Donnerstag, 26. Juni 2014

Pirelli bei AvD Heldentour am Start Neuauflage der sportlichen Langstrecken-Veranstaltung

Die AvD Wirtschaftsdienst GmbH lässt als Veranstalter gemeinsam mit dem RWAC (Rhei-nisch-Westfälischer Automobilclub e.V.) als Ausrichter die legendäre internationale Motor-sportveranstaltung "2000 km durch Deutschland" wieder aufleben. Die AvD Heldentour ist eine sportlich ausgerichtete Langstrecken-Veranstaltung für historische Automobile, die sich durch einen Mix aus Orientierungs-, Zuverlässigkeits- und Sonderprüfungen aus-zeichnet. In Anlehnung an die einzigartige "Tour Auto" in Frankreich kombiniert die AvD Heldentour Elemente einer touristischen Ausfahrt mit Gleichmäßigkeits- und Bergprüfun-gen auf gesperrten (Renn-)Strecken. Nach dem erfolgreichen Prolog in 2013 wird dieses außergewöhnliche Konzept für 2014 mit der Einbindung der Rennstrecken Hockenheim-ring, Zolder, Spa-Francorchamps und der Nürburgring-Nordschleife sowie der Bergstre-cken "Schauinsland" und "Veldenz" konsequent weiterverfolgt. Auch das Traditionsunter-nehmen Pirelli engagiert sich und wird auf der AvD Heldentour vertreten sein.
Das Ziel der Wiederauflage der AvD Heldentour ist es, einen allseits anerkannten Lang-streckenklassiker für historische Tourenwagen und GT-Fahrzeuge neu zu etablieren. Der Klassiker findet vom 04. - 07. August 2014 statt, zwischen zwei weiteren Highlights der Oldtimer-Szene in Deutschland, den Classic Days auf Schloss Dyck und dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring.
Ein spezieller Höhepunkt der AvD Heldentour ist die Durchfahrtskontrolle mit Fahrzeug-präsentation und exklusivem Rahmenprogramm in Bernkastel-Kues am 05.08.14., der Zie-leinlauf der AvD Heldentour und die Siegerehrung ist auf den Vorabend des Beginns des AvD-Oldtimer-Grand-Prix terminiert, so dass alle Teilnehmer mit ihren historischen Tou-renwagen und GT's die Möglichkeit haben, am Renngeschehen beim AvD-Oldtimer- Grand-Prix teilzunehmen.
Die AvD Heldentour startet in Freiburg im Breisgau, das Ziel ist in Daun in der Eifel. Die historischen Fahrzeuge legen auf der Tour insgesamt rund 1.600 km zurück, darunter Gleichmäßigkeitsprüfungen auf weltberühmten Rennstrecken wie dem Hockenheimring, Zolder, Spa-Francorchamps und der Nürburgring Nordschleife.

Die AvD Heldentour gliedert sich in eine Zuverlässigkeitsfahrt und eine sportliche Ausfahrt
und ist für Fahrzeuge der Baujahre bis 1976 ausgeschrieben. Sie ist ein Wertungslauf zum
AvD-Histo-Cup 2014.
Der Gesamtsieger erhält den vom TÜV Rheinland gestifteten "Walter-Röhrl-Wanderpokal",
der vom Rallye-Star persönlich überreicht wird.
Traditionell ist der 1871 in Mailand gegründete Reifenhersteller Pirelli stark im Motorsport
aktiv. Der Einsatz geht dabei weit über das exklusive Engagement in den populären Serien
Formel 1 und Superbike hinaus. Weltweit engagiert sich Pirelli aktuell in mehr als 250
Rennserien – sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Zahlreiche der im Motorsport
gewonnenen Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung von Serienreifen ein
und ermöglichen die kontinuierliche Produktentwicklung auf höchstem Niveau.

