Dienstag, 5. Januar 2010

Toyota IQ zu gewinnen

Ihr sucht einen perfekten Stadtflitzer und habt die Nase voll von Smart & Co?
Wir empfehlen euch den Toyota IQ, wie gemacht für Singles und Egoisten.
Versucht euer Glück und wenn ihr gewonnen habt, dann schreibt uns ein kurzes Feedback.

1 Jahr kostenlos Tanken

Und wieder ein schönes Gewinnspiel, welches wir vom Team für euch asgesucht haben. Probiert euer Glück hier und ihr bekommt eine Tankkarte für ein ganzes Jahr geschenkt egal ob Benzin, Diesel, Erdgas usw.

Zum Tankgewinnspiel bitte hier klicken

Tankgutschein zu Gewinnen

Ihr fährt immer auf Reserve? Tankt immer für zehn euro, oder sogar fünf?
Ihr seid der Meinung, dass die Benzinpreise auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren? Und so langsam verschlammt euer Tank?
Dann fährt ihr mit diesesn Gewinnspiel demnächst sorgenfrei, ich habe es auch getan und war für ein Jahr von den lästigen Tankkosten befreit :)

Tanken für umsonst!

2 VIP Tickets zu gewinnen für den Hockenheimring GP Germany

Mein kollege hat Sie gekriegt,zu weihnachten, zwar keine VIP Tickets aber immerhin ist er dabei. Ihr habt ebenfalls eine chance dabei zu sein...
Gewinne exklusive VIP Entrypasses für das große Grand Prix Wochenende am Hockenheimring. Jetzt registrieren >>
Jetzt anmelden und gewinnen!

Gewinne den 1er BMW

Ihr liebt BMW und wünscht euch nicht anderes als endlich mal euren Traum zu verwirklichen?
Hier habt ihr die einmalige Chance ein wirklich solides auto zu gewinnen.
KOSTENLOS anmelden und 1er BMW gewinnen!

Sonntag, 3. Januar 2010

Bremstrommel Kapitel 2

Bremsbackenanordnungen in der Trommelbremse

Simplex-Bremse - fester Radzylinder
Besondere Eigenschaften
  •  Mit Doppeldrehpunkt
  • Mit schwimmenden Bremsbacken und Parallelabstützung
Bremswirkungen
In beiden Fahrtrichtungen ist die Bremswirkung gleich stark. Schwimmende Backen werden auch Gleitbacken genannt. Sie können parallel oder schräg abgestützt sein.


Duplex-Bremse - fester Radzylinder mit Gleitfläche
Besondere Eigenschaften 

  • Mit zwei festen Drehpunkten
  • Mit schräg abgestützten Gleitbacken
Bremswirkungen
Bei Rückwärtsfahrt ist die Bremswirkung erheblich gemindert, aufgrund von zwei ablaufenden Backen.
 
 
 
Duo-Duplex-Bremse - feste Abstutzung

  • Beide Bremsbacken am Radzylinder abgestützt
  • Eine Bremsbacke mit Schräg-abstützung

Bremswirkungen

In beiden Fahrtrichtungen gleich, aufgrund von zwei doppelt wirkenden Radzylinder und zwei schwimmend gelagerte Bremsbacken
 


Servo-Bremse - schwimmendes Stützlager

  • Beide Brems¬backen am Rad¬zylinder abgestützt
  • Eine Bremsbacke mit Schräg-abstützung

Bremswirkungen
Bei Vorwärtsfahrt zusätzliche Anpreßkraft der zweiten Bremsbacke durch Abstützung am Stützlager mit einem Anschlagbund.


Duo-Servo-Bremse

  • Mit festem Drehpunkt
  • Mit Schrägabstützung am Bremsträger
Bremswirkungen
Durch Abstützung der ersten Bremsbacke auf der zweiten Bremsbacke erfolgt eine Verstärkung der Spannkraft der zweiten Bremsbacke in beiden Fahrtrichtungen.

 



 
 

 

 

 

 

 


 

  

 

 


 

Trommelbremse

Aufbau und Funktionssweise der Trommelbremse




Die Hauptteile der Trommelbremse zeigt die untere Abbildung.

