Montag, 20. Dezember 2010

Wartung und Diagnose der Scheibenbremse

Riefen in der Bremsscheibe werden durch Nach¬schleifen beseitigt. Die Werkstoffabnahme darf je¬doch die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte nicht überschreiten, sonst müssen die Bremsschei¬ben ausgetauscht werden. Der Verschleiß der Bremsbeläge läßt sich am Absinken des Flüssigkeitsspiegels im Ausgleichbehälter feststellen. Genauen Aufschluss über die Abnutzung gibt allerdings nur eine Sichtkontrolle der Brems¬beläge.


Bremsbeläge müssen erneuert werden, wenn sie bis auf 2 mm abgenutzt sind.

Weitere Hinweise zur Wartung und Diagnose der Scheibenbremse stellen folgende Fallbeispiele dar:



Fall 1

Störstelle: Beläge

Mangel, Fehler: stark abgenutzt

Ursache: lange Betriebszeit, Überbeanspruchung durch starken Schmutzanfall

Störung: schlechte Bremswirkung, Schiefziehen, Geräusche



Fall 2

Störstelle: Beläge

Mangel, Fehler: klemmen

Ursache: Führungen der Beläge

verschmutzt,

Kolben geht nicht zurück

Störung: großer Belag- und Scheibenverschleiß, Geräusche, Erwärmung



Fall 3

Störstelle: Bremsscheibe

Mangel, Fehler: Riefen

Ursache: Beläge abgenutzt, Schmutz

Störung: schlechte Bremswirkung, Schiefziehen, Geräusche





Fall 4

Störstelle: Kolben

Mangel, Fehler: geht nicht zurück

Ursache: Dichtungen schadhaft, Korrosion

Störung: großer Belag- und Scheibenverschleiß, Geräusche, Erwärmung





Fall 5

Störstelle: Schwimm¬rahmen

Mangel, Fehler: klemmt

Ursache: Verschmutzung oder Korrosion der Führungen

Störung: einseitige Belagabnutzung, Verziehen der Scheibe

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