Montag, 7. Oktober 2013

Großer Preis von Korea 2013 – Rennen VETTEL DOMINIERT SPANNENDES RENNEN

Yeongam, 06. Oktober 2013 – Red Bull-Pilot Sebastian Vettel holte sich beim Grand Prix von
Korea seinen dritten Sieg in Folge auf der Strecke in Yeongam. Mit seinem Sieg baut er seine
Führung in der Weltmeisterschaftswertung weiter aus. Dem Red Bull-Piloten, erfolgreich mit einer
Zwei-Stopp-Strategie, gelang es dabei als erstem Fahrer, das Rennen auf dem Korea International
Circuit von der Pole Position aus zu gewinnen. Nun hat Vettel sogar die theoretische Chance, sich
schon beim nächsten Rennen, am kommenden Wochenende in Suzuka/Japan, den Titel zu
sichern. Dazu müsste er gewinnen und Fernando Alonso maximal auf dem neunten Platz ins Ziel
kommen.
Mit Ausnahme von Daniel Ricciardo (Toro Rosso) starteten alle Fahrer auf den supersoften P Zero
Red ins Rennen. Nach kurzen Schauern am Morgen blieb es während des Rennens trocken. Die
Luft war 27 Grad Celsius warm, der Asphalt hatte 29 Grad.
Ricciardos Strategie katapultierte ihn vom 12. Startplatz auf Rang vier vor seinem ersten
Reifenwechsel in Runde 18. Während der ersten Safety Car-Phase wechselte er auf die
supersoften Slicks und hielt sich beständig unter den Top Ten, bevor er eine Runde vor Schluß
sein Auto abstellen musste. McLaren-Pilot Jenson Button war einer von wenigen Fahrern, die die
Safety Car-Phasen nicht für einen Boxenstopp nutzten. Der Brite konnte sich von Platz elf auf
Rang acht verbessern. Dabei fuhr er in seinem letzten Stint von Runde 22 bis zum Ziel einen Satz
der Mediums P Zero White.
Pirellis Motorsport Direktor, Paul Hembery, sagte: „Der Medium hat sich als idealer Reifen für
das Rennen erwiesen. Daher wechselten die Fahrer auch so schnell wie möglich auf diese
Gummimischung. Die Teams reagierten während des Rennens sehr schnell auf die Strategien
ihrer direkten Konkurrenten. Unsere Reifennominierung für diese Strecke war vielleicht etwas
aggressiv, allerdings war der supersofte Slick eine sehr gute Wahl für das Qualifying, ebenso wie
der Medium für das Rennen. Unsere Entscheidung entsprach zudem den Wünschen der meisten
Teams. Die Ursache des Defekts an Sergio Perez rechten Vorderreifen konnten wir sehr schnell
ermitteln, es handelte sich um einen Bremsplatten, der entstand, weil das Rad kurz vorher bei
einem starken Bremsmanöver blockierte. Nicht unüblich im Motorsport. Die beiden Safety Car-
Phasen beeinflussten natürlich ebenfalls den Rennverlauf und die Strategien der Teams. Daher
beendeten bis auf eine Ausnahme alle Fahrer das Rennen mit zwei Stopps. Ohne Safety Car
hätten wir vielleicht mehr Piloten mit einer Drei-Stopp-Strategie gesehen. Doch auch so blieb es
bei den zwei bis drei Boxenstopps pro Rennen, die wir uns für diese Saison vorgenommen hatten.“


Schnellste Zeit des Tages je Mischung:

                Supersoft /Medium /Intermediate /Regenreifen
Erster       RIC – 1:42,947 /VET – 1:41,380 /Nicht genutzt /Nicht genutzt
Zweiter    SUT – 1:44,095 /GRO – 1:41,936 /Nicht genutzt /Nicht genutzt
Dritter      VET – 1:45,986 /RAI – 1:41,975 /Nicht genutzt /Nicht genutzt

Längste Stints des Rennens:

Supersoft 21 (RIC)
Medium 33 (BUT)
Intermediate Nicht genutzt
Regenreifen Nicht genutzt


Truth-O-Meter:
Dieses komplexe Rennen absolvierten die meisten Teams mit einer Zwei-Stopp-Strategie. Unsere
Vorhersage war allerdings nicht ganz richtig was das Timing der Stopps angeht, auch wenn die
grobe Richtung stimmte. Wir sagten, auf dem Papier sei die schnellste Taktik ein Start auf den
supersoften Slicks, neue P Zero Red in Runde 20 und Wechsel auf die Mediums in Runde 40. Am
Ende holte sich Vettel schon in Runde 11 Mediums und ebenso in Runde 31 während der ersten
Safety Car-Phase


Zusammenfassung der Boxenstopps – Großer Preis von Korea 2013:

Vettel: SSU MU (11) MN (31) 2
Räikkönen: SSU MN (11) MN (25) 2
Grosjean: SSU MN (10) MN (31) 2
Hülkenberg: SSU MN (10) MN (26) 2
Hamilton: SSU MN (9) MN (29) 2
Alonso: SSU MN (9) MU (28) 2
Rosberg: SSU MN (10) MN (28) 2
Button: SSN MN (4) MN (22) 2
Massa: SSU MU (6) MN (29) 2
Perez: SSN MN (10) MN (31) 2
Gutierrez: SSU MN (7) MN (31) 2
Bottas: SSN MN (8) MN (28) 2
Maldonado: SSN MN (7) MN (23) 2
Pic: SSN MN (9) MN (30) 2
Van Der Garde: SSN DT (10) MN (11) MN (30) 3
Bianchi: SSN MN (10) MN (30) 2
Chilton: SSN MN (12) MN (30) 2
Vergne: SSN MN (12) MN (24) MU (38) 3
Ricciardo: MN MN (18) SSN (31) 2
Sutil: SSU MN (3) MN (28) SSN (38) SSU (41) 4
Webber: SSU MU (12) MU (30) SSU (31) 3 NC
Di Resta: SSN MN (7) MN (23) 2 NC




In der ersten Spalte stehen die Reifen, mit denen die Fahrer das Rennen starteten.
SS = Supersoft

M = Medium
N = Neue Mischung
U = Gebrauchte Mischung
NC = Nicht gewertet
DT = Durchfahrstrafe
In der letzten Spalte steht die Summe der Boxenstopps.










4 Kommentare:

  1. Durch Zufall hier drüber gestolpert :)

    Ich bin so froh, dass Deutschland nach Schumi einen neuen Superfahrer hat. Und der Vettel ist zudem noch super sympatisch, auch als Mensch. Freut mich für ihn!

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  2. danke schön für den Beitrag... freut uns!
    Die Redaktion

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  3. Super, danke nochmal für den Bericht, das Rennen war aus Zeitgründen leider total an mir vorbeigegangen. Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie sich alle Welt über die Vettel-Dominanz beschwert und so von eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt...

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  4. Weltmeister!! Das ging mal schnell, wow! Wieviel Titel der Sebastian sich wohl noch schnappen wird? Und wann wechselt er endlich zu Ferrari? Fragen über Fragen - aber jetzt erstmal die Saison gemütlich zu Ende fahren.

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