Mittwoch, 12. Juni 2013

Grand Prix von Kanada 2013 – Rennen VETTEL DOMINIERT GRAND PRIX VON KANDA

Montreal, 10. Juni 2013 – Sebastian Vettel ist auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal zum 29.
Sieg seiner Karriere gefahren. Es war das erste Mal, dass Vettel und Red Bull beim Grand Prix von
Kanada ganz oben auf dem Podest standen. Vettel nutzte für seinen Erfolg eine Zwei-Stopp-
Strategie. Er startete auf den supersoften P Zero Red und absolvierte die folgenden zwei Stints auf
den Mediums P Zero White. Mit dem Sieg baute Vettel seine Führung in der Gesamtwertung weiter
aus.
Nach dem regnerischen Wetter während des Qualifyings blieb es während des Rennens trocken.
Obwohl die Piloten frei entscheiden konnten, mit welchen Slicks sie im Rennen an den Start gehen,
wählten alle Top Ten-Piloten die supersofte Mischung. Diese Slicks erreichen schnell ihre
Betriebstemperatur und waren in Kanada pro Runde fast eine Sekunde schneller als die Mediums,
ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Vettels Sprint-Strategie.
Force India-Pilot Paul di Resta war der erfolgreichste Fahrer mit einer anderen Taktik. Er startete
von Platz 17 auf den Mediums. Der Brite stoppte nur ein einziges Mal in Runde 56 und beendete
das Rennen als Siebter. Außer di Resta begannen nur Romain Grosjean (Lotus) und die beiden
Marussia das Rennen auf der härteren der beiden Mischungen.
Aufgrund des Regens am Freitag und am Samstag besaßen die Teams vor Beginn des Rennes
kaum die Möglichkeit, die Slicks zu testen und wichtige Informationen zu sammeln. Entsprechend
flexibel gestalteten sie ihre Strategien. Der Abrieb als auch der Verschleiß der Reifen war dabei wie
erwartet relativ gering.
Pirellis Motorsport Direktor, Paul Hembery, sagte: „Der Grand Prix von Kanada gestaltete sich
für alle ein wenig als Schritt ins Unbekannte. Die Strecke war deutlich wärmer als während des
Qualifyings. Wegen der hohen Traktion ist Kanada eines der anspruchsvollsten Rennen für die
Hinterreifen. Der Regen verstärkte diesen Faktor weiter, denn das Wasser spülte das abgelagerte
Gummi vom Asphalt. Dadurch sank der Grip beachtlich. Trotzdem hielten sich Abrieb und Verschleiß
im Rahmen, wir sahen kaum Graining. Mercedes scheint noch immer Probleme mit dem hohen
Reifenverschleiß ihrer Autos zu haben. Nico Rosberg wählte als einziger der in den Top Ten
platzierten Piloten eine Drei-Stopp-Strategie. Obwohl sich zwei Stopps klar als Weg zum Erfolg
erwiesen, fuhr Paul di Resta ein exzellentes Rennen und bewies, dass es möglich war, auch mit
einem Stopp ins Ziel zu kommen. Dabei absolvierte er 56 Runden mit seinen Mediums.“
Schnellste Zeit des Tages je Mischung:
           /Softsoft / Medium / Intermediate / Regenreifen
Erster /WEB 1:16,182 / VER 1:17,909 / Nicht genutzt /Nicht genutzt
Zweiter/ ALO 1:16,203 /  DIR 1:17,957 / Nicht genutzt / Nicht genutzt
Dritter/ HAM 1:16,354 / GRO 1:18,349 / Nicht genutzt / Nicht genutzt


Längste Stints des Rennens:
Supersoft 27 Button
Mediums 56 di Restag
Intermediate Nicht genutzt
Regenreifen Nicht genutzt
Truth-O-Meter:
Wir prognostizierten eine Zwei-Stopp-Strategie: Start auf den supersoften Slicks, neue P Zero Red
in Runde 20, Wechsel auf die Mediums in Runde 40. Das war nicht ganz der Weg, den Vettel
wählte. Er fuhr die ersten 16 Runden auf den supersoften Slicks, wechselte dann auf die Mediums
und ließ sich in Runde 49 erneut die P Zero White an sein Auto montieren.
Zusammenfassung der Boxenstopps – Grand Prix von Kanada 2013
Vettel: SSN MN (16) MN (49) 2
Alonso: SSN MN (16) MN (47) 2
Hamilton: SSN MN (19) MN (48) 2
Webber: SSN MN (13) MN (46) 2
Rosberg: SSN SSN (14) MN (31) MN (57) 3
Vergne: SSN MN (13) SSN (57) 2
Di Resta: MN SSN (56) 1
Massa: SSN SSN (17) MU (41) 2
Räikkönen: SSN MN (22) 1
Sutil: SSN MN (9) MN (37) DT (61) 3
Perez: SSN MN (13) MN (43) 2
Button: SSN MN (27) 1
Grosjean: MN SSN (42) MN (53) 2
Bottas: SSN MN (14) MN (40) 2
Ricciardo: SSN MN (12) MN (39) 2
Maldonado: SSN MN (9) DT (17) MN (49) 3
Bianchi: MN SSN (41) 1
Pic: SSN MN (11) MN (36) 2
Chilton: MN SSN (38) 1
Gutierrez: SSN MN (21) SSN (63) 2
Hülkenberg: SSN MN (12) MN (38) 2 NC
Van Der Garde: SSN MN (8) MN (32) S&G (38) MU (40) 4 NC
In der ersten Spalte stehen die Reifen, mit denen die Fahrer das Rennen starteten.
SS = Supersofte Mischung
M = Mediums
N = Neue Reifen
U = Gebrauchte Reifen
NC = Nicht gewertet
DT = Durchfahrtstrafe
S&G = Stop and Go Strafe
In der letzten Spalte steht die Summe der Boxenstopps







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