Dienstag, 21. September 2010

So werdet Ihr diese Autos nie wieder sehen - Teil 3

Golf 2 Gti G60


Sportversion des Golf mit permanentem Allradantrieb, ABS 1,8-Liter-Motor mit einem G-Lader von 118 kW bzw. 160 PS Leistung


Bereifung 205/50 R 15 auf 6-Zoll Felgen.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 209 km/h, 0 bis 100 km/h in 8,6 s.

Debüt Prototyp Sommer 1988 bzw. Genf 1989. Genf 1990: GTI G 60 mit Vorderradantrieb.

Karosserien, Gewichte:
Limousine 3/5türig, 5 Sitze; Gewicht leer (DIN) 1080/1105 kg, max. zul. 1530 kg; Rallye 3türig; Gewicht leer (DIN) 1195 kg, max. zul. 1640 kg.

Motordaten (Katalysator, DIN): 4 Zyl. in Linie (81x86,4 mm), 1781 cm3; Kompr. 8,0:1; 118 kW (160 PS) bei 5800/min, 66,2 kW/L (89,8 PS/L); 225 Nm (22,9 mkp) bei 3800/min; Oktanbedarf 95 ROZ unverbleit. Motor f. Rallye. (80,6x86,4 mm), 1763 cm3.

Motorkonstruktion: Frontmotor, querge¬stellt, geneigt. Hydr. Ventilstössel; 1 oben¬liegende Nockenwelle (Zahnriemen); Leichtmetall-Zylinderkopf, 5fach gelagerte Kurbelwelle; Ol 4 L; elektronische Benzinein¬spritzung Digifant; mechanischer Spiralla¬der G 60, Intercooler.

Batterie 12 V 45 Ah, Lichtmaschine 90 A; Was¬serkühlung.

Kraftübertragung (GTI auf Vorderräder, Rallye auf alle Räder): GTI: 5-Gang-Getriebe, Achsuntersetzung 3,8; Rallye: Permanenter Allradantrieb mit schlupfabhängiger Kraftverteilung über Visco-Kupplung und automatischem Frei¬lauf hinten; 5-Gang-Getriebe, Achsuntersetzung 3,68. A.W. elektronisches Sperrdifferential EDS.

Untersetzungsverhältnisse:
I. 3,78; II. 2,11; IM. 1,34; IV. 0,97; V. 0,76; R 3,17. Rallye: V. 0,80.

Fahrgestell: Selbsttragende Karosserie; vorne Dreieckquerlenker und Federbeine mit Schraubenfedern (negativer Lenkrollra¬dius), hinten Schräglenkerachse Schrau¬benfedern und Teleskopdämpfer, vorne und hinten Kurvenstabilisator. Vierradscheibenbremse (vorn belüftet) mit Servo und ABS; Handbremse auf Hinterrä¬der; Zahnstangenlenkung mit Servo; Treib¬stofftank 55 L; Reifen 185/55 VR 15, Rallye 205/50 VR 15, Felgen 6 J.

Dimensionen: Radstand 248 cm, Spur 143,5/143 cm, Bodenfreiheit min. 11 cm, Wendekreis 10,5 m. Kofferraum 330/1145 dm3. Länge 404 cm, Breite 170 cm, Höhe 140,5 cm.

Rallye: Wendekreis 10,8 m, Kofferraum 230/1030 dm3, Länge 403,5 cm, Höhe 140 cm.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 216 km/h (Werk), Geschw. bei 1000/min im V. Gang 37,1 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 8,3 s; Leistungsgewicht 9,1 kg/kW (6,7 kg/PS); Verbrauch ECE 6,9/9,2/12,1 L/ 100 km.

Rallyeversion: Höchstgeschwindigkeit 209 km/h (Werk), Geschw. bei 1000/min im IV. Gang 36,5 km/h; Beschleunigung 0 — 100 km/h 8,6 s; Leistungsgew. ab 10,1 kg/kW (7,5 kg/ PS); Verbrauch ECE 7,1/9,5/12,5 L/100 km.










Renault 21 mit Top Motorisierung



2 Liter Turbo - 175 PS Benzineinspritzung

Karosserie, Gewichte: Limousine 4türig, 5 Sitze; Gewicht leer (DIN) 1215, Quadra 1345 kg, max. zul. 1660/1795 kg.

Motordaten (DIN): 4 Zyl. in Linie (88x82 mm), 1995 cm3; Kompr. 8:1; 129 kW (175 PS) bei 5200/min, 64,7 kW/L (87,7 PS/L); 270 Nm (27,5 mkp) bei 3000/min; Oktanbedarf Superbenzin oder 95 ROZ bleifrei.

