Mittwoch, 20. August 2014

Rallye Deutschland 2014: Vorausfahrzeug TOYOTA TMG GT86 CS-R3 startet auf Pirelli

München, 20. August 2014 - Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) lässt den dynamischen
Sportler GT86 ins Gelände los: Auf Basis des hinterradgetriebenen Sportwagens entwickelte
die Motorsportabteilung des japanischen Autoherstellers ein wettkampftaugliches
Rallyefahrzeug für jedermann. Bei der ADAC Rallye Deutschland, dem neunten Lauf der
Rallye-Weltmeisterschaft 2014, wird der neue GT86 CS-R3 zum ersten Mal den Fans auf
der Strecke präsentiert. Isolde Holderied wird den heckgetriebenen Prototypen vom 21. bis
24. August rund um Trier einem echten Härtetest unterziehen. Die Toyota-Werksfahrerin
wird dabei mit dem GT86 als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung starten und alle 18
Wertungsprüfungen der Rallye Deutschland unter Wettbewerbsbedingungen bewältigen.
Zudem wird das 0-Fahrzeug im Servicepark ausgestellt.
Nach langen Jahren wird somit erstmals wieder ein Rallye Fahrzeug mit Heckantrieb im
Rallyesport zugelassen. Der Nachfahre der heute noch bei vielen Fans beliebten Asconas,
Escorts und Corollas ist als heckangetriebenes FIA R3 Fahrzeug homologiert und steht
nicht zuletzt aufgrund seiner Antriebsform für großzügig bemessene Driftwinkel.
Bei trockenen Bedingungen wird der neue Toyota auf den Rallyereifen von Pirelli, den
RX5 an den Start gehen. Der RX5 wurde für Rallies auf trockenem Asphalt bei mittleren
Temperaturen entwickelt und liefert insbesondere auf längeren Strecken eine kontinuierlich
hohe Performance. Für wechselhafte Bedingungen auf trockenen und feuchten Fahrbahnoberflächen
hält Pirelli den mittelharten RX7 bereit. Falls es regnet, kommt der Spezialist
RE7 zum Einsatz, der über eine weiche Mischung verfügt. Mit seiner einzigartigen
Profilgestaltung hat sich der RE7 bewährt, vor allem wenn es gilt, Wasser abzuleiten und
das Aquaplaning-Risiko zu minimieren, ohne dabei Kompromisse bei der Straßenlage eingehen
zu müssen.



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