Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 3 Fahrwerk das Sicherheit bietet

Liebe 190er Begeisterte... diesmal geht es um das sensationelle Fahrwerk des kleinen Benz.
Auch hierzu hat Mercedes Benz seinen eigenen Senf angerührt und verfasst um die Kunden anulocken:



"Das Fahrwerk des 190/190 E. Mercedes hat das Fahren auf eine völlig neue Grundlage gestellt."
"Das vielleicht spektaku­lärste Beispiel für von Grund auf neue Spitzentechnik ist das Fahrwerk der Neuen Mercedes-Klasse. Ein Fahr­werk, das es noch nicht gab:
Es zeichnet sich durch einen - im Verhältnis zur Gesamtlänge von 4,42 m -ungewöhnlich langen Rad­stand von 2665 mm aus. Im Zusammenwirken mit der Kraft der Triebwerke ermöglicht es eine dyna­mische, engagierte Fahr­weise. Gleichzeitig ist, an­gesichts der Stabil - Leicht­bauweise, für ein bisher unerreichtes Maß an aktiver Sicherheit und Fahrkomfort gesorgt. Dazu tragen neben dem langen Radstand die Federung mit ihren großen Federwegen und die Gas­druck-Stoßdämpfer bei.
Das Fahrverhalten ist in einer Weise sicher, wie es für kompakte Automobile bis­her als kaum vorstellbar galt. Insbesondere gilt das für den Geradeauslauf, die Fahr­stabilität in Kurven und das Lastwechselverhalten. Selbst bei forcierten Kurven­fahrten ist die Bodenhaftung optimal.
Dieses in der Kompakt-Klasse völlig neue Fahrwerks-Niveau wurde durch mehrere sich ergänzende Neukonstruktionen erreicht:
Die neue Dämpferbein-Vorderachse.
Die Führung der Vorder­räder übernehmen Dämpfer­elemente in Verbindung mit Dreieck-Querlenkern. Die Dämpferelemente sind als Gasdruck-Stoßdämpfer aus­gelegt. Die Schraubenfedern befinden sich nicht wie bei einer Federbeinachse auf den Dämpferelementen, sondern auf den Dreieck-Querlenkern außerhalb der Rahmenlängsträger. Mit die­ser optimalen Anordnung von Dämpferelementen und Federn wird die Vorausset­zung für günstige Platzver­hältnisse im Motorraum geschaffen und eine geringe Bauhöhe erreicht."

Die Vorderachse


"Die revolutionierende Raumlenker-Hinterachse."
"Die Raumlenker-Hinterachse stellt ein absolutes Novum im Personenwagen­bau dar. Jedes Hinterrad wird dabei durch 5 unabhängige Lenker geführt. Sturz, Vor­spur und Spurweite der Hin­terräder werden damit bei allen Fahrzuständen so gesteuert, dass die Eigen­schaften selbst der besten bisher bekannten Hinterachssysteme noch übertrof­fen werden.
Die neue Achse besitzt einen Hinterachsträger, der über großvolumige Gummi­lager am Rahmenboden befestigt ist. Das reduziert deutlich die Geräuschüber­tragung in den Fahrgast­raum.
Durch die kraftvolle Cha­rakteristik der Vierzylinder-Motoren konnte die Überset­zung des Hinterachsen­antriebs sehr „lang" ausgelegt werden - ein wesentlicher Beitrag zum günstigen Kraft­stoffverbrauch. Als weiterer Vorteil resultiert daraus eine Absenkung des Geräusch­pegels im Wageninnern."


Raumlenker-Hinterachse




"Das Fahrwerk des 190/ 190 E bietet sowohl opti­male Fahrsicherheit wie optimalen Fahrkomfort. Ein entscheidender Fortschritt gegenüber herkömmlichen Fahrwerkskonzeptionen, bei denen immer Abstriche an dem einen oder anderen gemacht werden mussten. Der 190/190 E bietet endlich die überzeugende Lösung.
Bei kompakten, leichten Fahrzeugen mit hoher Zulademöglichkeit ist es besonders schwierig, hohen Komfort und gutes Fahrver­halten bei allen Beladungszuständen miteinander zu verbinden. Mit der neuen Raumlenker-Hinterachse konnte in dieser Hinsicht ein bislang unerreichtes Niveau erzielt werden."


Fahrwerk






"Eine Lenkung, mit der Sie das Fahrzeug in jeder Situa­tion im Griff haben.
Beide Modelle der Neuen Mercedes-Klasse ver­fügen serienmäßig über eine neue mechanische Kugel­umlauflenkung:
In Geradeausstellung wird durch direkte Über­setzung eine hohe Lenk­präzision erreicht, ohne dass die Lenkung bei großen Ein­schlägen - etwa beim Ein­parken - schwergängig wird. (Die Übersetzung wird mit zunehmendem Einschlag indirekter.)
Ein hydraulisch arbeiten­der Lenkungsstoßdämpfer gehört zur Serienausstattung.
Der kleine Wendekreis von 10,6 m ermöglicht größte Handlichkeit und müheloses Einparken - mit einem Mini­mum an Kraftaufwand. Dieser an sich schon unge­wohnte Bedienungskomfort kann auf Wunsch durch eine neuentwickelte Servolen­kung noch gesteigert werden."














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen

Werbung