Donnerstag, 3. Oktober 2013

Bremskraftverstärker - Einleitung


Um das Bremsen bei einem Fahrzeug zu erleichtern bzw. besser zu dosieren wurde die Servokraft durch die Erfindung der Bremskraftverstärkers ei8ngeführt

Die Verstärkung der Fußkraft erfolgt durch:

  Saugluft-Bremskraftverstärker,

  Druckluft-Bremskraftverstärker oder

  hydraulische Bremskraftverstärker.



Saugluft-Bremskraftverstärker

Der Saugluft-Bremskraftverstärker arbeitet mit dem Druckunterschied zwischen dem Druck im Ansaug­rohr des Viertakt-Ottomotors und dem Umgebungs­luftdruck

Typisch für den Saugluft-Bremskraftverstär­ker ist:

   der im Durchmesser große Vakuumzylinder mit Membrankolben (Arbeitskolben) und

   ein pneumatisches Steuerelement, das die Hilfskraft in Abhängigkeit von der zugeführten Fußkraft steuert.

Die zugeführte Fußkraft wird um das 2- bis 4fache verstärkt.
Bei Motoren die nicht den nötigen Unterdruck von 0,8 Bar im Ansaugrohr erzeugen können, wie z.B Diesel- und Zweitaktmotoren benöti­gen diese daher eine durch den Motor angetriebene Unter­druckpumpe, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitstellen.




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