Mittwoch, 11. Juni 2014

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Technik des Audi R8 LMS

Der Audi R8 LMS ist nach dem Reglement der Gruppe GT3 aufgebaut. Sein Herz ist ein 5,2-Liter-V10-Saugmotor, der vor der Hinterachse montiert ist. Dieser Direkteinspritzer hat ein brachiale kraft von 503 PS (370 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Die Kraft des Motors wird über ein 6-Gang-Sportgetriebe mit Schaltwippen auf die Hintere Achse übertragen. Der serienmäßig im R8 verbaute Allradantrieb wurde aufgrund der Vorschriften durch Hinterradantrieb ersetzt.

Geschichte des Audi R8 LMS

Die Entwicklungsarbeiten der Quattro GmbH, die ja bekanntlich zur Audi gehört, am Audi R8 LMS begannen im Januar 2008 mit Hilfe von Abt Sportsline,einer Tuningfirma die wie wir wissen alt eingesessen hier zu Lande ist. Das Fahrzeug sei für den Kundensport bestimmt und würde nicht werksseitig eingesetzt. Im März 2009 wurde der erste der insgesamt zwölf R8 LMS zur Entwicklung an Audi Sport Italia ausgeliefert. Die weiteren R8 LMS gingen an Abt Sportsline, Argo Racing, ORECA, das Team Phoenix und das Team Rosberg. Die Fahrzeuge kommen in der FIA GT3-Europameisterschaft, der ADAC GT Masters, der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, der Französischen GT-Meisterschaft, der Belgischen GT-Meisterschaft und der Italienischen GT-Meisterschaft zum Einsatz. Mit 14 Siegen ist er der bisher erfolgreichste Wagen der ADAC GT Masters.[3] Im Herbst 2009 startete der freie Verkauf an Motorsportteams. Der Preis beträgt 262.000 EUR Netto.


Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring  (ADAC Zurich 24h-Rennen) ist ein 24-Stunden-Rennen für Tourenwagen und Gran-Turismo-Fahrzeuge (hauptsächlich „24h-Spezial“-Rennwagen nach Sonder-Reglement des DMSB). Das Rennen wird seit dem Jahr 1970 auf verschiedenen Varianten des Nürburgrings ausgetragen, seit 1984 auf dem Gesamtkurs, welcher in der seit 2005 genutzten Variante 25,378 km lang ist.

Die erstmalige Austragung war 1970 eine für Breitensportler erschwingliche Ergänzung zum eher professionellen Sportwagenrennen 1000 km Nürburgring. Im Gegensatz zu diesem, das ab 1984 auf die neugebaute GP-Strecke des Nürburgrings wechselte, fand und findet das 24-Stunden-Rennen immer auf der Nordschleife statt. Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens führen normalerweise auch RCN und andere Serien ihre Rennen durch. Bis 1993 war auch die DTM mit zwei Läufen zu Gast. Veranstalter ist der ADAC Nordrhein, Titelsponsor seit dem Jahr 2000 die Zurich Gruppe Deutschland.

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