungen verbinden die gewaltige
Kraft mit äußerster Fahrpräzision.

Konsequenter Leichtbau – deutliche Gewichtsreduzierung
Von diesem einzigartigen Technologiepaket profitiert der Aventador J
natürlich enorm, dennoch handelt es sich im Vergleich zum Aventadpr Coupé
um eine deutlich andere Interpretation: So ist das Monocoque in seiner
offenen Version eine weitgehende Neukonstruktion, inklusive der beiden
Sicherheitsbügel hinter den Sitzen. Der Verzicht auf das Dach, auf die großen
Glasscheiben, auf die Klimaanlage und auf das Navigationssystem schlägt sich
zudem in einem weiter reduzierten Gewicht nieder: Schon der serienmäßige
Aventador LP 700-4 ist dank der Kohlefaserbauweise mit einem Trockengewicht
von nur 1.575 Kilogramm für seine Leistungsklasse extrem leicht.

Carbonskin, ein brandneues Kohlefasermaterial

Die einzigartige Kompetenz von Automobili Lamborghini bei den
kohlenstoffaserverstärkten Kunststoffen zeigt sich nicht nur im Hightech-
Monocoque, sondern in weiteren innovativen Lösungen: So sind die beiden
Sitzschalen aus Forged COMPOSITE® mit Teilen aus einem neuartigen,
flexiblen Kohlefaser-Material gefertigt worden.

Die Spezialisten bei Lamborghini haben für den Aventador J eine noch
erstaunlichere Version des Werkstoffs Kohlefaser entwickelt: Zum ersten Mal
wurde im Automobilsektor gewebte Kohlefaser, „Carbonskin“, verwendet, die
mit einem ganz speziellen Harz getränkt wurde. Dies macht die Faserstruktur
stabil und lässt das Material dennoch weich bleiben. Wie ein Hightech-Stoff
passen sich diese Kohlefasermatten jeder Form perfekt an. Im Aventador J
sind das komplette Cockpit und Teile der Sitze damit bezogen und schimmern
im matten Kohlefaser-Schwarz. Für die Zukunft sind für dieses frisch
patentierte und extrem edel erscheinende Material vielfältige Einsatzbereiche
vorstellbar, etwa auch bei hochwertiger Bekleidung.

Das Design: Kompromisslos Lamborghini

Ein derart extremer Aventador braucht natürlich ein ebenso konsequentes
Design. Wie im Centro Stile Lamborghini üblich, trägt jedes Modell aus
Sant’Agata Bolognese das einzigartige Design der Marke. Klare, präzise
Flächen, sowie scharfe, oft gebrochene Linien zählen zu den
unverwechselbaren Stilmitteln – stets verdeutlichen sie die Kraft und enorme
Präsenz dieser italienischen Supersportwagen. Nie ist eine Linie zufällig, als
oberster Grundsatz folgt die Form stets der Funktion.
Und diese Funktion ist beim Aventador J ganz klar definiert: explosive
Dynamik, extremer Fahrspaß, ein einzigartiges Erlebnis. Dass jeder Kilometer
mit dem Aventador J extrem viel Spaß bereitet, macht schon der erste Blick
auf sein Design deutlich.
Rückspiegel wie ein Periskop
Nahezu jedes Teil der äußeren Form wurde für den Aventador J neu
entwickelt, dabei zeigt er den Spirit von Lamborghini in konzentriertester
Form. Die Proportionen sind extrem: Einer Länge von 4890 mm und einer
Breite von 2030 mm (ohne Außenspiegel) steht eine Höhe von gerade mal
1110mm gegenüber.
Die höchsten Punkte werden durch den wie ein Periskop auf einem Arm
thronenden Rückspiegel sowie die beiden Sicherheitsbügel hinter den Sitzen
markiert, während statt der klassischen Frontscheibe nur zwei kleine
Winddeflektoren montiert sind. Mit dem Element Luft ist die Besatzung des
Aventador J also ebenso konfrontiert wie der Fahrer eines Superbikes, ein
perfekter Helm und optimale Kleidung sind Voraussetzungen für jede Ausfahrt.