Motorkonstruktion: Bezeichnung J7R C752. Motor längs eingebaut und nach links geneigt 1 obenliegende Nockenwelle (Zahnriemen); Leichtmetall-Zylinderkopf und -Block; nasse Zylinderbüchsen; 5fach gelagerte Kurbelwelle; Öl 6,2 L; elektroni¬sche Benzineinspritzung Renix; 1 Abgas¬turbolader Garrett T3, max. Ladedruck 0,9 bar; 2 Ladeluftkühler.

Batterie 12 V 50 Ah, Alternator/Lichtmaschine 70 A; Was- serkühlung, Inh. 6,2 L.

Kraftübertragung (auf Vorderräder, Quadra auf alle Räder):

5-Gang-Getriebe, Achsunters. 3,444, Quadra 4,455.

Quadra: Permanenter Allradantrieb mit zentralem Differential und Viscokupplung,

Kraftverteilung vorne 65 %, hinten 35 %; hinten manuell sperrbares Differential.

Untersetzungsverhältnisse:

I. 3,364; IL 2,059; III. 1,381; IV. 1,037; V. 0,821; R 3,545.

Fahrgestell:

Vierradscheibenbremse, vorne belüftet, ABS System; Servolenkung; Treibstofftank Quadra 62 L; Reifen 195/55 VR 15, Felgen 6 J.

Dimensionen:

Radstand 260 cm, Spur 145/140 cm, Bodenfreiheit 12 cm, Wende¬kreis 11,1 m. Kofferraum 395 dm3. Länge 451 cm, Breite 172 cm, Höhe 139 cm.

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 227, Quadra 222 km/h (Werk), Geschw. bei 1000/min im V. Gang 38,5 km/h; Beschleu¬nigung 0—100 km/h 7,4/7,9 s;

stehender km 27,8/28,5 s;

Leistungsgewicht ab 9,4 kg/kW (6,9 kg/PS);

Verbrauch ECE 6,7/8,2/10,8, Quadra 7,3/8,8/11,8 L/100 km








Mercedes Benz / Puch

Ist ein Geländewagen mit zwei verschiedenen Radständen und vier Motoren.

Die mechanischen Teile stammen von Mercedes Benz und der Rahmen und Karosserie von Puch einem Schweizer Unternehmen in Graz.

In Deutschland bekannt als G Klasse.



Mercedes Benz / Puch mit Topmotorisierung

3 Liter-6-Zyl. - 170 PS (ECE) Benzineinspritzung


Motor für 300 GE
Karosserien, Gewichte:

a) Kurzer Radstand:

Roadster mit Blachenverdeck 2türig, 5 Sitze; Gewicht leer (DIN) 2030 kg, max. zul. Gesamtgewicht 2620 kg, Station Wagon 3türig, 5 Sitze; Gewicht leer (DIN) 2085 kg, max. zul. Gesamtge¬wicht 2620 kg.

b) Langer Radstand:
Station Wagon 5türig, 5 + 4 Sitze; Gewicht leer (DIN) 2220 kg, max. zul. Gesamtge¬wicht 2800 kg.

Motordaten: 6Zylinder in Linie (88,5mm x 80,2mm)

Kompr. 9,2:1; 125 kW (170 PS) bei 5500/min, 42,2 kW/L (57,4 PS/L); 235 Nm (24 mkp) bei 4500/min; 95 ROZ.

Motorkonstruktion: Bezeichnung Daim¬ler-Benz M 103 E 30. Hängende Ventile in V; Öl 6,5 L; mechanisch / elektronische Benzineinsprizung Bosch KE-Jetronic. Batterie 12 V 66 Ah.

Kraftübertragung:
a) 5-Gang-Getriebe, Achsunters. 4,86;

b) Getriebeautomat, Achsunters. 4,38.

Fahrleistungen (kurzer Radstand):
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h (Werk), Geschw. bei 1000/min im V. Gang 34,6 km/h;

Beschleunigung 0 — 100 km/h 14,6 s;

Leistungsgewicht ab 16,2 kg/kW (11,9 kg/ PS); Verbr. ECE 13,4/17,7/18,7 L/100 km.









Jeep Cherokee





Bekannter und beliebter amerikanischer Geländewagen. Seit 1984 mit kleineren Abmessungen, neuem 2,5-Liter-Motor von AMC und neuer Aufhängung ausgeliefert. Ebenfalls war dieser auch mit einem 2,1-Li¬ter-Turbodiesel von Renault lieferbar.

