Mittwoch, 26. Dezember 2012

Infrastruktur und Urbanisierung in Ex-kommunistischen Ländern


Länder mit einer kommunistischen Vergangenheit leiden bis heute noch immer an ihrer desolaten Infrastruktur. Jedoch liegt es nicht an den Ausbau bzw. der Dichte des Straßennetzes sondern an der Qualität der Strassen. Trotz der neu Ausgebauten Autobahn in Polen leiden noch viele Strassen an den dichten LKW Verkehr. So werden Jeden Tag neue Narben in den Straßenbelag gefahren. Das Problem hierbei ist, das da, als beim Bau der Strassen einfach die Qualität der eingesetzten Materialien einfach ungenügend war. Zudem sparte man bei den Einsatz von Trägermaterialien wie Kies usw.
Bei unseren letzten Besuch 2012 mussten wir diese Tatsache leider in so manchen Orten wie Wroclawek feststellen. Natürlich gab es Schlaglöcher aber was uns besonders Beeindruckte waren Straßen-Abschnitte die einfach abgesackt sind und man einfach in einer Kuhle rein fuhr. Trotz der Strassen waren wir jedoch mehr als Beeindruckt über viele interessante Bauwerke z.B in Warschau und einen stressfreien Strassenfluß. Dies verdankt Warschau einer schon früher ausgeklügelten Stadtplanung. Sicherlich ist Warschau nicht einer der schönsten Städte Polens, jedoch kann sich die wieder erbaute Altstadt sehen lassen und zählt sogar zu den UNESCO Weltkulturerbe. Als einzig „wieder erbaute“ wohl gemerkt! Heute zählt Warschau zu einem der schnellst wachsenden Städte Europas und weist  jetzt schon die höchste Dichte an Hochhäusern auf.
Jedoch blicken wir kurz zurück und widmen uns den Strassen in Warschau in den 50 und 60 er Jahren zu. Damals als die Metro Linien ausgebaut wurden und der Legändere Warszawa  auf den Markt gebracht wurde welcher eine Ähnlichkeit zu den den Volvo PV544 aufwies.
Abschließend möchte ich wissen wir ihr zu den Straßenbild eurer Städte steht. Seid ihr zufrieden, findet ihr die Straßenführung ok? Oder findet ihr das Management total schwachsinnig??? Habt ihr ein gutes Gefühl wenn ihr nachts euer Auto in der Strasse abstellt Wie es andere sehen und ihre Lebenssituation im Bezug zu Autos und Wohngegend sehen könnt ihr auf der   immowelt.de   lesen.










Dieses Blog durchsuchen

Werbung