Dienstag, 27. Januar 2009

Infos zur Felge Kapitel 3 - Tiefbettfelgen







Tiefbettfelgen sind immer ungeteilte Felgen mit einer Felgenschulterneigung von 5° (Schrägschulterfelgen)
Das Tiefbett der Felge dient dazu um eine Montage des Reifens bei ungeteilter Felge zu ermöglichen. Der Wulstkern des Reifens lässt sich nur dann über das Felgenhorn ziehen, wenn die gegnüberliegnde Seite im Tiefbett liegt. Eine unsymmetrische Anordnung des Tiefbetts vergrößert den Raum in der Radschüssel und somit können auch größere bremsen eingebaut werden. Tiefbettfelgen eignen sich für schlauchlose Reifen und Reifen mit schlauch. Wenn schlauchlose Reifen benutzt werden müssen die Felgen an der Felgenschulter eine umlaufende Erhöhung haben. Diese Erhöhung verhindert, dass der Reifen bei schneller Fahrt in Kurven von der Felgenschulter gedrückt wird. Das lösen des Reifens von der Felgenschulter würde zu einem plötzlichen Luftverlust des Reifens führen. Diese Felgen werden auch als Hump-felgen bezeichnet oder Felgen mit Sicherheitsschulter.
Deshalb sollte man sich bei gewagten Rad-Reifen Kombinationen z.B 7 zoll breite Felge und 195 mm Reifen einen Reifendrucksensor von z.B. Bosch zulegen

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