Ab 1987: 4-Liter-6-Zylinder mit Benzinein¬spritzung.

2,5-Liter - 123 PS (netto) Zentraleinspritzung


Karosserien, Gewichte:

Cherokee Hinterradantrieb 3/5türig, Ge¬wicht leer (DIN) ab 1285/1310 kg; Cherokee Allrad 3/5türig, Gewicht leer (DIN) 1375/1395 kg;

Wagoneer 5 türig, Gewicht leer (DIN) ab 1565 kg.

Motordaten (SAE netto): 4 Zyl. in Linie (98,4x81 mm), 2464 cm3; Kompr. 9,2:1; 90 kW (123 PS) bei 5250/min, 36,7 kW/L (49,9 PS/L); 191 Nm (19,5 mkp) bei 3250/min; Oktanbedarf Normalbenzin.

Motorkonstruktion: Hydr. Ventilstössel, seitliche Nockenwelle (Kette); 5fach gela¬gerte Kurbelwelle; Öl 4,7 L; elektronische Zentraleinspritzung.

Batterie 12 V 58 Ah, Alternator / Lichtmaschine 74 A; Was¬serkühlung, Inh. 7,9 L.

Kraftübertragung (auf Hinterräder, 4x4 auf alle Räder):
a) 5-Gang-Getriebe, Achsuntersetzung 4,11;

b) Getriebeautomat Aisin-Warner 30- 40 LE (hydr. Wandler und 4-Gang-Planetengetr), Wählhebel am Lenkrad, Achsuntersetzung 4,56. A.W. Differentialbremse.

4x4: zuschaltbarer Vierradantrieb oder «Selec-Trac»: Hinterradantrieb oder per¬manenter Vierradantrieb mit sperrbarem Zentral-Differential;.

Untersetzungsverhältnisse:
a) 5-Gang-Getriebe: I. 3,93; II. 2,33; III. 1,45; IV. 1; V. 0,85; R 4,47;

c) Getriebeautomat; max. Drehmoment¬verstärkung im Wandler 2,3; Unters, im Planetengetriebe: 2,80; 1,53; 1; 0,71; R 2,39.

Fahrgestell: Kastenrahmen mit Traver¬sen; v/h Starrachse, vorn Längslenker und Schraubenfedern, hinten Mehrblattfedern, vorn und hinten Teleskopdämpfer, vorn und hinten Kurvenstabilisator. Servobremse, mit ABS (Bendix), Scheiben-0 vorn (belüftet) 27,9 cm, hinten Trommeln; handbetätigte Feststellbremse auf Hinterräder, Kugelumlauflenkung mit Servo; Treibstofftank 76 L; Reifen 195/75 SR 15, oder 205/75 SR 15, 215/75 SR 15, 225/75 R 15, 225/70 R 15, Felgen 6 oder 7 J.

Dimensionen: Radstand 257,5 cm, Spur 145/145 cm, Bodenfreiheit 19 cm, Wende¬kreis 10,9 m. Kofferraum 1010/2035 dm3. Länge 420 cm, Breite 179 cm, Höhe 161 cm.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit ca. 150-160 km/h (Angabe Red.), Geschw. bei 1000/min im dir. Gang (4,11) 28,7 km/h; Leistungsgewicht ab 14,3 kg/kW (10,4 kg/ PS); Verbrauch ca. 10-18 L/100 km.







Jeep Cherokee 4x4 Limited

4 Liter 6 Zylinder - 179 PS Benzineinspritzung

Wie der 2,5-Liter Modell, ausgenommen



Gewicht: Mehrgewicht 65 kg.

Motordaten (SAE netto): 6 Zyl. in Linie (98,4x86,7 mm), 3956 cm3; Kompr. 9,2:1; 132 kW (179 PS) bei 4500/min, 33,4 kW/L (45,2 PS/L); 304 Nm (31,0 mkp) bei 2500/min; Oktanbedarf 91 ROZ. Version Export (DIN): Kompr. 8,8; 126 kW (171 PS) bei 4550/min, 31,8 kW/L (43,2 PS/ L); 294 Nm (30 mkp) bei 2000/min; Oktan¬bedarf 91 ROZ.

Einige Länder: 125 kW (168 PS); 294 Nm (30 mkp).

Motorkonstruktion: 7 fach gelagerte Kurbelwelle; elektronische Benzineinspritzung. Wasserkühlung, Inh. 11,4 L.


