Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 4 Bremskomfort par excellence


Aber auch bei den Bremsen hat Mercedes Benz beim 190er nicht gegeizt und so lautete die Beschreibung für die Bremsanlage des kleinen Benz damals.

„Auch hier ein Vorbild in der Kompakt-Klasse: Scheiben­bremsen an allen vier Rädern.“
„Der ebenso weiche wie energische Zugriff der Schei­benbremsen gewährleistet ein für kompakte Auto­mobile ungewöhnliches Ausmaß an Bremssicherheit und Bremskomfort. Ihre Wirkung wird durch einen serienmäßigen Bremskraft­verstärker in Leichtbauweise zusätzlich unterstützt.
Das hydraulische Zweikreis-Bremssystem ist an den Vorderachsen mit Faust­sattel-Scheibenbremsen aus­gestattet. Im Gegensatz zu anderen Systemen wird dabei die Bremsflüssigkeit weniger stark erwärmt und die Sicherheit gegen Dampf­blasenbildung bei extremer Bremsbeanspruchung wei­ter erhöht.
Die Bremsleitungen aus gewickeltem Stahlrohr sind - um Korrosionsschäden von außen zu verringern -mit Kunststoff ummantelt.
Der 190/190 E ist das erste kompakte Automobil, das von Serienbeginn an auf Wunsch mit dem elektro­nisch gesteuerten Anti-Blockier-System (ABS) aus­gerüstet werden kann. Es verhindert bei allen Fahr­bahnbedingungen ein Blockieren der Räder - die Lenkfähigkeit des Fahrzeu­ges bleibt selbst bei einer Vollbremsung erhalten.“

Bremsanlage








Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 3 Fahrwerk das Sicherheit bietet

Liebe 190er Begeisterte... diesmal geht es um das sensationelle Fahrwerk des kleinen Benz.
Auch hierzu hat Mercedes Benz seinen eigenen Senf angerührt und verfasst um die Kunden anulocken:



"Das Fahrwerk des 190/190 E. Mercedes hat das Fahren auf eine völlig neue Grundlage gestellt."
"Das vielleicht spektaku­lärste Beispiel für von Grund auf neue Spitzentechnik ist das Fahrwerk der Neuen Mercedes-Klasse. Ein Fahr­werk, das es noch nicht gab:
Es zeichnet sich durch einen - im Verhältnis zur Gesamtlänge von 4,42 m -ungewöhnlich langen Rad­stand von 2665 mm aus. Im Zusammenwirken mit der Kraft der Triebwerke ermöglicht es eine dyna­mische, engagierte Fahr­weise. Gleichzeitig ist, an­gesichts der Stabil - Leicht­bauweise, für ein bisher unerreichtes Maß an aktiver Sicherheit und Fahrkomfort gesorgt. Dazu tragen neben dem langen Radstand die Federung mit ihren großen Federwegen und die Gas­druck-Stoßdämpfer bei.
Das Fahrverhalten ist in einer Weise sicher, wie es für kompakte Automobile bis­her als kaum vorstellbar galt. Insbesondere gilt das für den Geradeauslauf, die Fahr­stabilität in Kurven und das Lastwechselverhalten. Selbst bei forcierten Kurven­fahrten ist die Bodenhaftung optimal.
Dieses in der Kompakt-Klasse völlig neue Fahrwerks-Niveau wurde durch mehrere sich ergänzende Neukonstruktionen erreicht:
Die neue Dämpferbein-Vorderachse.
Die Führung der Vorder­räder übernehmen Dämpfer­elemente in Verbindung mit Dreieck-Querlenkern. Die Dämpferelemente sind als Gasdruck-Stoßdämpfer aus­gelegt. Die Schraubenfedern befinden sich nicht wie bei einer Federbeinachse auf den Dämpferelementen, sondern auf den Dreieck-Querlenkern außerhalb der Rahmenlängsträger. Mit die­ser optimalen Anordnung von Dämpferelementen und Federn wird die Vorausset­zung für günstige Platzver­hältnisse im Motorraum geschaffen und eine geringe Bauhöhe erreicht."