Kontakt für weitere Informationen zur AvD Heldentour:
AvD Wirtschaftsdienst GmbH
Herr Wolfram Mansky
Tel.: 069 6606 370
E-Mail: wolfram.mansky@avd.de




Dörr Motorsport mit Pirelli bereit für die Grüne Hölle



München, 17.06. 2014 - Noch wenige Tage bis zum Motorsport-Highlight des Jahres in der Eifel. Am Wochenende kämpfen rund 650 Rennfahrer in 175 Fahrzeugen um den Sieg beim ADAC Zurich 24h-Rennen. Dörr Motorsport setzt in der mehr als 25 km langen Grünen Hölle auf einen Podiumsplatz und geht mit sechs Boliden an den Start, ausgerüstet mit P Zero Reifen von Pirelli. Vier Toyota GT86 und zwei McLaren 12C GT3 werden von Top-Rennfahrern pilotiert, die unter anderem bereits Siege bei internationalen Wettbewerben einfuhren. Bereift sind die McLaren mit Pirelli P Zero Slicks in den Dimensionen 325/660 18 (Vorderreifen) und 325/705 18 (Hinterreifen). Bei diesen speziellen Racing-Pneus werden laufrichtungsgebundene Reifen (Lenkachsbereifung) mit asymmetrischen Reifen (Hinterachsbereifung) kombiniert.
Nach einer bislang sehr guten VLN-Langstreckenmeisterschaft will Teamchef Rainer Dörr beim ADAC Zurich 24h-Rennen ein gehöriges Wörtchen mitreden.
Die Bilanz für Dörr Motorsport in der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2014 ist vielversprechend. Mit einem zweiten und einem sechsten Platz für einen McLaren 12C GT3 und einem Klassensieg für einen Toyota GT86 zeigen die Daumen bei einer Prognose für das ADAC Zurich 24h-Rennen nach oben. "In diesem Jahr ist alles drin", weiß Teamchef Rainer Dörr. "Wir haben die optimale Abstimmung zwischen dem Auto, der Technik und unseren Fahrern gefunden." Zu den Piloten von Dörr Motorsport zählen internationale Größen aus dem PS-Fahrerlager. Sebastian Asch ist ADAC Champion von 2012 und fährt mit den Top-Piloten von Dörr Motorsport, Rudi Adams und Arno Klasen. Der Niederländer Peter Kox, ADAC GT Masters Champion von 2010, komplettiert den McLaren 12C GT3. Auf dem zweiten britischen Supersportler sitzt McLaren-Werksfahrer und amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland Kevin Estre, Tim Mullen, Sascha Bert und Alvaro Parente, die bereits die Siegerambitionen von Dörr Motorsport unter Beweis stellten.
Ein Überblick

McLaren 12C GT3:
#66: Estre / Kox / Mullen / Parente
#69: Adams / Asch / Bert / Klasen

Toyota GT86:
#199: Dreszer / Hoffmeister / Wolf / Wrabetz
#200: Gass / Hahn / Konrad / Vetter
#207: Fanari / Heldmann / Kenntemich / Kroher
#208: Göschel / Möller-Sonntag / Scheibner / Weishar

Dörr Motorsport in den Medien
Sport1 wird mehr als 15 Stunden live im Free-TV zeigen. Zusätzlich zur TVBerichterstattung
können Motorsport-Fans das ADAC Zurich 24h-Rennen vom Start am
Samstagnachmittag bis zum Zieleinlauf am Sonntag kostenlos im Livestream auf
www.sport1.de verfolgen. Dörr Motorsport und seine Partner Pirelli und Auto Bild nehmen
ihre Fans auf ihren Social Media Kanälen und Websiten (www.facebook.com/doerrgroup,
www.facebook.com/doerrmotorsport, www.twitter.com/doerrgroup) mit in die Grüne Hölle
und gewähren tiefe Einblicke hinter die Kulissen des Motorsport-Ereignisses des Jahres



Bremsen für ein Schnäppchenpreis

Arden Carbon-Keramik-Bremsen für Range Rover LG

Seit mehr als 40 Jahren ist Arden der Inbegriff für die Veredelung von britischen Automobilen. In Kürze bietet das Unternehmen vom Niederrhein ein neues Keramik-Bremsen-Kit für den Range Rover LG.

Die vierte Generation des Schwergewichtes aus dem Hause Land Rover überzeugt mit einer modernen Linie und leistungsstarken Antriebsmodellen. Um die über zwei Tonnen Leergewicht sicher abzubremsen, hat Arden ein neuartiges Bremsenupgrade entwickelt. Zwei vordere Keramikbremsscheiben mit 420 Millimeter Durchmesser und zwei Keramikbremsscheiben mit 365 Millimeter Durchmesser auf der Hinterachse sorgen mit Spezial-Bremsbelägen für extrem verbesserte Verzögerungswerte.

