Dienstag, 5. Februar 2013

Lamborghini Urus

Mit diesen Artikel möchten wir eine neue Sparte (Special Edition) in unseren Blog eröffnen und einem Automobil Hersteller viel Zeit und viele Seiten widmen.
Hiermit eröffnen wir...
 
Lamborghini Urus –
der Supersportler unter den SUV

· Lamborghini präsentiert SUV Konzeptfahrzeug mit extremer
Performance
· Einzigartiges, kraftvoll-dynamisches Design, Interieur mit
Kohlefaser-Innovation Forged Composite®
· Atemberaubende Dynamik dank 440 kW / 600 PS und
Leichtbau-Technologie, bester CO2-Wert im Wettbewerb
Automobili Lamborghini präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 den
ultimativen Supersportler im SUV-Segment. Mit dem Konzept Fahrzeug Urus
definiert Lamborghini die Themen Dynamik und Design in dieser Kategorie
völlig neu. Einzigartiges Design, ein faszinierendes Interieur und
überragende Performance verbindet der Urus mit Vielseitigkeit und
Alltagstauglichkeit.

Eine Leistung von rund 440 kW / 600 PS und das exzellente Lamborghini
Knowhow in Leichtbau-Technologien garantieren eine atemberaubende
Dynamik. Zugleich wird der Urus den geringsten CO2-Wert aller
vergleichbaren Fahrzeuge in seinem Segment aufweisen. Als SUV Konzept
mit vier großzügigen Sitzplätzen, einem variablen Gepäckraum, einer
variablen Bodenfreiheit und selbstverständlich permanentem Allradantrieb
ermöglicht der Urus Fahrspaß nahezu ohne Grenzen. Auch das Interieur
passt zum Anspruch des Supersportlers, mit innovativen Materialien in
Kohlefasertechnologie wie dem patentierten Forged Composite®.
Das Segment der Luxus-SUV ist weltweit erfolgreich und verspricht
weiterhin deutliche Zuwächse: Ein luxuriöser und leistungsstarker SUV ist
die emotionalste Möglichkeit, einen Viertürer zu fahren, allen
Anforderungen des mobilen Alltags gewachsen zu sein und dennoch
souveränen Fahrspaß zu genießen. Mit dem Urus kann auch ein Lamborghini
nun als Erstwagen im Haushalt genutzt werden. Das verbreitert die
Kundenbasis der Marke enorm, spricht Familien und Fahrer von Lamborghini
Supersportwagen an, die bislang SUV-Modelle anderer Hersteller fuhren.
Zielmärkte sind vor allem die USA, Großbritannien, Deutschland, Russland,
der Mittlere Osten und China. Vorstellbar ist ein Produktionsvolumen von
3.000 Fahrzeugen pro Jahr.

„Der Urus ist eine sehr konkrete Idee für die Zukunft von Lamborghini – als
dritte Baureihe und als perfekte Ergänzung zu unseren Supersportwagen“,
sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
„SUV stehen für Freiheit und Emotion, SUV stellen weltweit eins der
erfolgreichsten Marktsegmente dar. Der Urus ist die extremste
Interpretation des SUV-Gedankens, er ist der Lamborghini unter den SUV.
die Serie mit den Lamborghini Ursus, einen SUV Prototyp


