Donnerstag, 12. März 2009

Kapitel 6 - Leistungssteigerung - Aufladung


Ein Vorverdichten der Ansaugluft in einem Kom­pressor (Verdichter) oder Gebläse und durch zusätz­liches Kühlen durch einem Ladeluftkühler der komprimierten Luft vergrößert entscheidend den Liefergrad eines Verbrennungs­motors.
Der Liefergrad beschreibt bei einem Verbrennungsmotor das Verhältnis von tatsächlicher, nach dem Ladungswechsel im Zylinder verbleibender Frischladung zur möglichen Füllung bei gegebenem Hubraum.
Der Druck vor Beginn des Verdichtungstakts wird durch das Vorverdichten auf den Ladedruck, angehoben. Die Arbeitsfläche wird größer.
Eine Aufladung des Verbrennungsmotors erhöht seine Leistung die mit einer Minderung des spezifischen Kraftstoffver­brauchs verbunden ist und das bei gleichen Motorabmessungen und Drehzahlen
Die Aufladung eines Verbrennungsmotors kann durch mehrere Verfahren erfolgen.
• Abgasturboaufladung.
• Fremdaufladung.
• mechanische Aufladung,
• Druckwellenaufladung.
Die Vorteile der Aufladung eines Verbrennungsmotors sind:
• geringes Leistungsgewicht.
• günstiger Verlauf des Drehmoments.
• keine Leistungsverluste in hohen Drehzahlen.
• geringer Kraftstoffverbrauch,
• laufruhe.

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