Untersetzungsverhältnisse:

a) 5-Gang-Getriebe: I. 3,83; II. 2,33; III. 1,44; IV. 1; V. 0,79; R 4,22;

oder: I. 3,79; II. 2,39; IM: 1,51; IV. 1; V. 0,78; R3,76;

b) Getriebeautomat wie 2,5-Liter.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit ca. 175 km/h (Angabe Red.), Geschwindigkeit bei 100O/min im dir. Gang (3,08) 42 km/h; Leistungsgewicht ab 10,2 kg/kW (7,5 kg/PS); Verbrauch ca. 10-20 L/100 km.










Citroen BX mit Topmotorisierung



1905 cm3/16 V - 160/147 PS Benzineinspritzung

Motor für BX 16 Valve



Karosserie, Gewichte: Limousine 5türig, 4/5 Sitze; Gewicht leer (DIN) 1070-1120 kg, max. zul. 1490/1535 kg.

Motordaten (DIN): 4 Zyl. in Linie (83x88mm), 1905 cm3; Kompr. 10,4:1; 117,5 kW

(160 PS) bei 6500/min, 61,7 kW/L (84 PS/L);

181 Nm (18,4 mkp) bei 5000/min.

Nach ECE-Norm: 116 kW (158 PS).

Mit Katalysator: Kompr. 9,7:1; 108 oder  110 kW (147 bzw. 150 PS) bei 6400/min,

Motorkonstruktion: Bezeichnung D6A-XU9 J4 bzw. J4/Z. Motor quergestellt, um 30° nach hinten geneigt. 4 Ventile pro Zy¬linder (in V), hydr. Stößel, 2 obenliegende Nockenwellen (Zahnriemen); Öl 5 L; elektronische Benzineinspritzung Bosch-Motronic. Zündkerzen Eyquem FC62 LS3, Batterie 12 V 42/45 Ah, Alternator / Lichtmaschine 80/90 A; Wasser¬kühlung, Inh. 8 L.

Kraftübertragung: 5-Gang-Getriebe,

Achsuntersezung 4,43 oder 4,19.

Untersetzungsverhältnisse: I. 2,923; II. 1,85; III. 1,28; IV. 0,969; V. 0,757; R 3,333.

Fahrgestell: Bremsscheiben vorn belüf¬tet, ABS (System Teves); Servolenkung; Treibstofftank 66 L; Reifen 195/60 VR 14, Felgen 6".

Dimensionen: Spur 144/138 cm, Wende¬kreis 11,2 m. Breite 169 cm.

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 218 km/h (Werk), Geschw. bei 1000/min im V. Gang 32,3 km/h;

Beschleunigung 0-100 km/h 7,9/8,6 s; stehender km 28,8/29,6 s; Leistungsgewicht 9,1 kg/kW (6,9 kg/PS); Ver¬brauch ECE 6,6/8,1/11,3 L/100 km.

Mit Katalysator: Höchstgeschwindigkeit 213-215 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 8,9/9,6 s, stehender km 29,7 s; Ver¬brauch ECE 6,6/8,6/12,0 L/100 km.






Ford Fiesta Xr2i



1.6 i - 110/104 PS Benzineinspritzung

Motor für XR2i

Gewichte: Gewicht leer (DIN) ab 890 kg, max. zul. ca. 1325 kg.

Motordaten (DIN): 4 Zyl. in Linie (80 x 79,5 mm), 1598 cm3; Kompr. 9,75:1; 81 kW (110 PS) bei 6000/min, 50,7 kW/L (68,8 PS/L); 138 Nm (14,1 mkp) bei 2800/min.

Mit Katalysator: 76 kW (104 PS) bei 6000/min, 47,6 kW/L (65,1 PS/L); 135 Nm (13,8 mkp) bei 2800/min.

Motorkonstruktion: Bezeichnung CVH. Ventile in V (45°), hydraulische Ventilstößel, 1 obenliegende Nockenwelle (Zahnrie¬men); Leichtmetall-Zylinderkopf; 5fach ge¬lagerte Kurbelwelle; Öl 3,5/4 L; mech./ elektronische Benzineinspritzung. Batterie 12 V 43 Ah, Lichtmaschine 70 A; Was¬serkühlung, Inh. 8/8,6 L.

Kraftübertragung:

Achsuntersetzung 4,06.

5-Gang-Getriebe;

Untersetzungsverhältnisse: I. 3,154; II. 1,913; 111.1,275; IV. 0,951; V. 0,756; R 3,615.