Heritage und Name

Der permanente Allradantrieb gehört zur DNA von Lamborghini, aber auch
das SUV-Segment ist für die Marke aus Sant’Agata Bolognese keineswegs
fremd: Mit dem längst legendären Modell LM002 hatte Lamborghini das
Superluxus-SUV-Segment begründet. Bei seiner Präsentation im Jahr 1985
war der LM002 ein absolut revolutionäres Fahrzeug. Ein geländetaugliches
Automobil mit Zwölfzylindermotor und 450 PS, mit einer
Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h, einem luxuriösen Interieur und
vor allem mit einem derart beeindruckenden Auftritt war bis dahin
undenkbar. Bis 1992 blieb der Lamborghini LM002 in Produktion, und
obwohl kaum mehr als 300 Serienexemplare entstanden sind, hat der
LM002 seinen Platz in der Automobilhistorie sicher.
Mit dem Urus haben die Designer und Techniker bei Lamborghini eine neue
Ikone der Automobilgeschichte geschaffen, so viel ist jetzt schon sicher.
Wie es längst Tradition ist bei Lamborghini, stammt auch sein Name wieder
aus der Welt der Stiere: Der Urus, auch Auerochse, zählt zu den wilden und
stattlichen Urformen der Rinder, Ur-Bullen konnten bis zu 1,80 Meter
Schulterhöhe messen. Der spanische Kampfstier, wie er seit 500 Jahren
gezüchtet wird, ist in seinem Erscheinungsbild eng verbunden mit dem
Auerochsen.
Konzept und Technologie
Der Urus ist der Lamborghini unter den SUV. Sein Konzept stellt die
Dimensionen Design, Performance und Fahrspaß kompromisslos in den
Vordergrund und definiert den Maßstab für den Wettbewerb neu. Dennoch
bietet er reichlich Platz für vier Personen, für das Reisegepäck oder einen
großen Einkauf. Der Urus ist der Lamborghini für alle Tage, für die Familie,
für die Freizeit mit Freunden.
Das Entscheidende aber: Er ist ein echter Lamborghini. Der Urus hat einen
einzigartigen, absolut unverwechselbaren Auftritt. Er wirkt kraftvoll, aber
nicht mächtig. Er ist muskulös und absolut durchtrainiert, aber auch
elegant. Mit einer Länge von 4,99 Meter passt er perfekt in die Klasse der
sportlichen SUV. Mit einer Höhe von nur 1,66 Meter ist er aber deutlich
flacher als alle Wettbewerber. Zusammen mit der Breite von 1,99 Meter
besitzt der Lamborghini Urus die perfekten Proportionen für den
Supersportler im Segment.
Bedeutend für die Performance ist zunächst der Antrieb, das Herz jedes
Lamborghini. Die Zielmarke ist gesetzt – rund 440 kW / 600 PS Leistung
sind zu erwarten. Permanenter Allradantrieb mit Traktionssystem ist
selbstverständlich.
Ein Ziel ist klar definiert: Der Lamborghini Urus wird in der CO2-Emission
alle vergleichbaren Wettbewerber unterbieten. Eine wichtige
Voraussetzung dafür ist geringes Gewicht. Der Urus soll deutlich leichter
sein als seine Wettbewerber – konsequent der Lamborghini-Leichtbau-
Philosophie folgend. Ein intelligenter Materialmix bei Struktur und
Karosserie sowie erstmals auch ein konsequenter Leichtbau im Interieur
sind die Schritte dazu. Der Einsatz innovativer Kohlefaser-Technologien ist
selbstverständlich, Automobili Lamborghini besitzt auf diesem Feld ein
einzigartiges Knowhow.

Leichtbau ist die entscheidende Voraussetzung nicht nur für einen
moderaten Verbrauch, sondern ebenso für Fahrdynamik und Handling. Der
Urus wird auch hier neue Maßstäbe setzen. Ein niedriger Schwerpunkt und
eine variable Karosseriehöhe zählen zu den Lösungen. Daneben glänzt der
Lamborghini Urus mit einer innovativen, adaptiven Aerodynamik. Der
höhenverstellbare Frontspoiler ermöglicht in Verbindung mit der variablen
Karosseriehöhe einen guten Rampenwinkel und schützt gleichzeitig vor
Hindernissen. In seiner niedrigsten Position unterstützt er die Fahrstabilität
durch gute Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Am oberen Rand
der Heckscheibe sitzt ein Deflektor, der den Luftstrom über die
Heckscheibe auf den adaptiven Heckspoiler lenkt. Somit lässt sich die
aerodynamische Balance des Lamborghini Urus der jeweiligen
Fahrsituation jederzeit anpassen.

Design

Lamborghini Design ist einzigartig. Jeder Lamborghini ist ein Kunstwerk
avantgardistischen Designs, eine technische Skulptur in schneller
Bewegung. Damit ist jeder Lamborghini puristisch und reduziert, er zeigt
die Konzentration auf das Wesentliche. Das Lamborghini Urus
Konzeptfahrzeug folgt dieser Logik ebenso konsequent wie etwa der
Sportwagen Aventador. Extreme geführte und messerscharf gezeichnete
Linien beschreiben eine Präzision, die im Automobilbau absolut führend ist.
Sauber gespannte, mit höchster Qualität ausgeführte Flächen zeigen, welch
hohe Kompetenz und Erfahrung Lamborghini in Design, Konstruktion und
Karosseriebau besitzt. Entstanden ist somit eine äußerst präzise und
technisch anmutende Formensprache mit einer erstaunlichen Lebendigkeit
und Leichtigkeit.

Das beginnt bei der Front, die bereits die klare Familienzugehörigkeit
belegt: Die starke Dreidimensionalität mit den scharfen Linien, die klare
Pfeilung, die großen Lufteinlässe links und rechts, das Y-Motiv in den
Scheinwerfern, die aerodynamisch ausgefeilte Funktion der Elemente oder
die von der Fronthaube über das Dach bis zum Heck durchlaufenden Linien
– diese Merkmale der Lamborghini-Formensprache finden sich am Urus
wieder.

