Hiermit eröffnen wir...
Lamborghini
Urus –
der
Supersportler unter den SUV
· Lamborghini
präsentiert SUV Konzeptfahrzeug mit extremer
Performance
· Einzigartiges,
kraftvoll-dynamisches Design, Interieur mit
Kohlefaser-Innovation
Forged Composite®
· Atemberaubende
Dynamik dank 440 kW / 600 PS und
Leichtbau-Technologie,
bester CO2-Wert im Wettbewerb
Automobili
Lamborghini präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 den
ultimativen
Supersportler im SUV-Segment. Mit dem Konzept Fahrzeug Urus
definiert
Lamborghini die Themen Dynamik und Design in dieser Kategorie
völlig
neu. Einzigartiges Design, ein faszinierendes Interieur und
überragende
Performance verbindet der Urus mit Vielseitigkeit und
Alltagstauglichkeit.
Eine
Leistung von rund 440 kW / 600 PS und das exzellente Lamborghini
Knowhow
in Leichtbau-Technologien garantieren eine atemberaubende
Dynamik.
Zugleich wird der Urus den geringsten CO2-Wert
aller
vergleichbaren
Fahrzeuge in seinem Segment aufweisen. Als SUV Konzept
mit
vier großzügigen Sitzplätzen, einem variablen Gepäckraum, einer
variablen
Bodenfreiheit und selbstverständlich permanentem Allradantrieb
ermöglicht
der Urus Fahrspaß nahezu ohne Grenzen. Auch das Interieur
passt
zum Anspruch des Supersportlers, mit innovativen Materialien in
Kohlefasertechnologie
wie dem patentierten Forged Composite®.
Das
Segment der Luxus-SUV ist weltweit erfolgreich und verspricht
weiterhin
deutliche Zuwächse: Ein luxuriöser und leistungsstarker SUV ist
die
emotionalste Möglichkeit, einen Viertürer zu fahren, allen
Anforderungen
des mobilen Alltags gewachsen zu sein und dennoch
souveränen
Fahrspaß zu genießen. Mit dem Urus kann auch ein Lamborghini
nun
als Erstwagen im Haushalt genutzt werden. Das verbreitert die
Kundenbasis
der Marke enorm, spricht Familien und Fahrer von Lamborghini
Supersportwagen
an, die bislang SUV-Modelle anderer Hersteller fuhren.
Zielmärkte
sind vor allem die USA, Großbritannien, Deutschland, Russland,
der
Mittlere Osten und China. Vorstellbar ist ein Produktionsvolumen von
3.000
Fahrzeugen pro Jahr.
„Der
Urus ist eine sehr konkrete Idee für die Zukunft von Lamborghini – als
dritte
Baureihe und als perfekte Ergänzung zu unseren Supersportwagen“,
sagt
Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
„SUV
stehen für Freiheit und Emotion, SUV stellen weltweit eins der
erfolgreichsten
Marktsegmente dar. Der Urus ist die extremste
Interpretation des SUV-Gedankens, er ist
der Lamborghini unter den SUV.
die Serie mit den Lamborghini Ursus, einen SUV Prototyp
Heritage und Name
Der
permanente Allradantrieb gehört zur DNA von Lamborghini, aber auch
das
SUV-Segment ist für die Marke aus Sant’Agata Bolognese keineswegs
fremd:
Mit dem längst legendären Modell LM002 hatte Lamborghini das
Superluxus-SUV-Segment
begründet. Bei seiner Präsentation im Jahr 1985
war
der LM002 ein absolut revolutionäres Fahrzeug. Ein geländetaugliches
Automobil
mit Zwölfzylindermotor und 450 PS, mit einer
Höchstgeschwindigkeit
von über 200 km/h, einem luxuriösen Interieur und
vor
allem mit einem derart beeindruckenden Auftritt war bis dahin
undenkbar.
Bis 1992 blieb der Lamborghini LM002 in Produktion, und
obwohl
kaum mehr als 300 Serienexemplare entstanden sind, hat der
LM002
seinen Platz in der Automobilhistorie sicher.
Mit
dem Urus haben die Designer und Techniker bei Lamborghini eine neue
Ikone
der Automobilgeschichte geschaffen, so viel ist jetzt schon sicher.
Wie
es längst Tradition ist bei Lamborghini, stammt auch sein Name wieder
aus
der Welt der Stiere: Der Urus, auch Auerochse, zählt zu den wilden und
stattlichen
Urformen der Rinder, Ur-Bullen konnten bis zu 1,80 Meter
Schulterhöhe
messen. Der spanische Kampfstier, wie er seit 500 Jahren
gezüchtet
wird, ist in seinem Erscheinungsbild eng verbunden mit dem
Auerochsen.