Fahrgestell: Vorn Kurvenstabilisator; Rei¬fen 185/60 HR 13, Felgen 5,5 J.

Dimensionen:
Länge 380 cm, 136,5 cm.
Spur 140,5/137,5 cm. Breite 163 cm, Höhe

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 192 km/h , Geschwindigkeit bei 1000/min im V. Gang 32,9 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s; Leistungsgewicht ab 11 kg/kW (8,1 kg/PS);

Verbrauch ECE 5,7/7,4/9,9 L/ 100 km.

Mit Katalysator: Höchstgeschwindigkeit 187 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 10,1 s; Ver¬brauch 6,1/7,8/10,4 L/100 km.











BMW 850i



Einer der schönsten BMW Modelle die je produziert wurden. Es ist ein Sportlich-luxuriöses Coupe mit einem V12-Motor von 5 Liter Hub¬raum und 300 PS Leistung, 6-Gang-Getriebe oder 4-Gang-Automatik Debüt 1989



5.0 V12 - 300 PS (DIN) Benzineinspritzung

Karosserie, Gewichte: Coupe 2türig, 4 Sitze; Gewicht leer (DIN) 1790 kg, max. zul. 2190 kg.

Motordaten (Katalysator, DIN): 12 Zyl. in V 60°; (84x75 mm), 4988 cm3; Kompr. 8,8:1; 220 kW (300 PS) bei 5200/min, 44,1 kW/L (60,1 PS/L); 450 Nm (45,9 mkp) bei 4100/min; Oktanbedarf 91 ROZ.

Motorkonstruktion: Ventile in V (14°), hydr. Stößel, je 1 obenliegende Nocken¬welle (Kette); Leichtmetall-Zylinderköpfe und -Zylinderblock; 7fach gelagerte Kur¬belwelle; Öl 7,5 L, Ölkühler; je 1 Bosch Motronic M 1.7 pro Reihe. Batterie 12 V 2x65 Ah, Lichtmaschine 140 A; Wasserkühlung, Inhalt 12 L.

Kraftübertragung (auf Hinterräder):

a) 6-Gang-Getriebe; Achsuntersetzung 2,93;

b) ZF-Getriebeautomat 4 HP-24 (hydr. Wandler und 4-Gang-Planetengetriebe) mit EH - Programm; Unters. 3,15. Automatische Stabilitäts- und Traktions¬kontrolle (ASC + T = Schlupfregelung mit Bremseingriff), mit Automatikgetriebe nor¬males ASC, nur auf Wunsch mit Bremsein¬griff.



Untersetzungsverhältnisse:

a) 6-Gang-Getriebe: I. 4,25; II. 2,53; IM. 1,68; IV. 1,24; V. 1; VI. 0,83; R 3,89;

b) Getriebeautomat; max. Drehmoment¬verstärkung im Wandler 2fach, Unters, im Planetengetriebe: I. 2,48; II. 1,48; III. 1; IV. 0,73; R 2,09.

Fahrgestell: Selbsttragende Karosserie; rundum Einzelradaufhängung; vorn Feder¬beine, untere Querlenker und diagonale Druckstreben; hinten Integralachse mit zwei unteren und einem oberen Querlen¬ker, Längslenker, der via Integralstrebe mit dem oberen Querlenker verbunden ist, und Schraubenfedern, v. + h. Kurvenstab., Te¬leskopdämpfer, a.W. elektronisches Dämpfersy¬stem (EDC) und Niveauregulierung. Vierradscheibenbremse (vorn belüftet) mit Servo und ABS (Bosch), Scheiben-0 vorn und hinten 32,4 cm, Handbremse auf Hin¬terräder; Kugelumlauflenkung mit Servo; Treibstofftank 90 L; Reifen 235/50 ZR 16, Felgen 7,5 J.

Dimensionen: Radstand 268,5 cm, Spur 155,5/156 cm, Bodenfreiheit 14 cm, Wen¬dekreis 11,5 m. Kofferraum VDA 360 dm3, Länge 478 cm. Breite 185,5 cm, Höhe 134 cm


Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Geschw. bei 1000/min im VI. Gang ca. 48,5 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 6,8 (Automat 7,4) s, steh, km 26,3 (Automat 27,0) s;

Leistungsgewicht ab 8,1 kg/kW (6,0 kg/PS);

Verbrauch (ECE) 8,8/10,4/19,8, Automat 8,6/10,3/19,8 L/ 100 km.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

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