Donnerstag, 26. Juni 2014

Pirelli bei AvD Heldentour am Start Neuauflage der sportlichen Langstrecken-Veranstaltung

Die AvD Wirtschaftsdienst GmbH lässt als Veranstalter gemeinsam mit dem RWAC (Rhei-nisch-Westfälischer Automobilclub e.V.) als Ausrichter die legendäre internationale Motor-sportveranstaltung "2000 km durch Deutschland" wieder aufleben. Die AvD Heldentour ist eine sportlich ausgerichtete Langstrecken-Veranstaltung für historische Automobile, die sich durch einen Mix aus Orientierungs-, Zuverlässigkeits- und Sonderprüfungen aus-zeichnet. In Anlehnung an die einzigartige "Tour Auto" in Frankreich kombiniert die AvD Heldentour Elemente einer touristischen Ausfahrt mit Gleichmäßigkeits- und Bergprüfun-gen auf gesperrten (Renn-)Strecken. Nach dem erfolgreichen Prolog in 2013 wird dieses außergewöhnliche Konzept für 2014 mit der Einbindung der Rennstrecken Hockenheim-ring, Zolder, Spa-Francorchamps und der Nürburgring-Nordschleife sowie der Bergstre-cken "Schauinsland" und "Veldenz" konsequent weiterverfolgt. Auch das Traditionsunter-nehmen Pirelli engagiert sich und wird auf der AvD Heldentour vertreten sein.
Das Ziel der Wiederauflage der AvD Heldentour ist es, einen allseits anerkannten Lang-streckenklassiker für historische Tourenwagen und GT-Fahrzeuge neu zu etablieren. Der Klassiker findet vom 04. - 07. August 2014 statt, zwischen zwei weiteren Highlights der Oldtimer-Szene in Deutschland, den Classic Days auf Schloss Dyck und dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring.
Ein spezieller Höhepunkt der AvD Heldentour ist die Durchfahrtskontrolle mit Fahrzeug-präsentation und exklusivem Rahmenprogramm in Bernkastel-Kues am 05.08.14., der Zie-leinlauf der AvD Heldentour und die Siegerehrung ist auf den Vorabend des Beginns des AvD-Oldtimer-Grand-Prix terminiert, so dass alle Teilnehmer mit ihren historischen Tou-renwagen und GT's die Möglichkeit haben, am Renngeschehen beim AvD-Oldtimer- Grand-Prix teilzunehmen.
Die AvD Heldentour startet in Freiburg im Breisgau, das Ziel ist in Daun in der Eifel. Die historischen Fahrzeuge legen auf der Tour insgesamt rund 1.600 km zurück, darunter Gleichmäßigkeitsprüfungen auf weltberühmten Rennstrecken wie dem Hockenheimring, Zolder, Spa-Francorchamps und der Nürburgring Nordschleife.

Die AvD Heldentour gliedert sich in eine Zuverlässigkeitsfahrt und eine sportliche Ausfahrt
und ist für Fahrzeuge der Baujahre bis 1976 ausgeschrieben. Sie ist ein Wertungslauf zum
AvD-Histo-Cup 2014.
Der Gesamtsieger erhält den vom TÜV Rheinland gestifteten "Walter-Röhrl-Wanderpokal",
der vom Rallye-Star persönlich überreicht wird.
Traditionell ist der 1871 in Mailand gegründete Reifenhersteller Pirelli stark im Motorsport
aktiv. Der Einsatz geht dabei weit über das exklusive Engagement in den populären Serien
Formel 1 und Superbike hinaus. Weltweit engagiert sich Pirelli aktuell in mehr als 250
Rennserien – sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Zahlreiche der im Motorsport
gewonnenen Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung von Serienreifen ein
und ermöglichen die kontinuierliche Produktentwicklung auf höchstem Niveau.

Kontakt für weitere Informationen zur AvD Heldentour:
AvD Wirtschaftsdienst GmbH
Herr Wolfram Mansky
Tel.: 069 6606 370
E-Mail: wolfram.mansky@avd.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen

Werbung