Die Vorderachse


"Die revolutionierende Raumlenker-Hinterachse."
"Die Raumlenker-Hinterachse stellt ein absolutes Novum im Personenwagen­bau dar. Jedes Hinterrad wird dabei durch 5 unabhängige Lenker geführt. Sturz, Vor­spur und Spurweite der Hin­terräder werden damit bei allen Fahrzuständen so gesteuert, dass die Eigen­schaften selbst der besten bisher bekannten Hinterachssysteme noch übertrof­fen werden.
Die neue Achse besitzt einen Hinterachsträger, der über großvolumige Gummi­lager am Rahmenboden befestigt ist. Das reduziert deutlich die Geräuschüber­tragung in den Fahrgast­raum.
Durch die kraftvolle Cha­rakteristik der Vierzylinder-Motoren konnte die Überset­zung des Hinterachsen­antriebs sehr „lang" ausgelegt werden - ein wesentlicher Beitrag zum günstigen Kraft­stoffverbrauch. Als weiterer Vorteil resultiert daraus eine Absenkung des Geräusch­pegels im Wageninnern."


Raumlenker-Hinterachse




"Das Fahrwerk des 190/ 190 E bietet sowohl opti­male Fahrsicherheit wie optimalen Fahrkomfort. Ein entscheidender Fortschritt gegenüber herkömmlichen Fahrwerkskonzeptionen, bei denen immer Abstriche an dem einen oder anderen gemacht werden mussten. Der 190/190 E bietet endlich die überzeugende Lösung.
Bei kompakten, leichten Fahrzeugen mit hoher Zulademöglichkeit ist es besonders schwierig, hohen Komfort und gutes Fahrver­halten bei allen Beladungszuständen miteinander zu verbinden. Mit der neuen Raumlenker-Hinterachse konnte in dieser Hinsicht ein bislang unerreichtes Niveau erzielt werden."


Fahrwerk






"Eine Lenkung, mit der Sie das Fahrzeug in jeder Situa­tion im Griff haben.
Beide Modelle der Neuen Mercedes-Klasse ver­fügen serienmäßig über eine neue mechanische Kugel­umlauflenkung:
In Geradeausstellung wird durch direkte Über­setzung eine hohe Lenk­präzision erreicht, ohne dass die Lenkung bei großen Ein­schlägen - etwa beim Ein­parken - schwergängig wird. (Die Übersetzung wird mit zunehmendem Einschlag indirekter.)
Ein hydraulisch arbeiten­der Lenkungsstoßdämpfer gehört zur Serienausstattung.
Der kleine Wendekreis von 10,6 m ermöglicht größte Handlichkeit und müheloses Einparken - mit einem Mini­mum an Kraftaufwand. Dieser an sich schon unge­wohnte Bedienungskomfort kann auf Wunsch durch eine neuentwickelte Servolen­kung noch gesteigert werden."














Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 2 Motortechnik die begeistert


Hallo liebe Leser…
Ein weiterer Teil, der Mercedes Benz 190 Story, erwartet euch sehnlichst.
Diesmal möchten wir euch die spezifischen Eigenschaften des Herzens der 190er vorstellen – den Motor.
Im Folgenden könnt ihr lesen wie Mercedes Benz selbst ihre Aggregate für den 190er vorgestellt hat:

"Temperament, das begeistert! Verbrauch, der verblüfft!"
"Wer es versteht, die Faszination des Autofahrens in allen Nuancen auszu­kosten, findet in der Neuen Mercedes-Klasse ein unver­wechselbares Angebot.
Ihre temperamentvolle Charakteristik weckt Ambi­tion und Fahrbegeisterung, das Engagement zu bewusstem Fahren. Das Erlebnis der Neuen Mercedes-Klasse lässt sich schwer beschreiben, aber unbeschwert genießen.
Dafür sorgen in besonde­rer Weise die Triebwerke der Neuen Mercedes-Klasse.
Vierzylinder. Die optimale Motorisierung in der Kompakt-Klasse.
Die modernen 4-Zylinder-Querstrommotoren des 190/190 E bringen ihr hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das bedeutet: spritziges Fahr­temperament, dynamische Beschleunigungskraft - dort, wo es wirklich darauf ankommt.
Beim zügigen Überholen, bei engagierter Kurvenfahrt, im täglichen Stadtverkehr. Gleichzeitig ermöglichen die niedrigen Drehzahlen eine Laufruhe, die für diese Fahr­zeug-Klasse vorbildhaft ist.