Konzept
und Technologie
Der
Urus ist der Lamborghini unter den SUV. Sein Konzept stellt die
Dimensionen
Design, Performance und Fahrspaß kompromisslos in den
Vordergrund
und definiert den Maßstab für den Wettbewerb neu. Dennoch
bietet
er reichlich Platz für vier Personen, für das Reisegepäck oder einen
großen
Einkauf. Der Urus ist der Lamborghini für alle Tage, für die Familie,
für
die Freizeit mit Freunden.
Das
Entscheidende aber: Er ist ein echter Lamborghini. Der Urus hat einen
einzigartigen,
absolut unverwechselbaren Auftritt. Er wirkt kraftvoll, aber
nicht
mächtig. Er ist muskulös und absolut durchtrainiert, aber auch
elegant.
Mit einer Länge von 4,99 Meter passt er perfekt in die Klasse der
sportlichen
SUV. Mit einer Höhe von nur 1,66 Meter ist er aber deutlich
flacher
als alle Wettbewerber. Zusammen mit der Breite von 1,99 Meter
besitzt
der Lamborghini Urus die perfekten Proportionen für den
Supersportler
im Segment.
Bedeutend
für die Performance ist zunächst der Antrieb, das Herz jedes
Lamborghini.
Die Zielmarke ist gesetzt – rund 440 kW / 600 PS Leistung
sind
zu erwarten. Permanenter Allradantrieb mit Traktionssystem ist
selbstverständlich.
Ein
Ziel ist klar definiert: Der Lamborghini Urus wird in der CO2-Emission
alle
vergleichbaren Wettbewerber unterbieten. Eine wichtige
Voraussetzung
dafür ist geringes Gewicht. Der Urus soll deutlich leichter
sein
als seine Wettbewerber – konsequent der Lamborghini-Leichtbau-
Philosophie
folgend. Ein intelligenter Materialmix bei Struktur und
Karosserie sowie erstmals auch ein
konsequenter Leichtbau im Interieur
sind
die Schritte dazu. Der Einsatz innovativer Kohlefaser-Technologien ist
selbstverständlich,
Automobili Lamborghini besitzt auf diesem Feld ein
einzigartiges
Knowhow.
Leichtbau
ist die entscheidende Voraussetzung nicht nur für einen
moderaten
Verbrauch, sondern ebenso für Fahrdynamik und Handling. Der
Urus
wird auch hier neue Maßstäbe setzen. Ein niedriger Schwerpunkt und
eine
variable Karosseriehöhe zählen zu den Lösungen. Daneben glänzt der
Lamborghini
Urus mit einer innovativen, adaptiven Aerodynamik. Der
höhenverstellbare
Frontspoiler ermöglicht in Verbindung mit der variablen
Karosseriehöhe
einen guten Rampenwinkel und schützt gleichzeitig vor
Hindernissen.
In seiner niedrigsten Position unterstützt er die Fahrstabilität
durch
gute Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Am oberen Rand
der
Heckscheibe sitzt ein Deflektor, der den Luftstrom über die
Heckscheibe
auf den adaptiven Heckspoiler lenkt. Somit lässt sich die
aerodynamische
Balance des Lamborghini Urus der jeweiligen
Fahrsituation
jederzeit anpassen.
Design
Lamborghini
Design ist einzigartig. Jeder Lamborghini ist ein Kunstwerk
avantgardistischen
Designs, eine technische Skulptur in schneller
Bewegung.
Damit ist jeder Lamborghini puristisch und reduziert, er zeigt
die
Konzentration auf das Wesentliche. Das Lamborghini Urus
Konzeptfahrzeug
folgt dieser Logik ebenso konsequent wie etwa der
Sportwagen
Aventador. Extreme geführte und messerscharf gezeichnete
Linien
beschreiben eine Präzision, die im Automobilbau absolut führend ist.
Sauber
gespannte, mit höchster Qualität ausgeführte Flächen zeigen, welch
hohe
Kompetenz und Erfahrung Lamborghini in Design, Konstruktion und
Karosseriebau
besitzt. Entstanden ist somit eine äußerst präzise und
technisch
anmutende Formensprache mit einer erstaunlichen Lebendigkeit
und
Leichtigkeit.
Das
beginnt bei der Front, die bereits die klare Familienzugehörigkeit
belegt:
Die starke Dreidimensionalität mit den scharfen Linien, die klare
Pfeilung,
die großen Lufteinlässe links und rechts, das Y-Motiv in den
Scheinwerfern,
die aerodynamisch ausgefeilte Funktion der Elemente oder
die
von der Fronthaube über das Dach bis zum Heck durchlaufenden Linien
–
diese Merkmale der Lamborghini-Formensprache finden sich am Urus
wieder.
