Samstag, 5. Oktober 2013

Großer Preis von Korea 2013 – Qualifying SEBASTIAN VETTEL IN KOREA AUF POLE POSITION


05. Oktober 2013 – Red Bull-Pilot Sebastian Vettel hat sich seine sechste Pole Position in
dieser Saison geholt, mehr als jeder andere Fahrer in diesem Jahr. Auf den supersoften P Zero Red fuhr er eine Zeit von 1:37,202. Allerdings hat in den drei Jahren, die der Grand Prix von Korea schon gefahren wird, bislang nie der von Pole gestartete Pilot gewinnen können. Neben Vettel steht Lewis Hamilton im Mercedes, die beiden Fahrer teilen sich zum fünften Mal in dieser Saison die erste Startreihe.
Bei warmen, trockenem Wetter und Temperaturen um die 25 Grad Celsius begannen die meisten Teams das Qualifying auf den Mediums P Zero White. Die Autos von Marussia und Caterham sowie der Sauber von Esteban Gutierrez stiegen als Erste auf die supersoften Slicks um. Q1 beendete Kimi Räikkönen (Lotus) mit der Bestzeit.
Für Q2 wurden alle Autos mit den supersoften Gummis bereift. Lewis Hamilton gelang eine sehr gute schnelle Runde, doch drei Minuten vor Ende der Session unterbot Vettel diese Zeit.
In Q3 kamen ebenfalls ausschließlich die supersoften P Zero Red zum Einsatz. Da die Strecke durch mehr Gummiabrieb immer mehr Grip aufbaute, fielen entsprechen die Rundenzeiten. Die beiden Red Bull gingen als erste auf die Strecke, gefolgt von den beiden Mercedes. Erneut holte Sebastian Vettel die Bestzeit und sicherte sich die Pole Position. Die Ferrari und die beiden Sauber wählten eine andere Taktik und blieben fast bis zum Ende der Session in der Box. Die beiden Lotus-Piloten hingegen waren mit unterschiedlichen Strategien unterwegs. Während Romain Grosjean zwei
schnelle Runden fuhr, absolvierte Kimi Räikkönen nur eine.
Vettel war außerdem heute Morgen der schnellste Fahrer in FP3, gefolgt von seinem Teamkollegen Mark Webber.

Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, sagte: „Zwischen den beiden Mischungen liegt nun ein Zeitunterschied von rund 0,8 Sekunden pro Runde. Das ist etwas weniger als in Singapur undbietet viele Optionen für interessante Rennstrategien. Mit jeder Session des Qualifyings wurde der Grip besser, daher versuchten die meisten Piloten, ihre schnellen Runden erst gegen Ende der Session zu fahren. Schon heute Nachmittag konnten wir unterschiedliche Taktiken erkennen.
Dennoch gehen wir davon aus, dass die meisten Teams unter normalen Umständen auf eine Zwei-Stopp-Strategie setzen werden. Eine große Unbekannte ist das Wetter. Für heute Nacht und morgen Früh sind Regenschauer angesagt. Während des Rennens soll es trocken bleiben. Die Temperaturen werden wohl etwas sinken. Doch wie es aussieht, wird uns zumindest der Taifun nicht erreichen!“

Der geheime Strategie-Prophet von Pirelli:
Theoretisch ist eine Zwei-Stopp-Strategie die schnellste Taktik für die 55 Runden von Korea. Auf dem Papier bedeutet das: Start auf den supersoften Slicks, neue supersofte Gummis in Runde 20,  Wechsel auf die Mediums in Runde 40.
Allerdings ist es realistischer, dass die meisten Teams sich für folgende Variante entscheiden: Start auf den supersoften Reifen, Wechsel auf die Mediums in Runde 20, neue Mediums in Runde 38.
Die beste Drei-Stopp-Strategie für die Piloten, die etwas anderes ausprobieren möchten: Start auf den supersoften Slicks, in Runde 19 neue supersofte Reifen, das selbe in Runde 34, in Runde 47 schließlich Wechsel auf die Mediums.


Die schnellsten Fahrer in FP3:
1. Vettel 1:37,881 Supersoft neu
2. Webber 1:38,018 Supersoft neu
3. Rosberg 1:38,318 Supersoft neu


Die besten 10 Fahrer nutzten während des Qualifyings folgende Reifen:
Vettel Supersoft 1:37,202
Hamilton Supersoft 1:37,420
Webber Supersoft 1:37,464
Grosjean Supersoft 1:37,531
Rosberg Supersoft 1:37,679
Alonso Supersoft 1:38,038
Massa Supersoft 1:38,223
Hülkenberg Supersoft 1:38,237
Gutierrez Supersoft 1:38,405
Räikkönen Supersoft 1:38,822






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen

Werbung