Dienstag, 26. November 2013

Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 1

Sorry liebe Leser wir haben euch lange auf diesess unglaubliche Story über eins der zuverlässigsten Autos seiner Zeit lange warten lassen.
Der 190er war damals für Mercedes der Baby Benz und er mauserte sich zu einem Benz für Leute aus der Mittelklasse. Ja ich kann mich noch gut an dieses schöne fahrzeug erinnern, als mein Onkel ihn erworben hatte und mich damit kutschierte - ein Fahrgefühl das ich bis heute nicht vergessen kann, so ruhig, sanft und sicher.
Ich möchte euch aber nicht mit eigenen erinnerung zu texten sondern euch auf eine Zeitreise mitnehmen mit einem Auszug aus einer Mercedes Benz 190er Brochure. Viel spass...

 
"Mercedes 190/190 E: ein neuer Maßstab für den Gegenwert eines kompakten Automobils. Ein Fahrzeug, das zu den Vorzügen des Kompakt-Formats den Gegenwert eines echten Mercedes bietet: die Über­legenheit seiner Funktionen, das Unnachahmliche seiner Qualität.
Konzentrierte Abmes­sungen sind bei Mercedes kein Grund, Konzessionen zu machen. Das beruhigende Gefühl, kompakt und doch Mercedes zu fahren - Sie erleben es nur im 190/190E.
Mit dieser zusätzlichen Baureihe ist es gelungen, Mercedes-Spitzentechnik und Mercedes-Qualität erst­mals in einem kompakten Automobil zu konzentrieren. Ohne Kompromiss, ohne Abstriche.
Die Neue Mercedes-Klasse ist ein Angebot an einen ganz bestimmten Fah­rertyp. Mit ganz bestimmten Vorstellungen von seinem Automobil. Es muss über modernste Spitzentechnik verfügen. Über Beweglich­keit, Spritzigkeit, Fahr­temperament. Es muss seine überlegenen Funktionen in kompakter Form realisieren.

Ohne viel Aufhebens, mit größter Selbstverständlich­keit.
Fahrer mit diesen Ansprüchen waren bisher oft auf Kompromisse angewie­sen.
Denn „kompakt" bedeu­tete nicht nur kleinere Abmessungen. Sondern auch Abstriche an Dynamik, Sicherheit, Komfort, an Zuverlässigkeit und Wert­beständigkeit. Kompakt-Automobile gab es eben bis­her nicht in Mercedes-Quali­tät.
Der Mercedesl90/190E sorgte für den Durchbruch, der längst fällig war: echte neue technische Substanz in der Kompakt-Klasse statt pseudo-progressiver Auf­machung, die von konven­tioneller Technik ablenken soll.
Die Spitzentechnik des Mercedes 190/190 E ist ein Gegenwert, den Sie nir­gendwo besser für Ihr Geld kaufen können.
Die vorbildliche Aero­dynamik, die konsequente Stabil-Leichtbauweise, die Triebwerkskraft der Vier­zylinder, das revolutionäre Fahrwerkskonzept.
Spitzentechnik, die ihnen ein   Maximum   an   Fahrtemperament, Fahrsicher­heit und -komfort bietet. Und sich gleichzeitig beim Ver­brauch mit den Werten eines Kleinwagens begnügt.
Wer bietet in der Kompakt-Klasse mehr Gegenwert für Ihr Geld?
Zum Gegenwert der modernen Spitzentechnik kommt der Gegenwert der klassischen Mercedes-Qua­lität.
Die Sorgfalt in Entwick­lung, Konstruktion und Ferti­gung - bis ins kleinste Detail. Die Präzision der Verarbei­tung, an die Sie Ansprüche stellen können, die Sie aus anderen Bereichen Ihres Privat- und Berufslebens gewohnt sind. Nicht unbe­dingt von anderen Auto­mobilen.
Die Betreuungs-Qualität des Mercedes-Kundendien­stes.
Und schließlich die Zuverlässigkeit und Wert­beständigkeit - bis hin zum hohen Wiederverkaufs­wert.
Die dreifache Aktualität des 190/190 E - Spitzen­technik plus Mercedes-Qualität plus kompakte Form — ist ein guter Grund, jetzt Mercedes zu fahren.
Und doch ist die Neue Mercedes-Klasse mehr als die Summe ihrer Gegen­werte, die sie dem Fahrer bietet. Mehr als ein neues Angebot von Mercedes-Benz.
Sie ist ein kompakter Beitrag für die Zukunft des Automobils."