Und
doch ist jedes einzelne Detail neu interpretiert: Beispielsweise sind die
Scheinwerfer
jetzt in einer horizontalen, siebeneckigen Form und in Voll-
LED-Technologie
ausgeführt, jeweils in zwei Gruppen mit drei
Hochleistungs-Leuchtdioden.
LED-Lichtleiter geben dem Tagfahrlicht die
charakteristische
Y-Form. Das LED-Nebellicht sitzt unterhalb der großen
Lufteinlässe.
Dazwischen hat der adaptive Frontspoiler seinen Platz.
Charakteristisch
für die Seitenansicht des Urus ist die schmale
Fensterfläche,
die sich nach hinten stark verjüngt. Zusammen mit der sehr
dynamischen
Dachlinie und dem sehr muskulös ausgeformten hinteren
Radhaus ergibt sich eine gestreckte und
kraftvoll-sportliche Form. Der
deutliche
Einzug hinter dem vorderen Radhaus mit dem Lufteinlass gliedert
die
Seitenansicht und gibt ihr eine überraschende Leichtigkeit.
Stattliche
Räder gehören zu einem Lamborghini, zumal wenn er im SUVSegment
die
Dynamik neu definiert: Die neu entwickelten, 24 Zoll großen
Räder
sind im Doppelspeichen-Design gestaltet und aus matt bearbeitetem
Aluminium
geschmiedet. Fünf verschraubte Karbonflügel optimieren die
Belüftung.
Lackiert ist der Urus in sattem, leicht chromglänzenden Rot, als
optimaler
Kontrast zu den zahlreichen Karosserieteilen in
kohlefaserverstärktem
Kunststoff. So sind etwa große Teile des
Frontspoilers,
die kompletten Seitenschweller und der mächtige
Heckdiffusor
in Sichtkarbon ausgeführt. Auf konventionelle Außenspiegel
wurde
verzichtet, kleine und aerodynamisch optimierte Kameras
beobachten
das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug. Die Anzeige
erfolgt
über zwei ergonomisch perfekt platzierte TFT-Bildschirme links und
rechts
im Cockpit.
Das
Heck des Urus ist für einen Lamborghini erstaunlich rund; es wirkt
kraftvoll,
aber keineswegs massig. Die schmalen Heckleuchten mit YSignatur
werden
durch einen schwarzen Streifen verbunden, der die Breite
betont.
Die Liebe der Lamborghini Designer zum Detail ist überall
erkennbar,
auch an der Abgasanlage. So sind die vier sechseckigen
Endrohre
aufwendig in Chromelemente eingepasst.
Interieur
Der
Lamborghini Urus definiert den Begriff Sportlichkeit im SUV-Segment
völlig
neu, jedoch ohne Einschränkungen seiner Alltagstauglichkeit.
Besonders
deutlich wird das im Interieur: Der Fahrer und seine bis zu drei
Begleiter
dürfen sich hier fühlen wie in einem perfekt geschnittenen
Maßanzug
– taillierter Sitz, aber bequem. Und doch gibt es keinen Zweifel,
dass
hier der ultimative Sportwagen unter den SUV entstanden ist. Nahezu
das
komplette Interieur ist – der Leichtbaustrategie von Lamborghini
konsequent
folgend – in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff
ausgeführt.
Automobili
Lamborghini besitzt eine einzigartige Kompetenz im Einsatz von
Karbonmaterialien
und zeigt im Urus Konzeptfahrzeug ebenfalls diese
innovative
Technologie. Besonders auffällig ist der Mitteltunnel – eine
offene,
Skelettartige Karbonstruktur aus Forged Composite®. Sie zieht sich
durch
das gesamte Interieur und wird nur teilweise von mit Leder
bezogenen
Kissen verkleidet. Mit einzelnen Kissen versehen sind auch die
vier
Sportschalensitze, deren Sitzschalen ebenfalls aus Forged Composite®
gefertigt
worden sind. Dabei ist die Sitzposition niedriger und flacher als in
jedem
anderen Fahrzeug des Segments.
Die
Bedienphilosophie des Lamborghini ist sehr reduziert. So sind hinter
dem
Lenkrad nur die Schaltpaddel für das Doppelkupplungsgetriebe zu
finden.
Alle weiteren Funktionen wie Blinker, Licht, Scheibenwischer sind
entweder
ins Multifunktionslenkrad integriert oder auf die Mittelkonsole
ausgelagert. Seine Informationen erhält
der Fahrer von einem frei
programmierbaren
TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad. Die
Nebenfunktionen
wie Navigation, Entertainment, Klima werden über einen
Touchscreen
auf dem Mitteltunnel bedient. Ein weiterer Touchscreen steht
den Fondpassagieren zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen