Riefen in der Bremsscheibe werden durch Nach¬schleifen beseitigt. Die Werkstoffabnahme darf je¬doch die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte nicht überschreiten, sonst müssen die Bremsschei¬ben ausgetauscht werden. Der Verschleiß der Bremsbeläge läßt sich am Absinken des Flüssigkeitsspiegels im Ausgleichbehälter feststellen. Genauen Aufschluss über die Abnutzung gibt allerdings nur eine Sichtkontrolle der Brems¬beläge.
Bremsbeläge müssen erneuert werden, wenn sie bis auf 2 mm abgenutzt sind.
Weitere Hinweise zur Wartung und Diagnose der Scheibenbremse stellen folgende Fallbeispiele dar:
Fall 1
Störstelle: Beläge
Mangel, Fehler: stark abgenutzt
Ursache: lange Betriebszeit, Überbeanspruchung durch starken Schmutzanfall
Störung: schlechte Bremswirkung, Schiefziehen, Geräusche
Fall 2
Störstelle: Beläge
Mangel, Fehler: klemmen
Ursache: Führungen der Beläge
verschmutzt,
Kolben geht nicht zurück
Störung: großer Belag- und Scheibenverschleiß, Geräusche, Erwärmung
Fall 3
Störstelle: Bremsscheibe
Mangel, Fehler: Riefen
Ursache: Beläge abgenutzt, Schmutz
Störung: schlechte Bremswirkung, Schiefziehen, Geräusche
Fall 4
Störstelle: Kolben
Mangel, Fehler: geht nicht zurück
Ursache: Dichtungen schadhaft, Korrosion
Störung: großer Belag- und Scheibenverschleiß, Geräusche, Erwärmung
Fall 5
Störstelle: Schwimm¬rahmen
Mangel, Fehler: klemmt
Ursache: Verschmutzung oder Korrosion der Führungen
Störung: einseitige Belagabnutzung, Verziehen der Scheibe
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