Und doch ist jedes einzelne Detail neu interpretiert: Beispielsweise sind die
Scheinwerfer jetzt in einer horizontalen, siebeneckigen Form und in Voll-
LED-Technologie ausgeführt, jeweils in zwei Gruppen mit drei
Hochleistungs-Leuchtdioden. LED-Lichtleiter geben dem Tagfahrlicht die
charakteristische Y-Form. Das LED-Nebellicht sitzt unterhalb der großen
Lufteinlässe. Dazwischen hat der adaptive Frontspoiler seinen Platz.
Charakteristisch für die Seitenansicht des Urus ist die schmale
Fensterfläche, die sich nach hinten stark verjüngt. Zusammen mit der sehr
dynamischen Dachlinie und dem sehr muskulös ausgeformten hinteren
Radhaus ergibt sich eine gestreckte und kraftvoll-sportliche Form. Der
deutliche Einzug hinter dem vorderen Radhaus mit dem Lufteinlass gliedert
die Seitenansicht und gibt ihr eine überraschende Leichtigkeit.
Stattliche Räder gehören zu einem Lamborghini, zumal wenn er im SUVSegment
die Dynamik neu definiert: Die neu entwickelten, 24 Zoll großen
Räder sind im Doppelspeichen-Design gestaltet und aus matt bearbeitetem
Aluminium geschmiedet. Fünf verschraubte Karbonflügel optimieren die
Belüftung. Lackiert ist der Urus in sattem, leicht chromglänzenden Rot, als
optimaler Kontrast zu den zahlreichen Karosserieteilen in
kohlefaserverstärktem Kunststoff. So sind etwa große Teile des
Frontspoilers, die kompletten Seitenschweller und der mächtige
Heckdiffusor in Sichtkarbon ausgeführt. Auf konventionelle Außenspiegel
wurde verzichtet, kleine und aerodynamisch optimierte Kameras
beobachten das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug. Die Anzeige
erfolgt über zwei ergonomisch perfekt platzierte TFT-Bildschirme links und
rechts im Cockpit.

Das Heck des Urus ist für einen Lamborghini erstaunlich rund; es wirkt
kraftvoll, aber keineswegs massig. Die schmalen Heckleuchten mit YSignatur
werden durch einen schwarzen Streifen verbunden, der die Breite
betont. Die Liebe der Lamborghini Designer zum Detail ist überall
erkennbar, auch an der Abgasanlage. So sind die vier sechseckigen
Endrohre aufwendig in Chromelemente eingepasst.

Interieur

Der Lamborghini Urus definiert den Begriff Sportlichkeit im SUV-Segment
völlig neu, jedoch ohne Einschränkungen seiner Alltagstauglichkeit.
Besonders deutlich wird das im Interieur: Der Fahrer und seine bis zu drei
Begleiter dürfen sich hier fühlen wie in einem perfekt geschnittenen
Maßanzug – taillierter Sitz, aber bequem. Und doch gibt es keinen Zweifel,
dass hier der ultimative Sportwagen unter den SUV entstanden ist. Nahezu
das komplette Interieur ist – der Leichtbaustrategie von Lamborghini
konsequent folgend – in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff
ausgeführt.

Automobili Lamborghini besitzt eine einzigartige Kompetenz im Einsatz von
Karbonmaterialien und zeigt im Urus Konzeptfahrzeug ebenfalls diese
innovative Technologie. Besonders auffällig ist der Mitteltunnel – eine
offene, Skelettartige Karbonstruktur aus Forged Composite®. Sie zieht sich
durch das gesamte Interieur und wird nur teilweise von mit Leder
bezogenen Kissen verkleidet. Mit einzelnen Kissen versehen sind auch die
vier Sportschalensitze, deren Sitzschalen ebenfalls aus Forged Composite®
gefertigt worden sind. Dabei ist die Sitzposition niedriger und flacher als in
jedem anderen Fahrzeug des Segments.
Die Bedienphilosophie des Lamborghini ist sehr reduziert. So sind hinter
dem Lenkrad nur die Schaltpaddel für das Doppelkupplungsgetriebe zu
finden. Alle weiteren Funktionen wie Blinker, Licht, Scheibenwischer sind
entweder ins Multifunktionslenkrad integriert oder auf die Mittelkonsole
ausgelagert. Seine Informationen erhält der Fahrer von einem frei
programmierbaren TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad. Die
Nebenfunktionen wie Navigation, Entertainment, Klima werden über einen
Touchscreen auf dem Mitteltunnel bedient. Ein weiterer Touchscreen steht
den Fondpassagieren zur Verfügung.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen

Werbung