Mittwoch, 11. Februar 2009

Kapitel 5.1 - Ringgeeilte Flachbettfelgen

Ringgeteilte Flachbettfelgen haben einen oder mehrere geschnitzte Seitenringe. Für den Reifenwechsel wird der Reifen-Wulstkern vom Seitenring abgedrückt. In dieser Stellung lassen sich die Seitenringe von der Felge abnehmen. Der Reifen kann dann von der Felge abgezogen werden. Nach der Montage des Reifens und der Seitenringe schiebt sich der Wulstkern des Reifens durch den Luftdruck über die Seitenringe. Dadurch werden die Ring verschlossen.
Dieses Felgen können auch mit Schlauchlosen Reifen bezogen werden, wenn der Seitenring mit einer Gummidichtung versehen wird

Kapitel 5 - Flachbettfelgenn

Flachbettfelgen sind geteilte Felgen mit einer Felgenschulterneigung von 5°. Sie werden in Ringgeteilter und Umfangsgeteilter Ausführung produziert.
Ringgeeilte Flachbettfelgen

Kapitel 4 - Steilschulterfelgen

Steilschulterfelgen sind ungeteilte Felgen mit einer Felgenschulterneigung von 15°
Die Steilschulterfelge wird meistens für Nutzfahrzeuge und Busse verwendet.
Die Reifen dieser Fahrzeuge haben einen sehr unelastischen Wulstkern, der auf den Felgen mit der Steilschulterneigung von 5° nicht sicher abdichtet. Durch ein größere Schulterneigung wird der Reifen stärker an die Felge gedrückt. Dadurch können auch für diese Felgen Schlauchlose reifen verwendet werden.

Dieses Blog durchsuchen

Werbung