Samstag, 9. April 2016

Spannvorrichtungen für Bremsen - Radzylinder

Die Spannvorrichtungen erzeugen für die Betäti­gung der Bremsbacken bei einer Trommelbremse oder der Bremsbeläge bei einer Scheibenbremse durch die Wirkung ihrer Kolben die erforderlichen Spann­kräfte bzw. Betätigungskräfte.
Die Größe der Spannkräfte hängt von dem im Haupt­zylinder aufgebauten Druck und den Kolbenflächen in den Spannvorrichtungen ab.
Scheibenbremsen erfordern größere Spannkräfte. Daher sind die Kolbenflächen dieser Spannvorrichtungen auch größer als die für Trommelbremsen. Die Spannvorrichtungen der Scheibenbremsen sind Bestandteil des Bremssattels (s. Kap. 45.4.4). Die Zylinder werden durch Bohrun­gen im Bremssattel gebildet oder sie sind eingesetzt.
Spannvorrichtungen für Trommelbremsen sind im Radzylinder. Die Abdichtung des Radzy­linders (siehe Bild) erfolgt durch die Kolbenmanschette. Schutzkappen verhindern, dass von außen Staub und Feuchtigkeit in die  Zylinder eindringen.
Metallschutzkappen an Radzylindern können gleichzeitig als Nachstellvorrichtungen für das Lüftspiel dienen.
Die automatische Nachstellung des Lüftspiels lässt sich mit dem Radzylinder stufenlos erreichen.



Radzylinder


Radzylinder mit stufenloser automatischer Nachstellung

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