Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 4 Bremskomfort par excellence


Aber auch bei den Bremsen hat Mercedes Benz beim 190er nicht gegeizt und so lautete die Beschreibung für die Bremsanlage des kleinen Benz damals.

„Auch hier ein Vorbild in der Kompakt-Klasse: Scheiben­bremsen an allen vier Rädern.“
„Der ebenso weiche wie energische Zugriff der Schei­benbremsen gewährleistet ein für kompakte Auto­mobile ungewöhnliches Ausmaß an Bremssicherheit und Bremskomfort. Ihre Wirkung wird durch einen serienmäßigen Bremskraft­verstärker in Leichtbauweise zusätzlich unterstützt.
Das hydraulische Zweikreis-Bremssystem ist an den Vorderachsen mit Faust­sattel-Scheibenbremsen aus­gestattet. Im Gegensatz zu anderen Systemen wird dabei die Bremsflüssigkeit weniger stark erwärmt und die Sicherheit gegen Dampf­blasenbildung bei extremer Bremsbeanspruchung wei­ter erhöht.
Die Bremsleitungen aus gewickeltem Stahlrohr sind - um Korrosionsschäden von außen zu verringern -mit Kunststoff ummantelt.
Der 190/190 E ist das erste kompakte Automobil, das von Serienbeginn an auf Wunsch mit dem elektro­nisch gesteuerten Anti-Blockier-System (ABS) aus­gerüstet werden kann. Es verhindert bei allen Fahr­bahnbedingungen ein Blockieren der Räder - die Lenkfähigkeit des Fahrzeu­ges bleibt selbst bei einer Vollbremsung erhalten.“

Bremsanlage








2 Kommentare:

  1. Die Bremsen haben wir auch getestet und sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen..

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  2. Über dieses Bremssystem kann ich ebenfalls nichts schlechtes berichten.
    Ich freue mich sehr über Ihre Artikelserie! Es sollte mehr Blog für Liebhaber geben, die mit Herzblut schreiben!

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