Frontflügel mit Winglets

Die Front des Aventador J ist gegenüber dem Aventador etwas schmaler.
Dominiert wird die Front von dem sehr prägnanten Flügel aus Kohlefaser, mit
dessen mittigen Befestigungsstegen und den seitlichen, nach oben geknickten
„Winglets“. Von der Seite betrachtet, erscheint die Front des Concept J
ähnlich der eines Formel 1-Rennwagens.
Rot mit Chrom-Effekt, Räder mit CFK-Turbine
Das Schwarz der sichtbaren Kohlefaserteile zieht sich rund ums Auto: Die
deutlich breiteren Schwellerleisten und der mächtige Heckdiffusor bilden einen
perfekten Kontrast zur satt-roten Lackierung der Karosserie. Der spezielle
Rotton wurde extra für dieses Fahrzeug entwickelt, ein besonders intensives
Rot mit einem leichten Chrom-Effekt.
Speziell entwickelt wurden natürlich auch die Räder, vorn im 20-Zoll-Format,
hinten in der Größe 21-Zoll. Die Aluminiumräder im Fünfspeichen-Design haben
ein Zentralverschluss und einen zusätzlichen Kohlefasereinsatz, der wie eine
kleine Turbine für die optimale Belüftung der Bremsen sorgt.
Die Türen öffnen natürlich auch beim Aventador J nach oben. Sie sind deutlich
flacher als beim Aventador und tragen eine winzige, fest stehende
Seitenscheibe. Die muskulösen Seitenflanken rund um die Hinterräder sind
typisch für Lamborghini und machen deutlich, woher die Kraft bei diesem
Bullen kommt.

Heck dient der Aerodynamik und der Entlüftung
Dass von dieser Kraft mehr als genug vorhanden ist, zeigt der Blick auf das
Heck: Es besteht im Prinzip aus nur drei Elementen: dem Kohlefaser-
Heckdiffusor, den vier mächtigen Auspuffrohren und den Heckleuchten mit der
Lamborghini typischen Lichtsignatur in Form eines Y. Die restliche Fläche
dient der Wärmeabfuhr und ist von einem schwarzen Metallgitter
verschlossen. Gekrönt wird das Heck von einem großflächigen Spoiler, der an
zwei Armen befestigt wird und verstellbar ist. „Form follows function“ in Konsequenz.
Zwei Stützen verbinden den Diffuser mit dem Heck, ein Merkmal,
das vom Rennsport beeinflusst wurde.

Spezielle Stoßfänger

Im Vergleich zum Aventador LP 700-4, wurden beim exklusiven Aventador J
spezielle Front- und Heckstoßfänger verwendet. Beide sind mit
Kohlefaserlamellen ausgestattet, die den Luftfluss regeln und so den
Anpressdruck des Fahrzeugs an Vorder- und Hinterachse deutlich verbessern.
Das Exterieur fließt nach innen
Äußere und innere Formen des Aventador J gehen fließend ineinander über;
dieser Supersportwagen kehrt sein Inneres nach außen und ist so offen, wie er
nur sein kann. Andererseits „fließt“ das Exterieur durch das Interieur: Von der
Fronthaube verläuft ein Streifen in „Rosso J“ zwischen den beiden
Winddeflektoren über die Cockpitoberseite und die Konsole zum Mitteltunnel
hinunter und zwischen den Sitzlehnen wieder hinauf, bevor er das Interieur in
Richtung Motorabdeckung verlässt.

Interieur ist minimalistisch und konsequent

Dieses Farbband verbindet Front und Heck des Wagens, schafft eine optisch
Trennung zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrerraum und wird allein durch
eine kleine Bedienleiste unterbrochen, die den Starterknopf, die Schalter für
das Licht sowie für das Getriebe beherbergt. Navigations- und
Entertainmentanlage samt Bildschirm und Klimabedienung besitzt der
Aventador J nicht, sie würden nur von seinem einzigen Wesenszweck
ablenken. Was natürlich bleibt, sind die beiden programmierbaren TFT-Displays
hinter dem Lenkrad.
Das Innere nach außen kehrt wiederum die Motorabdeckung. Genau
genommen ist es keine Abdeckung, sondern allenfalls eine Umrahmung: Dieser
x-förmige Part wurde aus Kohlefaser hergestellt. Zwei große Öffnungen legen
die beiden Zylinderbänke des mächtigen V12-Triebwerks mit seinen 6,5 Liter
Hubraum frei – für jeden Automobilästheten ein begeisternder Anblick.
Ein einzigartiges Kunstwerk mit Straßenzulassung
Nach Ende des Genfer Salons wird dieser Anblick aber nur noch einem einzigen
vorbehalten sein – dem künftigen Besitzer des Lamborghini Aventador J. Es
gibt nur dieses eine Exemplar, keinen Prototypen, auch nicht für das
Lamborghini Museum. So darf sich der Käufer auf ein einzigartiges,
straßenzugelassenes Kunstwerk freuen. Er wird den extremsten Ausdruck der
Lamborghini DNA und gleichzeitig ein Meisterwerk der Hochtechnologie
besitzen. Doch die vielen weiteren Fans der Supersportwagen aus Sant’Agata
Bolognese können sicher sein: Die Erfolgsstory des Aventador hat erst
begonnen.









3 Kommentare:

  1. Lamborghini Aventador J's debut at the Geneva Motor Show exemplified the brand's commitment to innovation and style. Its presence serves as a reminder of the enduring allure of classic cars, symbolized by the old cars collection. Both concepts ignite a sense of wonder and appreciation for the automotive world, highlighting the remarkable beauty and power that cars can possess, regardless of their era.

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