"Die neue Form, Mercedes zu erleben.

Auch von außen sieht man dem 190/190 E an, dass er neue Zeichen setzt. „Ein erfrischend unkonventionell geformtes, modernes Auto, von dem man erwartet, dass es neue, vor allem junge Käufer zu begeistern vermag", schrieb die „Neue Zürcher Zeitung" am 22. 12. 1982.
Seine Stilistik ist von aerodynamischer Funktion geprägt. Gleichzeitig zeigt er ein Profil von kultivierter Kraft und Beweglichkeit.
Bei aller stilistischen Eigenart bleibt der Marken­charakter eines Mercedes gewahrt:
Zeitlose Ästhetik statt modischer Kurzlebigkeit. Stilistik als Ausdruck von Spitzentechnik und Qualität, wie sie Mercedes-Benz ver­steht."

"Ästhetik aus dem Wmdkanal.
Ein markanter Unter­schied zu herkömmlichen Kompakt-Automobilen ist auf den ersten Blick zu erken­nen:
Der Luftwiderstandsbei­wert (c,-Wert) von 0,33 ist schon deshalb beispielhaft niedrig, weil er ohne Kompromiss bei Sicherheit und Komfort erzielt werden konnte.
Dieses aerodynamische Spitzenergebnis prägt das Styling der Neuen Mercedes-Klasse: den gleitenden Linienfluß der Karosserie ohne Schnörkel und über­flüssigen Zierat.
Voraussetzung für einen cw-Wert dieser Güteklasse ist konsequente Neukonstruk­tion. Und nicht nur wie die Erfahrung zeigt - Verände­rung im Detail.
Aber nicht nur die äußere Form wird durch den niedrigen c,, -Wert beeinflusst. Zusammen mit dem günsti­gen Gewicht und der Kraft der Triebwerke ermöglicht das aerodynamische Design das charakteristische Fahr­temperament der Neuen Mercedes-Klasse.         
Und schließlich bedeutet Verrin­gerung des Luftwiderstandes auch Verringerung des Verbrauchs und des Geräuschniveaus."

"Aerodynamische Form, die schützt und nützt
Wie die Gesamtforrn der Neuen Mercedes-Klasse beweist auch eine Vielzahl von Details die aufwendige Arbeit im Windkanal.
Dabei wurden keinerlei Kompromisse bei Sicherheit und Komfort gemacht. Auf einen möglichen noch niedrigeren c„.-Wert wurde bewußt verzichtet. Er ist für Mercedes-Benz kein Selbst­zweck. Sondern ein Mittel zum Zweck, das Fahrzeug schneller, leiser und ver­brauchsgünstiger zu machen.
Was nützt ein extremer cw-Wert, wenn bei starker Sonneneinstrahlung der Innenraum aufgeheizt wird durch allzu schräge Front-und Heckscheiben?

Oder wenn die Seiten­scheiben verschmutzen und damit der Blick in den Außenspiegel behindert wird?
Ein anderes Beispiel: Beim 190/190 E wurde statt konventioneller        Regen-
rinnen eine neuartige kon­struktive Lösung gefunden. Die Regenrinnen behalten ihre volle Funktion - und
trotzdem konnte eine ge­räuschverbesserte Umströ­mung erzielt werden. Ergeb­nis: eine weitere Reduzie­rung des Geräuschpegels im Innenraum.
Weitere Beispiele für den hohen konstruktiven Auf­wand im Großen wie im klei­nen Detail: Scheiben, Türen und selbst die Scheinwerfer sind nahezu glattflächig ein­gepaßt"















Dieses Blog durchsuchen

Werbung