Donnerstag, 12. März 2009

Kapitel 6 - Leistungssteigerung - Hubraumvergrößerung, Erhöhung der Motordrehzahl

Durch eine Vergrößerung des Hubraums z.B. durch Aufbohren der Zylinder, wird die Kolben­Fläche und damit auch die Kolbenkraft größer. Das aufbohren führt auch zu einer Erhöhung der mittleren Kolbengeschwindigkeit sowie der Massen­kräfte im Kurbeltrieb und zur Verringerung des Hub­verhältnisses .
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit kann aber nicht bis in das unendliche gesteigert werden, da
• die dabei größer werdenden Massenkräfte am Kurbeltrieb z.B. zur Zerstörung der Kurbelwelle führen kann
• der Verschleiß an Kolben, Zylinderlaufflächen und Lagerstellen zunimmt
• in den Ansaugkanälen hohe Drosselverluste ent­stehen und den Verbrennungsräumen zu wenig Frischladung zugeführt wird was zum Absinken der Leistung führt.
Die Leistungssteigerung eines Hubkolbenmotors durch Hubraumvergrößerung erfolgt deshalb am besten durch die Erhöhung der Zylinderzahl. Also anstatt eines 4 Zylindermotor, einen V6 oder V8 Motor einbauen Dies ist aber nur in Fahrzeugen möglich, in denen genügend Einbauraum vorhanden ist und die größere Motor­masse des Austauschmotors das Fahrverhalten des Fahrzeugs nicht beeinflusst Durch eine Änderung der Motorsteuerung (z.B. Nockenform, Ventilfedern, etc) kann die Motordrehzahl, und damit die Leistung gesteigert werden.

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