Zusätzlich reduziert sich das Gewicht des Range Rover LG, die Fahreigenschaften verbessern sich und das Bremssystem hat eine längere Lebensdauer. In Kombination mit den Arden-Leistungssteigerungspaketen und einer neuartigen Hochleistungsabgasanlage mit Klappensteuerung wird der Range Rover LG zu einem leistungsstarken Sport-SUV.

Preis: 16.422,- Euro inkl. 19% MwSt.

Mehr Informationen zum umfangreichen Veredelungsprogramm von Arden finden Sie im Internet unter www.arden.de oder telefonisch unter 02151-3723-0.



DEKRA sucht Testkunden günstige oder kostenlose Inspektion

Werkstatt-Tests im Auftrag von Herstellern oder Autohäusern

DEKRA sucht Testkunden für günstige oder kostenlose Inspektion

Im Rahmen regelmäßig stattfindender Werkstatt-Tests sucht die DEKRA Automobil GmbH Testkunden. Im Auftrag von Fahrzeugherstellern oder Autohäusern überprüft die Expertenorganisation mit Hilfe dieser Fahrzeugbesitzer die Qualitätsstandards von Werkstätten.

Der Kunde wünscht sich von seiner Werkstatt im Prinzip das gleiche wie der Autohersteller von seinem Vertrags-Autohaus: erstklassigen Service und beste Qualität. Um das zu gewährleisten, beauftragen viele Hersteller, aber zunehmend auch Autohäuser selbst, die DEKRA Experten, Werkstatt-Tests durchzuführen. Dazu wird ein Kundenfahrzeug präpariert: die kleinen Mängel sollten im Rahmen der fälligen Inspektion behoben werden. Nach dem Test wird das Auto, wenn nötig, wieder instandgesetzt. Für seinen zeitlichen Aufwand bekommt der Testkunde in der Regel einen Großteil der Inspektionskosten erstattet.

Wer sich dafür interessiert, mit seinem Fahrzeug an einem solchen Test teilzunehmen, kann sich entweder online unter www.inspektion-kostenlos.de als Testkunde registrieren oder unter der Telefonnummer 0711.7861-1919 direkt im DEKRA Service Center anrufen. Vor dem nächsten Werkstatt-Test in der jeweiligen Region nimmt DEKRA mit Besitzern entsprechender Fahrzeuge Kontakt auf, die dann endgültig entscheiden, ob sie teilnehmen wollen.

Aktuell werden beispielsweise Fahrzeuge der Marken VW (Pkw und Nutzfahrzeuge), BMW / MINI, Volvo, Opel, Škoda, Nissan, Hyundai und Mazda für Werkstatt-Tests gesucht

Falsch angebrachte Vignette in Österreich kann zu Ärger führen


Wer mit dem Auto oder Motorrad nach Österreich oder durch Österreich z.B. nach Italien reist, sollte ein wenig Vignetten-Kunde in seine Reisplanung einbeziehen. Denn häufig sind unliebsame Überraschungen mit der Autobahnmaut programmiert. „Klebt die Vignette auf dem Tönungsstreifen der Frontscheibe, gilt die Maut als nicht entrichtet“, warnt Rechtsanwalt Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch & Partner in Innsbruck, „dann hat man sie zwar bezahlt, wird aber trotzdem bestraft.“ Genauso ungünstig ist es, die Vignette auf dem Seitenspiegel zu platzieren.

Die Falle: Falsch geklebte Vignetten können von den automatischen Vignettenkontrollsystemen nicht gelesen werden. Und auch die Mautaufsichtsorgane, die sogenannten Mautsheriffs, tun sich dann mit einer raschen Abfertigung schwer. Tramposch erklärt, warum das so ist: „Die Maut ist offiziell nur dann ordnungsgemäß entrichtet, wenn die Vignette auch ordnungsgemäß angebracht, also geklebt, wurde.“ Konkret heißt das: Die Vignette ist auf die Innenseite der Windschutzscheibe zu kleben. „Um sich Ärger und Diskussionen mit den Behörden zu ersparten, sollte sie auf der linken Seite der Windschutzscheibe oder beim Rückspiegel aufgeklebt werden“, rät Tramposch, dessen Kanzlei zur internationalen Beratungsallianz GGI gehört.

