Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mercedes Benz 190/190 E - Die Story- Teil 2 Motortechnik die begeistert


Hallo liebe Leser…
Ein weiterer Teil, der Mercedes Benz 190 Story, erwartet euch sehnlichst.
Diesmal möchten wir euch die spezifischen Eigenschaften des Herzens der 190er vorstellen – den Motor.
Im Folgenden könnt ihr lesen wie Mercedes Benz selbst ihre Aggregate für den 190er vorgestellt hat:

"Temperament, das begeistert! Verbrauch, der verblüfft!"
"Wer es versteht, die Faszination des Autofahrens in allen Nuancen auszu­kosten, findet in der Neuen Mercedes-Klasse ein unver­wechselbares Angebot.
Ihre temperamentvolle Charakteristik weckt Ambi­tion und Fahrbegeisterung, das Engagement zu bewusstem Fahren. Das Erlebnis der Neuen Mercedes-Klasse lässt sich schwer beschreiben, aber unbeschwert genießen.
Dafür sorgen in besonde­rer Weise die Triebwerke der Neuen Mercedes-Klasse.
Vierzylinder. Die optimale Motorisierung in der Kompakt-Klasse.
Die modernen 4-Zylinder-Querstrommotoren des 190/190 E bringen ihr hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das bedeutet: spritziges Fahr­temperament, dynamische Beschleunigungskraft - dort, wo es wirklich darauf ankommt.
Beim zügigen Überholen, bei engagierter Kurvenfahrt, im täglichen Stadtverkehr. Gleichzeitig ermöglichen die niedrigen Drehzahlen eine Laufruhe, die für diese Fahr­zeug-Klasse vorbildhaft ist.

Ein weiterer Vorteil der niedrigen Drehzahlen zusammen mit den geringe­ren Reibungsverlusten des Vierzylinders - ist der beson­ders günstige Verbrauch.
Und schließlich ermög­lichen diese Motoren ein kleineres Bauvolumen und damit eine kompaktere Karosserie.
Mit dieser Charakteristik sind die Vierzylinder-Moto­ren der Neuen Mercedes-Klasse hubraumgleichen Sechszylindern überlegen. In der Kompakt-Klasse lässt sich nichts aus einem Sechs­zylinder zaubern, was weniger Zylinder nicht auch könnten. Oder sogar besser-.
Warum wohl schicken Hersteller, die sonst auf Sechszylinder in der Kom­pakt-Klasse schwören, zum Sporteinsatz Vierzylinder an den Start?
Die Motoren des 190/ 190 E beweisen zudem, dass Dynamik und höchste Wirt­schaftlichkeit keine Wider­sprüche sein müssen - auch nicht in hohen Drehzahlbe­reichen. Bei anderen Her­stellern sind zwei Motor­konzepte erforderlich, um diese Vorzüge zu bieten: Spritzigkeit und Sparsamkeit.
Daß im 190/190 E souverän beide Vorzüge verwirklicht worden sind, ist ein weiteres Beispiel für die Spitzentech­nik dieser Mercedes-Klasse.

Mercedes 190 mit Vergaser-Motor.
Der Mercedes 190 mit seinem 66-kW/90-PS-Motor erzielt eine Höchstgeschwin­digkeit von 175 km/h. Das Querstrom-Prinzip ermög­licht eine optimale Aus­legung der Atemwege des Motors und damit günstige Verbrauchswerte.
Die kontaktlose Transi­storzündung gewährleistet ein optimales Zündspan­nungsangebot für alle Be­triebsbedingungen des Mo­tors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird in einem Flachstrom-Vergaser aufbe­reitet.
Der Verbrauch des Mercedes 190 beträgt:
im Stadtzyklus 10,7 1 (10,7 1)
bei  90 km/h   6,5 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h   8,4 1 ( 7,8 1)"


Motor Leistungsdiagram



Motor (durchgeschnitten) Kolbenraum








„Mercedes 190 E. Mit dem ersten mechanisch/elek­tronisch gesteuerten Ein­spritz-System.“
„Sein temperamentvoller Einspritzmotor mit 90 kW/ 122 PS beschleunigt den 190 E von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden, Höchst­geschwindigkeit: 195 km/h. Dazu tragen auch sein günsti­ges Gewicht und der niedrige Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,33 bei.
Die Kraftstoff-Luft-Ge­mischaufbereitung erfolgt mit einem neuentwickelten Einspritz-System. Es ver­bindet erstmals die Zuverläs­sigkeit der Mechanik mit den Vorzügen der Elektronik:
Das bewährte mecha­nische System wird zur „Feinabstimmung" durch zusätzliche elektronische Funktionen ergänzt.
Zum Beispiel für die Gemischanreicherung wäh­rend und nach dem Start­vorgang, während Beschleu­nigungsphasen und bei Vollgas. Dazu gehört auch die Kraftstoffabschaltung im
Schubbetrieb. Maßnahmen, die nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Schadstoff­emission reduzieren.
Ein entscheidender Vor­teil dieses neuen, kombiniert mechanisch-elektronischen Systems-. Ein eventueller Ausfall der Elektronik führt nicht zum Stehenbleiben des Motors. Damit besitzt dieses neue Einspritzsystem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu rein elektro­nisch gesteuerten Einspritz-Systemen.

Der Verbrauch des Mercedes 190 E beträgt:
im Stadtzyklus 10,3 1 (10,3 1)
bei  90 km/h   6,4 1 ( 5,8 1)
bei 120 km/h   8,3 1 ( 7,81)
(Alle Werte nach DIN 70030, in Klammern der Verbrauch mit dem auf Wunsch lieferbaren 5-Gang-Getriebe.)

Automatic- oder 5-Gang-Getrxebe auf Wunsch.
Die Neue Mercedes-Klasse ist serienmäßig mit einem 4-Gang-Schaltge-triebe mit Mittelschaltung ausgestattet. Auf Wunsch kann  ein  neues  Wandler-
4-Gang-Automatic-Getriebe geliefert werden.
Dieses Automatic-Getriebe verfügt über einen separaten Programmwähler, mit dem - alternativ zum bestehenden Schaltpro­gramm - ein Sonderpro­gramm gewählt werden kann. Dadurch wird eine noch ausgeglichenere, noch kraftstoffsparendere Fahr­weise ermöglicht.
Ebenfalls auf Wunsch steht ein neuentwickeltes 5-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Der 5. Gang ist dabei als Spargang aus­gelegt, der sich besonders im Langstreckeneinsatz günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Die mit der Schaltung auf den 5. Gang verbundene Absenkung der Motordreh­zahl führt gleichzeitig zu einer weiteren Verminderung des Geräuschniveaus und damit zu noch mehr Fahrkomfort.“


Einspritz System MB 190e  (durchgeschnitten)


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