Der Bremsträger ist an der Radaufhängung (Achsschenkel, Tragrohr) befestigt. An dem Bremsträger sind die Bremsbacken so angebracht dass diese beweglich sind. Bremstrommel und Rad sind fest an der Radnabe befestigt.
Während des Bremsens werden die Bremsbacken durch die Spannvorrichtungen gegen die Bremstrommel gepresst. Nach dem Bremsvorgang werden die Bremsbacken durch Rückholfedern von der Trommel gelöst.

Spannvorrichtungen

Die Spannvorrichtung ist am Bremsträger befestigt. Die Betätigung erfolgt durch mechanische, oder pneumatisch-mechanische oder hydraulisch-mechanische Kraftübertragungsvorrichtungen. Auch Kombinationen dieser Kraftübertragungsvorrichtungen sind nach wie vor gewöhnlich.

Bremstrommeln

An Bremstrommeln werden hohe Anforderungen gestellt:



• Formsteifigkeit,

• Verschleißfestigkeit

• gute Wärmeleitfähigkeit und

• gute Korrosionsfestigkeit.



Die Formsteifigkeit wird durch einen verstärkten Rand bzw. durch Rippen erzielt.
Durch gezielt ausgesuchte Werkstoffwahl werden Verschleißfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit erreicht.
Üblich ist die Verwendung von Stahlguß, schwarzem oder weißem Temperguß oder auch Gußeisen mit dem Zusatz von Kugelgraphit.
Bremstrommeln mit Rippen oder Verbundgußtrommeln (Leichtmetall mit eingegossenem Ring aus Gußeisen) gewährleisten eine gute Wärmeableitung und somit eine verbesserte Bremswirkung.


Bremsbacken und Bremsbeläge

Bremsbacken haben einen T-förmigen Querschnitt wodurch sie sehr biegefest sind. Sie werden aus Stahlblechen zusammengeschweißt oder aus Stahlguß, Temperguß oder Leichtmetallegierungen in Form gegossen. Die Bremsbeläge sind entweder auf die Bremsbacken geklebt oder genietet. Geklebte Beläge können nur zusammen mit den Bremsbacken ausgetauscht werden.

Wegen der hohen Beanspruchung durch den Bremsvorgang und der dabei entstandenen Hitze sollten Beläge aus wärmebeständigen Werkstoffen (z. B. Schiefer-, Graphitmehl oder Metallpulver) und Kunstharzbindestoffen bestehen.

Zur Erhöhung der Festigkeit und Wärmeleitung enthalten die Bremsbeläge sogenannte Metallgeflechte aus einer Kupfer-Zink-Legierung. Der Bremsbelag und die Bremstrommel bilden zusammen eine Reibpaarung, deren Reibungszahl zwischen 0,3 und 0,5 liegt. Die Reibungszahl soll sich durch Wärmeeinfluß und Luftfeuchtigkeit möglichst wenig nach oben oder unten verändern. Reibungszahlen die zu hoch sind vergrößern den Verschleiß, Reibungszahlen die zu klein sind verringern die Bremswirkung.


Nachstellvorrichtungen
Ohne eine Justierung der Bremsbacken würde sich durch den Verschleiß der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremstrommel, das so genannte Lüftspiel, immer mehr vergrößern und so zu einem fatalen Verlust der Bremswirkung folgen
Für Bremsbacken gibt es von Hand einzustellende und selbsttätige Nachstellvorrichtungen. Die Nachstellung kann durch Exzenter durch Nachstellvorrichtungen an der Spannvorrichtung oder an den Abstützpunkten vorgenommen werden.
Stufenlos oder abgestuft arbeiten selbsttätige Nachstellvorrichtungen (z.B. durch Reibscheiben, die den Rückstellweg verringern).
Eine abgestufte Nachstellvorrichtung enthält eine Nachstellzange mit Sägengewinde.
Ist das Lüftspiel größer als die Gewindesteigung, so verschiebt sich der Bolzen gegenüber der geschlitzten Nachstellzange durch die dabei auftretenden Spreizkräfte während des Bremsvorgangs um einen Gewindegang. Das so genannte Lüftspiel wird somit deutlich verringert.










Dieses Blog durchsuchen

Werbung