Ein weiterer Vorteil der niedrigen Drehzahlen zusammen mit den geringe­ren Reibungsverlusten des Vierzylinders - ist der beson­ders günstige Verbrauch.
Und schließlich ermög­lichen diese Motoren ein kleineres Bauvolumen und damit eine kompaktere Karosserie.
Mit dieser Charakteristik sind die Vierzylinder-Moto­ren der Neuen Mercedes-Klasse hubraumgleichen Sechszylindern überlegen. In der Kompakt-Klasse lässt sich nichts aus einem Sechs­zylinder zaubern, was weniger Zylinder nicht auch könnten. Oder sogar besser-.
Warum wohl schicken Hersteller, die sonst auf Sechszylinder in der Kom­pakt-Klasse schwören, zum Sporteinsatz Vierzylinder an den Start?
Die Motoren des 190/ 190 E beweisen zudem, dass Dynamik und höchste Wirt­schaftlichkeit keine Wider­sprüche sein müssen - auch nicht in hohen Drehzahlbe­reichen. Bei anderen Her­stellern sind zwei Motor­konzepte erforderlich, um diese Vorzüge zu bieten: Spritzigkeit und Sparsamkeit.
Daß im 190/190 E souverän beide Vorzüge verwirklicht worden sind, ist ein weiteres Beispiel für die Spitzentech­nik dieser Mercedes-Klasse.

Mercedes 190 mit Vergaser-Motor.
Der Mercedes 190 mit seinem 66-kW/90-PS-Motor erzielt eine Höchstgeschwin­digkeit von 175 km/h. Das Querstrom-Prinzip ermög­licht eine optimale Aus­legung der Atemwege des Motors und damit günstige Verbrauchswerte.
Die kontaktlose Transi­storzündung gewährleistet ein optimales Zündspan­nungsangebot für alle Be­triebsbedingungen des Mo­tors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird in einem Flachstrom-Vergaser aufbe­reitet.
Der Verbrauch des Mercedes 190 beträgt:
im Stadtzyklus 10,7 1 (10,7 1)
bei  90 km/h   6,5 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h   8,4 1 ( 7,8 1)"


Motor Leistungsdiagram



Motor (durchgeschnitten) Kolbenraum








„Mercedes 190 E. Mit dem ersten mechanisch/elek­tronisch gesteuerten Ein­spritz-System.“
„Sein temperamentvoller Einspritzmotor mit 90 kW/ 122 PS beschleunigt den 190 E von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden, Höchst­geschwindigkeit: 195 km/h. Dazu tragen auch sein günsti­ges Gewicht und der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,33 bei.
Die Kraftstoff-Luft-Ge­mischaufbereitung erfolgt mit einem neuentwickelten Einspritz-System. Es ver­bindet erstmals die Zuverläs­sigkeit der Mechanik mit den Vorzügen der Elektronik:
Das bewährte mecha­nische System wird zur „Feinabstimmung" durch zusätzliche elektronische Funktionen ergänzt.
Zum Beispiel für die Gemischanreicherung wäh­rend und nach dem Start­vorgang, während Beschleu­nigungsphasen und bei Vollgas. Dazu gehört auch die Kraftstoffabschaltung im
Schubbetrieb. Maßnahmen, die nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Schadstoff­emission reduzieren.
Ein entscheidender Vor­teil dieses neuen, kombiniert mechanisch-elektronischen Systems-. Ein eventueller Ausfall der Elektronik führt nicht zum Stehenbleiben des Motors. Damit besitzt dieses neue Einspritzsystem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu rein elektro­nisch gesteuerten Einspritz-Systemen.

Der Verbrauch des Mercedes 190 E beträgt:
im Stadtzyklus 10,3 1 (10,3 1)
bei  90 km/h   6,4 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h   8,3 1 ( 7,81)
(Alle Werte nach DIN 70030, in Klammern der Verbrauch mit dem auf Wunsch lieferbaren 5-Gang-Getriebe.)

Automatic- oder 5-Gang-Getrxebe auf Wunsch.
Die Neue Mercedes-Klasse ist serienmäßig mit einem 4-Gang-Schaltge-triebe mit Mittelschaltung ausgestattet. Auf Wunsch kann  ein  neues  Wandler-
4-Gang-Automatic-Getriebe geliefert werden.
Dieses Automatic-Getriebe verfügt über einen separaten Programmwähler, mit dem - alternativ zum bestehenden Schaltpro­gramm - ein Sonderpro­gramm gewählt werden kann. Dadurch wird eine noch ausgeglichenere, noch kraftstoffsparendere Fahr­weise ermöglicht.
Ebenfalls auf Wunsch steht ein neuentwickeltes 5-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Der 5. Gang ist dabei als Spargang aus­gelegt, der sich besonders im Langstreckeneinsatz günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Die mit der Schaltung auf den 5. Gang verbundene Absenkung der Motordreh­zahl führt gleichzeitig zu einer weiteren Verminderung des Geräuschniveaus und damit zu noch mehr Fahrkomfort.“


Einspritz System MB 190e  (durchgeschnitten)


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