Aufbau und Wirkungsweise der Scheibenbremse
Den Aufbau einer Scheibenbremse mit Festsattel zeigt die untere Abbildung Der Bremssattel ist mit der Radaufhän¬gung verschraubt und enthält Zylinder mit den Kolben. Diese drücken die Bremsbeläge von beiden Seiten gegen die Bremsscheibe. Die Zylinder sind durch Schutzkappen vor dem Eindringen von Verunreinigungen und Wasser geschützt.
Ein Dichtring verhindert den Austritt der Bremsflüssigkeit und sichert die Rückstellung des Kolbens nach dem Bremsvorgang. Die Bremswirkung ist vom so genannten Reibwert und der Anpreßkraft abhängig, mit der die Bremsbeläge von beiden Seiten gegen die Bremsscheibe gedrückt werden. Eine Selbstverstärkung der Anpreßkraft, wie bei den Trommelbremsen, kommt nicht zu stande. Es sind daher größere Betätigungskräfte erforderlich, die durch größere Kolbendurchmesser sowie durch einen zusätzlichen Bremskraftverstärker hervorgerufen werden.
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