Vorsicht ist auch beim Ankleben geboten. Die Vignette ist selbstklebend. Schon das Verwenden eines anderen Klebers oder das nur teilweise Ablösen von der Trägerfolie werden als Mautprellerei geahndet. Und das kann teuer werden: Mautsündern droht eine Verwaltungsstrafe von 300 € bis 3.000 €. Im günstigsten Fall fordern die Mautsheriffs lediglich zur Zahlung einer Ersatzmaut auf. Die liegt bei 120 € für Pkw und 65 € für Motorräder. Tramposch: „Trifft diese Ersatzmaut nicht rechtzeitig ein, wird ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.“

Die normalen Tarife sind da schon deutlich günstiger: So kostet die  10-Tages-Vignette für Kfz 8,50 €, die Zwei-Monats-Vignette 24,80 € und die Jahresvignette 82,70 € (jeweils für Kfz bis 3,5 t). Motorräder kosten für zehn Tage 4,90 €, für zwei Monate 12,40 € und für das Jahr 32,90 €. Bei den 10-Tages- und den Zwei-Monats-Vignetten gibt es eine Lochung, welche den Beginn der Gültigkeitsdauer markiert.

Hinzu kommen in Österreich einige Sondermautstrecken, für die separat gezahlt werden muss. Dies sind die Brennerroute (A 13), der Arlbergtunnel (S 16), der Tauern-/Katschbergtunnel (A 10) sowie der Bosruck- und Gleinalmtunnel (beide A 9) und der Karawankentunnel (A 11).

Um rasche Kontrollen und einen zügigen Verkehrsfluss sicherzustellen, sollte neben einer aktuell gültigen Vignette auch nur eine weitere Vignette geklebt sein. „Es ist zwar gesetzlich nicht unzulässig, mehrere Vignetten zu kleben, führt aber im Fall von Kontrollen zu längeren Bearbeitungszeiten der Mautsheriffs“, erläutert Rechtsanwalt Tramposch, „und das kostet letztlich wertvolle Urlaubszeit.“ Ein weiterer Tipp vom Profi: Der untere Vignettenabschnitt der Jahresvignette ist die Trägerfolie und enthält auch die Seriennummer der Vignette. Dieser Abschnitt berechtigt zum vergünstigten Erwerb einer Jahreskarte für eine Sondermautstrecke. Vielfahrer können so 40 € beim Kauf der Jahreskarte für die Sondermautstrecke sparen.

Außerdem dient der untere Abschnitt der Jahresvignette zum Nachweis ihres Erwerbs. Bricht die Windschutzscheibe oder erleidet das Fahrzeug einen Totalschaden, kann mit diesem Abschnitt eine Ersatzvignette oder ein Kostenersatz beantragt werden. Das gilt allerdings nur für die Jahresvignette.

Mittwoch, 25. Juni 2014

World RX in Hell / Norwegen

Im folgenden könnt Ihr euch ein paar geile Impressionen aus den dritten Lauf der FIA World Rallycross-Meisterschaft reinziehen.
Platzierung:
1. Reinis Nitiss
2. Petter Solberg
3. Ken Block


Krzysztof Skorupski

Ken Block im super monster Sprung


Monster Girls in der Heckansicht

Zuschauer



Monster Girls in der Frontansicht

Ken Block in action

Liam Doran im semi Finale

Liam Doran

Monster Girls und Ken Block

Ken Block and Petter Solberg

Ken Block im cockpit des Ford Fiesta Supercar

Krzysztof Skorupski

Monster Energy World RX Team Mechaniker am ackern!

Monster Girl am einheizen!

Ken Block auf den Siegerpodium mit Reinis Nitiss und Peter Solberg

Ken Block am Steur seines Ford Fiesta Supercar














Dienstag, 24. Juni 2014

Street Impressions 1

VW Kübel im Regen - mit einen Regenschirm auf der Autobahn:)

 VW Santana- nur noch sehr sehr sehr sehr selten zu sehen auf den Straßen


Dieses Blog durchsuchen

Werbung