Montag, 13. April 2009

Die Zukunft beginnt jetzt - jetzt wird es Heiss

Standheizungen sind im Winter eine wärmende Sache. Wenn man sie rechtzeitig einschaltet ist der wagen schön warm und die Scheiben vom Eis befreit und somit ist auch die Fahrsicherheit gewährleistet. Zudem dankt es ihnen der Motor, für einen schonenden Start, und die Umwelt.
Die neusten Entwicklungen auf diesen Gebiet kommen von Eberspächer, diese gehen besonders sparsam mit dem Kraftstoff um. Das Modell Hydronic 2 von Eberspächer ist das zur Zeit kleinste Gerät für einen PKW auf den Markt. Es verfügt über einen Schnellstarter und heizt den Fahrzeuginnenraum in kürzester Zeit auf und ist dabei auch noch sehr Leise.

Die Zukunft beginnt jetzt - Selbstheilung

Leider erlebt man es immer häufiger - man kauft einen Neuwagen und das fünfte Rad fehlt, weil die Automobilkonzerne wieder gespart haben und uns ein unbrauchbares Reparaturkit in den Kofferraum geschmissen haben. Continental schafft Abhilfe, mit einer Erfindung die sich echt sehen lässt und sich selbst flickt. Auf der Reifeninnenschicht befindet sich eine sogenannte Viskosemasse, die ein Loch im Reifen sofort abdichtet. Wenn ein Nagel mit bis zu 5mm Durchmesser eindringt umschließt die Masse ihn ab und dichtet somit den Schaden ab. Auch wenn man den Nagel entfernt bleibt der Druck und Luftverlust aus. Somit lassen sich, laut Continental, 80 Prozent der Reifenpannen verhindern.


Die Zukunft beginnt jetzt - Wie geschmiert

Und wie fast immer kommen solche Spielerein meistens aus dem Motor-Sport - das Doppelkupplungsgetriebe. Der Fahrer muss dabei kein Kupplungpedal betätigen und auch keinen Gang manuell einlegen. der Gangwechsel ist hierbei kaum spürbar, weil beim Fahren der nächste Gang stets schon eingelegt ist und ohne Unterbrechung de Zugkraft auf geschaltet wird, indem sich gleichzeitig ein Kupplung schließt, während die andere sich öffnet. Dieses Doppelkupplungsgetriebe ist die erste die für Hochdrehzahlmotoren einsetzbar ist, und bis zu 600 nM überträgt dabei spart es gegenüber seinen Konkurrenten bis zu acht Prozent Sprit.

Die Zukunft beginnt jetzt - Luftfederung für Bikes

Was für Autos gut sein kann, kann auch für Motoräder vom Vorteil sein. Das dachte sich auch Continental und realisierte diese Technik erstmals für BMW Motoräder der Baureihe HP2. Das Das Air Damping System passt das Fahrzeugniveau automatisch des Aktuellen Gesamtgewichts und Stressenlage an. das Prinzip hierbei ist einfach aber gut: Ein Kolben bewegt sich in einem Aluminiumzylinder der mit Luft statt Öl gefüllt ist. Dabei wird ein Teil der Luft beim Ein- und Ausfedern vom Kolben verdrängt und bewirkt dadurch eine sanfte Federwirkung. Ein anderer Teil strömt durch Ventile und verursacht somit eine Dämpfungswirkung. Somit werden beispielsweise Schlaglöcher verschluckt und ein Durchschlagen der Dämpfer gibt es auch nicht mehr.

Die Zukunft beginnt jetzt - Blue Hybrid

Der erste Automobilhersteller der die leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Batterien einsetzt, ist Mercedes Benz. In die neue S-Klasse werden diese modernen Energiespeicher eingesetzt die ganz klar einem Vorteil zu ihren Vorgänger, den Nickel-Metall-Hybrid-Akkumulatoren, haben. Sie speichern mehr elektrischen Strom und somit legt das Fahrzeug einen Längere Weg zurück. das Problem mit dem heisslaufen der Batterie hat ebenfalls Mercedes Benz gelöst, mit einem kontrollierten Kühlkreislauf. Zukünftig sollen diese leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Batterien in der B-Klasse mit einer Brennstoffzelle und in dem elektrofahrzeug Smart ED eingesetzt werden

Dieses Blog durchsuchen

Werbung