Freitag, 8. Februar 2013

Tandem-Hauptzylinder mit gefesselter Kolbenfeder


Der Tandem-Hauptzylinder mit gefesselter Kolbenfeder enthält im Druckstangenkolben eine Schraube, durch die die Druckstangenkolbenfeder mit Hilfe einer Anschlaghülse sozusagen gefesselt ist.
Dadurch wird bei Betätigung des Hauptzylinders zwischen beiden Kolben eine nahezu starre Verbindung hergestellt. Eine solche Verbindung beider Kolben hat den Vorteil, dass bei Betätigung die Primärmanschetten der Kolben die jeweilige Ausgleichsbohrung gleichzeitig durchlaufen. Der Druckaufbau in beiden Kammern erfolgt deshalb gleichzeitig.
Der Vorteil des Tandem-Hauptzylinder mit gefesselter Kolbenfeder liegt in ebenfalls in der Tatsache dass in einer Lösestellung  die Kraft der Zwischenkolbenfeder gekoppelt mit der  Fesselung erreicht, daß die Primärmanschette des Zwischenkolbens die Ausgleichsbohrung wieder frei gibt. So kann in diesem Bremskreis kein Restdruck erhalten bleiben, der das vollständige Lösen der Bremsen somit verhindern würde.

3 Kommentare:

Dieses Blog durchsuchen

Werbung