Mittwoch, 18. August 2010

So werdet Ihr diese Autos nie wieder sehen! Spotwagen

Ferrari Gto Einige Eckdaten

Karosserien, Gewichte:


Coupe (Pininfarina) 2türig, 2 Sitze; Gewicht leer (DIN) 1330, USA 1490 kg; Spider (Pininfarina) 2türig, 2 Sitze; Ge¬wicht leer (DIN) 1340, USA 1515 kg.

Motordaten (DIN): 8 Zyl. in V 90° (81 x 71 mm), 2927 cm3; Kompr. 9,2:1; 176,5 kW (240 PS) bei 7000/min, 60,3 kW/L (82 PS/L); 260 Nm bei 5000/min; Oktanbedarf Superbenzin. Version Schweiz: Identische Daten. Version USA (SAE netto): Kompr. 8,6:1; 169 kW (230 PS) bei 6800/min, 57,7 kW/L (78,6 PS/L); 255 Nm (26 mkp) bei 5500/min. Oktanbedarf 91 ROZ.

Motorkonstruktion: Bezeichnung: Ferrari F 105 AB 000, quergestellter Mittelmo¬tor mit Getriebe und Differential verblockt. Ventile in V 33,5", 4 Ventile pro Zylinder, 2x2 obenliegende Nockenwellen (Zahnrie¬men); Leichtmetall-Zylinderköpfe und -Zylinderblock, nasse Zylinderbüchsen; 5 fach gelagerte Kurbelwelle; Ölkühler, Öl ca. 10 L; mech. Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, elektrische Benzinpumpe. Zündkerzen Champion N 6 G Y, Batterie 12 Volt 66 Ah, Wasserkühlung Inhalt 18 Liter, Lichtmaschine/Alternator 80 A

Kraftübertragung (auf Hinterräder): 5-Gang-Getriebe (ohne dir. Gang), Stock¬schaltung; Achsuntersetzung 3,824:1 (17/65), 4,063:1 (16/65) oder 3,71:1; ZF-Differential-Bremse.

Untersetzungsverhältnisse:

I. 3,419:1; II. 2,353:1; IM. 1,693:1; IV. 1,244:1; V. 0,919:1; R 3,248:1.

Fahrgestell, Aufhängung: Gitterrahmen; vorn und hinten Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern, vorn und hinten Kurvenstabilisator, Tele¬skopdämpfer.

Vierrad-Scheibenbremse (belüftet) mit Servo, Scheiben-0 vorn 27,5, hinten 27,9 cm, mech. Handbremse auf Hinterräder; Zahnstangenlenkung; Treibstofftank 74 oder 70 L; Reifen 220/55 VR 390, Felgen 165 TR 390, a.W. Reifen vorn 205/55 VR 16, hin¬ten 225/50 VR 16, Felgen 7"/8".

Dimensionen: Radstand 234 cm, Spur 146/146 cm, Bodenfreiheit 12 cm, Wende¬kreis 12 m. Kofferraum 245 dm3. Länge 423, USA 442,5 cm, Breite 172 cm, Höhe 112 cm.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 255, USA 245 km/h, Geschw. bei 1000/min im V. Gang 33 bzw. 31 km/h; ste¬hender km 26,2, USA 26,7 s; Leistungsgewicht. 7,5 kg/kW (5,5 kg/PS); Verbrauch 8,2/10,0/20,1 L/100 km.

 
 
 

Dienstag, 17. August 2010

Das waren noch Zeiten! - Zender Tuning -

VW Golf 1 - Tuning by Zender - offiziele Bezeichnung: Vw Golf Z2 / Z20






Mercedes Typ 126 (600 Sec) - Tuning by Zender






BMW 518 - 528i - Tuning by Zender





Die Firma Zender - ein Traum in den 80er und 90ern für jeden Zuning Fan. Sie bieteten damals Änderung für Karosserie, Fahrwerk und Innenaustattung - mit Tüv Gutachten

Mercedes Benz 190/190E

Wehmütig schauen Liebhaber dieses Fahrzeugs auf die Jahre zurück wo dieses Sahnestück der Automobilkunst gebaut wurde.
In einem Prospekt wurde der Mercedes Benz 190/190E damals folgendermaßen angepriesen:

"...wenn Sie bis danhin dachten, Sie passen nicht in einen Mercedes dann passt Ihnen dieser neue vielleicht genau.

Sie dachten immer, der Mercedes sei eine Spur zu gediegen für Sie?


Dann sind Sie ihn bestimmt noch nicht gefahren. Den Mercedes 190/190E, eine absolut neue Kombination von kompakter Sportlichkeit und technischer Spitzenqualität. 190/190E. Eine neue Mercedes Klasse.

Der neue Mercedes verfügt über einiges weniger an Umfang und einiges mehr an Frechheit als seine grösseren Artgenossen (168 cm breit, 442 cm lang, 1080 kg).

Unter der Motorhaube des 190/190E steckt ein moderner, sparsamer 4-Zylinder-Querstrommotor. Ihm verdankt der neue Mercedes seinen temperamentvollen Charakter (66 kW/90 PS bzw. 90 kW/122 PS).

Neuentwicklungen sind die Dämpferbein-Vorderachse und die revolutionäre Raumlenker-Hinterachse des 190/190E. Sie sind der Grund für sein einmaliges Fahr- und Lenkverhalten. Von einer Perfektion, wie es sie bis jetzt noch nicht gab. Darum liebt der 190/190E rassige Kurvenfahrten.

190/190E. Ein echter Mercedes.

Zusätzlich zu seinen sportlichen Neigungen zeichnet den Neuen auch aus, was den Mercedes ausmacht: Ein Höchstmass an aktiver und passiver Sicherheit, lange Lebensdauer und ein hoher Wiederverkaufswert. Natürlich gilt auch für den 190/190E das einzigartige Mercedes Gratis-Serviceprogramm. Was bedeutet, dass Ihnen erstmals bei 40000 km Servicearbeiten berechnet werden.

Solche Vorteile sind, einmal ganz abgesehen von der Sportlichkeit des 190/190E, nicht zu verachten.

Und Sie werden vielleicht plötzlich entdecken, dass der neue Mercedes genau das ist, was Sie schon lange gesucht haben."  Zitat ende






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